Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Wachstum in Europa

Whirlpool steigt bei Indesit ein

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.07.2014 | | 1  Archiv
Indesit geht an Whirlpool. Der US-KOnzern übernimmt zwei Drittel der stimmberechtigen Anteile des italienischen Unternehmens. Indesit geht an Whirlpool. Der US-KOnzern übernimmt zwei Drittel der stimmberechtigen Anteile des italienischen Unternehmens.

Whirlpool übernimmt die Mehrheit bei Indesit. Der US-Hersteller wird 66,8% der stimmberechtigten Anteile für 758 Mio Euro erwerben. Strategisch erhofft sich Whirlpool davon einen weiteren Impuls zum Wachstum in Europa.

„Die Übernahme wird unsere europäische Produktion stärken und aufrechterhalten“, erklärte Marc Bitzer, President North America and EMEA Whirlpool. 42,7% der Anteile kommen vom Großaktionär Fineldo. 13,2% kommen von verschiedenen Mitgliedern der Merloni-Familie und Claudia Merloni wird einen 4,4% Anteil an Indesit veräußern.

Whirlpool wird die Übernahme in Cash bzw durch die Aufnahme von Kapital finanzieren. Der Kauf soll bis Ende 2014 abgeschlossen sein. Nach dem Kauf der Mehrheitsbeteiligung will Whirlpool auch ein Angebot für die noch ausstehenden Anteile von Indesit legen.

Fineldo hatte seit dem vergangenen Jahr nach einem Käufer für Indesit gesucht. Neben dem letztendlichen Käufer Whirlpool hatten unter anderem auch Electrolux und Arcelik Interesse für Indesit bekundet. Anfang Mai waren von den ursprünglichen Interessenten nur noch Whirlpool und Acerlik übriggeblieben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden