Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Von Mai bis November

WKO-Roadshow zur Verbraucherrechtrichtlinie

Hintergrund | Dominik Schebach | 30.04.2014 | |  Archiv

Was passiert, wenn Konsument und Händler nicht derselben Meinung sind? Vor allem durch die neue Verbraucherrechtsrichtlinie der EU kommen auf den Handel große Veränderungen zu. Um die Mitglieder zu informieren startet die Bundessparte Handel eine neue Roadshow durch alle Bundesländer. Der offizielle Start der Roadshow ist dann am 12. Mai im Burgenland.

„Mit der neuen Verbraucherschutzrichtlinie kommen einige neue Anforderungen auf den Handel zu. Was sind die Rechte und Pflichten, welche Art von Werbung ist zulässig, wie muss es ein Abverkauf gestaltet werden, wie sieht es bei Online aus usw. Wir werden deswegen eine eigene Roadshow für unsere Mitglieder starten, die in Form von Vorträgen und Workshops die Mitglieder informiert“, erklärte Sparten-Obfrau Bettina Lorentschitsch.

Geplant sind neben Vorträgen auch Kurzfilme und Workshops sowie Beispiele aus der Praxis. „Wir haben uns in dem Format für einen roten Faden entschieden, der dem Handel in jeder Phase des Kundenkontakts – von der Werbung bis zur Reklamationsbehandlung, online wie offline – unterstützt. Schließlich geht es dem Handel weniger um die einzelnen Vorschriften, sondern um die Kundenbeziehungen“, ergänzte René Tritscher, GF der Bundessparte Handel.

Die genauen Termine erfahren Sie hier.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden