Panasonic steigert sich bei 4K-TVs deutlich
Wie die aktuellen GfK-Zahlen zeigen, ist bei unseren deutschen Nachbarn der Markt für 4K-TVs im Frühjahr deutlich in Schwung gekommen, wobei die Marktbedeutung von 4K-TVs besonders im April merklich anstieg. Von dieser Entwicklung profitierte auch Innovationsführer Panasonic, der seinen Marktanteil in diesem Segment im Mai sprunghaft ausbauen konnte.
Derzeit befinden sich drei 4K-Modelle des japanischen Elektronikherstellers unter den Top20-Geräten am deutschen Markt (nach Wert). Mit der Vorstellung neuer Flat-TVs ist in den kommenden Monaten ein zusätzlicher Anstieg der Absatzzahlen auf dem 4K-Markt zu erwarten.
Spätestens im September wird Panasonic im Rahmen der IFA wieder mit technischen Innovationen aufwarten. Sicher ist bereits, dass der Konzern als einer der ersten Hersteller weltweit einen 4K-Fernseher vorstellen wird, der mit einem eigenen SAT>IP Server ausgestattet ist. Zuletzt machte Panasonic bereits mit den neuen VIERA Serien mit SAT>IP Client auf sich aufmerksam. Mit dieser Technik empfangen die VIERA TVs kabellos SAT-Signale über das Heimnetzwerk. Über den eingebauten SAT>IP Server kann der neue 4K-TV das eingehende SAT-Signal direkt im Heimnetzwerk verteilen. Dies erspart die Einrichtung eines separaten Servers und vereinfacht die Signalverteilung auf andere SAT>IP Clients, wie Smartphones, Tablets oder Fernseher. Die nächste generation der VIERA TVs mit SAT>IP wird voraussichtlich im vierten Quartal auf den Markt kommen.
Mehr als nur 4K
Auf dem deutschen TV-Gesamtmarkt ist Panasonic ebenfalls weiterhin ein starker Akteur: Mit 11 Prozent Marktanteil nach Wert sichert sich der Konzern im Jahr 2014 den zweiten Platz unter den TV-Herstellern. Im strategisch wichtigen Segment der TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von über 46 Zoll erreicht Panasonic einen Anteil von 11,1 Prozent. „Die umfassende Erweiterung unseres bildstarken, smarten TV-Sortiments im Jahr 2014 ist bei den Konsumenten gut angekommen – das zeigen die Verkaufserfolge des Frühjahrs 2014″, sagt Armando Romagnolo, Marketing Director bei Panasonic Deutschland. „Insbesondere über vielfältige Konnektivitätslösungen wie SAT>IP oder cloudbasierte Streams über TV Anywhere konnten wir die Marktstellung unserer VIERA TVs stark untermauern.“ So ermöglichen die aktuellen VIERA TVs den Stream von Aufnahmen oder dem Live-Programm auf Mobilgeräte weltweit. Zugleich können Bilder und Videoaufnahmen ortsunabhängig zwischen Fernseher und Tablet oder Smartphone ausgetauscht werden.
Breite Basis
Fundament der Markterfolge ist ein schlagkräftiges TV-Sortiment für sämtliche Nutzerbedürfnisse: Innovationsvorreiter wählen den neuen 4K-TV AXW804 oder den 4K-Verkaufsschlager WT600 aus dem Vorjahr. Im 4K-Bereich positionierte sich Panasonic außerdem nicht nur als TV-Innovator, sondern stellte im Vorjahr mit der LUMIX GH4 die erste DLSM-Kamera vor, die Aufnahmen in voller 4K-Auflösung ermöglicht. Kurz darauf präsentierte der Konzern die erste tragbare Mini-Kamera für 4K-Videos, die HX-A500 und zuletzt die Bridgekamera FZ1000 für Aufnahmen in 4K.
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