Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Köck-Insolvenz: Gegendarstellung des ehem. HiFiShopBerlin-Inhabers

„Behauptung aus der Luft gegriffen“

Hintergrund | Dominik Schebach | 17.07.2014 | | 31  Archiv
Die Insolvenz von EP:Köck zieht Kreise bis nach Las Vegas. Die Insolvenz von EP:Köck zieht Kreise bis nach Las Vegas.

Für die Insolvenz von EP:Köck wird auch ein misslungenes Deutschland-Engagement verantwortlich gemacht, wie wir in der Printausgabe der E&W 7-8/2014 berichteten. Der ehemalige deutsche Geschäftspartner von EP:Köck hat uns nun aus Las Vegas nochmals seine Sicht der Dinge übermittelt. Lesen Sie seine Gegendarstellung in diesem Beitrag.

Sehr geehrte Damen und Herren von E&W,

hiermit bitte ich in aller Höflichkeit um Richtigstellung Ihrer Berichterstattung inkl. meiner kompletten Namenslöschung in Zusammenhang Ihres zitierten/gedruckten Beitrages von Hr. Köck in Ihrer Ausgabe E&W 07/08-2014.

Ihr Artikel lautet:

Karl Köck: „Wir haben die Filiale in Berlin nur übernommen, weil der Inhaber (Anm.: Name der Redaktion bekannt) in die USA ausgewandert ist. Er hat dann beim deutschen Finanzamt korrigierte Rechnungen abgegeben und uns damit letztendlich um rund 250.000 Euro betrogen – angeblich hätte er uns diesbezüglich informiert, aber das ist nie geschehen.”

Hintergrund: Die bei innerdeutschen Geschäften erlaubte Brutto-Brutto Verrechnung sei vom Inhaber nachträglich in eine Netto-Rechnung gewandelt worden. Dass man den Lagerbestand wertmäßig von rund 1 Mio. Euro bei Übernahme (Anfang 2013) bis zur Schließung (Herbst 2013) auf rund 200.000 Euro abbauen konnte, habe nichts mehr genützt, um den Standort zu retten, der ursprünglich als Versandlager für die Deutschland-Aktivitäten von Köck geplant war. Die fehlende Viertelmillion will sich Köck auf jeden Fall wiederholen, indem er den Schaden einklagt. Der Inhaber hingegen pocht darauf, Köck sehr wohl über sein Vorgehen informiert zu haben und weist jede weitere Schuld von sich.

Richtigstellung des Sachverhaltes:

Die Firma Elektroshop Köck übernahm die volle Geschäftstätigkeit von dem Geschäft HifiShopBerlin Meinert GmbH. Dies nennt man im juristischen: „Geschäftsübernahme im Ganzen“. Aus diesem Grund dürfen Rechnungen nicht Brutto, sondern lediglich Netto erstellt werden.

Da die Rechnungen bei der Übergabe am 30.11.2012 gegen Mitternachtszeit nicht von HifiShopBerlin Meinert GmbH erstellt wurden, sondern von der Firma Elektroshop Köck selbst und somit fehlerhaft mit 19% MwSt. ausgewiesen waren, mussten diese korrigiert werden. Zu dem selben Ergebnis kommt im übrigen die von Hr. Köck selbst beauftragte Steuerkanzlei in  Berlin, die ein „steuerliches Rechtsbehelfsverfahren“ in Deutschland geführt hat.

Das deutsche Finanzamt in München sowie das Finanzamt für Fahndung und Strafsachen in Berlin kommen ebenfalls zu dem Ergebnis und haben dies der Firma Köck ebenfalls mitgeteilt. Nur Hr. Köck selbst sieht dies wohl nicht so und hat wohl nie darüber Kenntnis erhalten. Ebenso sind natürlich auch alle Kunden „Siehe Amazonbewertungen“ selbst Schuld, wenn die Firma Köck auf nichts reagiert. (Nur mal so am Rande erwähnt)

Diese Angelegenheit hat somit absolut nichts mit innerdeutschen Geschäften zu tun, wie es von E&W gedruckt wurde. Dies ist schlichtweg FALSCH! Die Firma Elektroshop Köck wurde diesbezüglich mehrfach aufgefordert, die nicht korrekten Brutto Rechnungen herauszugeben, damit diese durch die selbigen Netto ersetzt werden können. Es erfolgte wie gewohnt seitens der Firma Elektroshop Köck keinerlei Reaktion. Weder per e-Mail, noch per Fax, noch per Brief noch per Anruf wurde reagiert!

Unterlagen diesbezüglich liegen dem Finanzamt in München sowie dem Finanzamt für Fahndung und Strafsachen in Berlin vor. Die Behauptung, dass Hr. Meinert diesbezüglich ein Betrug begangen hat, ist daher aus der Luft gegriffen und nicht haltbar.

Erst einmal handelt es sich nicht um einen Betrug. Sondern um Richtigstellung vorher von Elektroshop Köck falsch ausgestellten Rechnungen.

Zweitens: Es darf jemand eines Betruges nach §146 StGB bezichtigt werden, wenn er diesbezüglich offiziell Verurteilt worden ist.

Beides ist nicht der Fall. Es kann nicht angehen und wird meinerseits auch nicht geduldet werden, dass solche Behauptungen öffentlich Niedergeschrieben werden, wenn dies nicht der Wahrheit entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (31)

  1. Antwort zum Mulleman Kommentar

    Zur Aufklärung des Kommentars von Mulleman.

    Vorab sei zu sagen, das dieser Herr bereits wegen Betruges in den USA verurteilt wurde. Dazu später mehr.

    Ja, René Meinert hat Geld in Deutschland verdient und hat es auch tatsächlich versteuert…

    Ja, René Meinert hat Geld in die USA gebracht, jedoch ebenfalls legal und nicht wie behauptet Illegal. Auch das lässt sich anhand von Banktransfers nachweisen.

    Was mit schwarzen Markt gemeint ist entzieht sich meiner Kenntniss. Wenn Mulleman jedoch Immobilien meint muss ich Ihn damit leider auch enttäuschen, denn Immobilien lassen sich von Banken nicht SCHWARZ kaufen. Auch dafür gibt es Nachweise.

    Aber warum sollte ich darauf näher eingehen?
    Gucken wir uns doch mal an, welch ein Looser dieser Mulleman mit richtigen Namen “HORST TETZEL” genannt denn so ist.

    Horst Tetzel ist deutscher Staatsbürger der ebenfalls in Las Vegas wohnt. Er verließ Deutschland Ende der 80ziger da er in Deutschland Straffällig geworden war und u.a. Unterhaltsschulden hat. Er ist somit damals einer Gefängnisstrafe in Deutschland entgangen. Bist heute hat er kein Unterhalt gezahlt.
    Er gab sich bisher in den USA als Handwerker (ein sogenannter Handyman) aus und wurde mittlerweile wegen Betruges im Bundesstaat Nevada rechtskräftig verurteilt. Unter anderem auch von mir, da er in einen meiner Häuser verfuschte Arbeit leistete. Dabei kam auch heraus das er gar keine Lizenz für solche arbeiten besitzt…
    Den Bundesstaat Kalifornien musste er bereits 2009 verlassen, da er dort bereits eine Privatinsolvenz hingelegt hat und selbige Betrügereien hinlegte.

    1. Hier der Beweis:

    https://lvjcpa.clarkcountynv.gov/Anonymous/default.aspx

    Dort auf View and Pay Criminal Records klicken

    Search By: Defendant anklicken und dann den Namen: Tetzel Horst eingeben.

    2. Damit Ihr auch seht wer hier der Pleitegeier ist:

    https://www.trulia.com/voices/Foreclosure/We_can_pay_our_Mobilehome_Loan_no_more_and_must_mo-465965

    5
  2. Das gleiche hier

    Herr Meinert muss wohl mehr in Deutschland gemacht haben um die Steuern umzugehen da er sehr viel bar Geld in die USA gebracht hat um im scharzen Mark einzukaufen

    1
  3. „Herausragend“

    Als ehemaliger Mitarbeiter lehne ich mich mal zurück, mach mir ein Bier auf, verfolge dies hier mit einem Grinsen und stetem, zustimmenden Nicken weiter und warte auf meinen Termin bei der AK.

    Außer, dass in diesem Unternehmen einiges als durchaus „herausragend“ (u.a die Mitarbeiterführung) bezeichnet werden kann, möchte ich hier nicht viele Worte stehen lassen.
    Warum man z.B. Leuten die keinen geraden Satz zu Papier bringen mit teils wichtigen schreiberischen Aufgaben betraut, wird mir ja doch niemand sagen können.
    Vermutlich ist da auch was anderes schuld…die Rechtschreibkorrektur vlt.

    1
  4. Keine neuen Ideen mehr?

    Was ist da los?! Es ist Wochenende – und noch keine neuen Kommentare vom Story-Pusher. Wo bleiben die Skandale?

  5. Der Zauberer und sein Lehrjunge

    Sehr geehrter Damen und Herren!

    Vielen herzlichen Dank für die Traum Benotung und die überaus freundlichen Zeilen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Richtiger Name

  6. Feige ex Mitarbeiter

    Wenn schon Kommentare geschrieben werden unter einen anderen Namen wie zb p.w dann sollte der jenige mal seinen richtigen Namen hinzuschreiben. Ihr seit alle einfach nur feige

  7. wer hat nun die Eier?

    Das das Thema Köck Emotionen bei dem einen oder anderem hervorruft ist kein Geheimnis. Dafür ist zu viel Mist geschehen. Das manche Kommentare unangebracht sind ebenfalls, aber nicht jeder genoss eine gute Schulbildung und lernte Anstand. Wenn es Beleidigend wird ist dies nicht Vertretbar.

    Aber halten wir doch einmal folgendes fest:

    – KARL KÖCK ist doch derjenige, der alles auf die anderen schiebt.
    – KARL KÖCK ist doch derjenige, der andere Firmen in der Wiener Umgebung nieder machte.
    – KARL KÖCK ist doch derjenige, der Namen von Angestellten, Geschäftspartnern und Franchise-Partnern veröffentlicht.
    – KARL KÖCK ist doch derjenige, der andere Personen „Namentlich“ des Betruges und des Steine-Strippenziehens beim iPad Deals bezichtigt.
    – KARL KÖCK ist doch derjenige, der anderen Öffentlich mit einer Klage droht.

    Nicht ein einziger außer der HiFi-Shop Berlin Händler hatte den Mut hier eine Gegendarstellung mit Namen zu veröffentlichen trotzdem dem HiFi-Shop ebenfalls Öffentlich mit einer Klage gedroht wird.

    Hat denn schon einmal jemand den Taschenrechner in die Hand genommen?
    Selbst wenn es aus Berlin einen Betrug gegeben hat wie von Hr. Köck behauptet und die Betrugssumme 250.000 Euro bei gleichzeitig 4,67 Millionen Euro Schulden beträgt, dann wären dies noch nicht einmal 6%.

    Karl Köck behauptet dann auch noch Öffentlich, dass genau dieser Umstand Schuld der prekären Finanziellen Lage sei. Wahrscheinlich mit dem Wissen, dass die Öffentlich ebenfalls nicht weiß, dass eben genau dieser HiFi-Shop Berlin eine nicht unerhebliche Summe Warenmenge im Wert von über 35 Millionen Euro bei Karl Köck über Jahre eingekauft hat!

    So schlecht scheinen die Geschäfte dann wohl doch nicht gelaufen zu sein Hr. Köck, um sich dann nach Jahrelanger Zusammenarbeit am Ende hin zu stellen um einen Betrug zu behaupten.

    Und jetzt kommen wir wieder dazu:

    – eine Runde Mitleid für Herrn Köck
    – Wer Schei….e säht wird Schei…e ernten
    – Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht mehr

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Dahlmann

    1
  8. Eine Lanze brechen…

    …für Mario W.
    Unerwartet mutig steht jemand auf um öffentlich aufzuzeigen und so manche Geschmackslosigkeit zu beenden. Dafür gebührt mMn auch Respekt.

    Leider ruft die Thematik Köck sehr viele Emotionen auf und natürlich wie überall im world wide web gibt es eine unzählige Anzahl an Kommentaren negativer Natur. Es ist bei weitem nicht falsch negative Meinungen zu äußern, aber wie so oft macht der Ton die Musik und es gibt Grenzen des Anstands die nicht überschritten werden sollen. Fremde Namen als Nicknames in öffentlichen Kommentaren zu benutzen ist kaum mehr an Erbärmlichkeit zu überbieten. Denkt man..
    Namen von Angestellten oder auch Arbeitgebern öffentlich zu nennen und gar mit kriminellen Handlungen in Verbindungen zu bringen schafft es jedoch diese Erbärmlichkeit noch mehr zu überbieten. Vor allem weil man selber gar nicht die sprichwörtlichen Eier hat seinen Namen unter die Meinung bzw. Äußerung zu setzen.

    Das Thema Köck-Insolvenz hat auch bei mir Emotionen hervorgerufen und mich zu einem sarkastischen „Einzeiler-Kommentar“ animiert doch viele der hier und in anderen Artikeln genannten Punkte sollten, meiner Meinung nach, nicht in dieser geschmackslosen Form auf einer Homepage wie dieser genannt werden.
    Bei solch hier gelesener empfundenen Selbstsicherheit muss bei der Wirtschaftspolizei im Moment bzw. seit Tagen aber sowas von ein Betrieb sein weil die Personen die ja alles so gut wissen und ja so gut beweisen können dort ein und ausgehen dass die Tür sich nicht mehr schließt…oder doch nicht?
    Weil da wären wir dann wieder bei den sprichwörtlichen Eiern…

    PS. Bei meinem Namen ist es wirklich nicht einfach anonym zu bleiben aber ich probiere es trotzdem 😉

  9. Bitte Aufhören!

    Lahsst bitte die Famile Köck in ruhe , zu mir sie waren immer wie Mutter und Vater. und das stimmt auch alles nicht was hier steht.

  10. eine Runde Mitleid für Herrn Köck

    Es ist echt rührig wie sich der Chefeinkäufer höchstpersönlich für seinen Arbeitgeber ins Zeug wirft, täuscht aber nicht von der Tatsache hin weg das doch die Kalkulation ein rießiges Problem beim Elektroshop Köck sein muß. Geräte werden zu Dumpingpreisen verschleudert obwohl Luft nach oben wäre. Die Gier nur an erster Stelle zu stehen macht keinen guten Geschäftsmann aus und dies rächt sich natürlich. Klar sind die anderen an allen Schuld… wer sonst. Es ist doch nicht die Aufgabe eines Geschäftsführers das Tagesgeschäft im Auge zu behalten und eventuell zu reagieren!?!? Erst ab einem Schuldenberg von beachtlichen 4,7 Mio muss man handeln!?!? Und dann reicht man gleich Insolvenz wegen 2000,- euronen ein…!?!? Natürlich war hier auch die Bank Austria schuld… wieder mal wer anderer!!!

    Klingt alles sehr logisch 😉

    Wenn man sich aber den Fall von Kurz und Gut ansieht, schaut die Sache schon wieder anders aus. Da werden Fehler eingestanden (nicht an andere abgeputzt), und man hält auch das was gesagt und versprochen wird. Ich wünsche mir auch das Herr Kurz die ganze Sache meistert um dann in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

    Ich hoffe für die gesamte Branche das die Industrie aufwacht und den ehrlichen, zahlfreudigen Händlern den Rücken stärkt.

    Und eines noch Herr Mario W. zum Thema shitstorm:

    Wer Schei….e säht wird Schei…e ernten.

  11. Achtung shitstorm gefahr 🙂

    Lieber Leser, liebe Leserin,
    ich fürchte der Gipfel der Geschmacklosigkeit ist erreicht. Ich bin von diesem Shitstorm regelrecht enttäuscht. Natürlich stelle ich es jedem Frei seine Meinung, auch anonym, zum Besten zu geben. Für meinen Geschmack wurde genug auf den am Boden liegenden hingetreten. Ich weiß sie alle haben sich den Arsch aufgerissen, und sie haben es nicht notwendig sich in dieser Form zu präsentieren.
    Auch ich möchte die Möglichkeit für ein Statement nutzen.
    Ich finde es schade, dass einige User diese Plattform nutzen, um sich am Schaden anderer aufzugeilen. Bitte bedenke Sie, dass unter Umständen, auch dieses Verhalten auf Sie zurückfallen könnte. Und ich persönlich denke, dass nach dem ersten Artikel, mehr als genug auf die Fa. Köck eingebrochen ist. An all jene die es noch nicht geschafft haben mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber abzuschließen, die Zeit ist nun gekommen.
    Es stimmt andere Händler mussten weichen, aber bitte liebe Kollegen, waren wir es nicht die in der ersten Reihe standen und dabei applaudierten? Sie können mir nicht erzählen, dass sie den Erfolg nicht auch genossen haben.
    Zu dieser ominösen Gehaltsrechnung von ihnen, sage ich nur lächerlich! Als das Unternehmen Gewinne geschrieben hat (und Sie mehr als ausgezeichnet Entlohnt wurden), wurden diese auch ausbezahlt.
    Zusammengefasst, diese Verleumdungen und versuche der Denunzierung, ich finde das erbärmlich. Lassen sie die Anwälte ihren Job machen, am Ende des Tages sehen wir was die Fakten sagen. – Vergessen sie nicht in Österreich gilt die Unschuldsvermutung.
    Ich denke wir sollten jetzt weniger an uns denken, sondern an die Kollegen die täglich um Ihr Gehalt zittern müssen.

  12. WWS

    Meines Wissens kann oder besser gesagt darf ein WWS so etwas nicht. Eine Rechnung die gebucht ist ist auch gebucht und kann somit nicht nachträglich geändert werden. Welcher Steuerberater oder Buchhalter lässt so etwas zu?

    Bisher habe ich von so einer Funktion noch nie gehört.

  13. IC-Solution

    Lieber Unbekannter,

    das IC-Solution ist für das das es nur von einer Person programmiert worden ist ein echt unheimlich Komplexes und gutes Warenwirtschaftsprogramm geworden.
    Dafür muss man fairerweise Respekt zollen.

    Man muss aber dann im selben Atemzug sagen das es so programmiert worden ist um auch selbst Einfluss auf gewisse dinge zu nehmen.
    Deshalb stimmt auch die aussage vom Herren Köck wenn er sagt es wäre nicht nachvollziehbar wie so etwas funktionieren sollte.

    Also ein Gedankenspiel:
    Angenommen eine Firma Verkauft einen Großen Posten von TV Geräten.
    Sagen wir:
    100 stück 40 Zoll
    100 stück 46 Zoll
    100 stück 55 Zoll
    Das Problem:
    wir haben aber von dem 40 Zoll TV 2 stück schwarz an einen Mitarbeiter verkauft.
    Die Lösung:
    IC-Correction
    Programm Öffnen – Rechnungsnummer eingeben – Stückzahl auf 102 stück ändern und den Einzelpreis so anpassen das der Gesamte Rechnungsbetrag wieder stimmt.
    = Fertig!

    Bei diesem Spiel wäre nachvollziehbar das kein Mensch der Welt auf die Idee kommt das zu prüfen. Weil man es nicht kann.
    Lagerbestand = Stimmt
    Rechnungsbetrag = Stimmt
    Auf der Rechnung hätte man zwar weniger verdient, aber unterm strich das Geld von den 2 TV Geräten (schwarz) in der Tasche.

    Natürlich war das jetzt nur ein Gedankenspiel oder es war wieder nur eine gut erzählte Geschichte.

    1
  14. Köck in sein Warenwirtschaftssystem IC-Machtdasschon

    Nachdem ich gerade jenen Bericht mit Karl Köck seiner Äußerung bezüglich seiner Bilanzen gelesen habe, steigt mein bloßes Entsetzen über so viel Mutdreistheit.

    Wie kann Karl Köck solches nur Öffentlich wiedergeben wo es so viele Mitwisser gibt? Dies selbe gilt für fast alles andere in diesem Bericht wo nicht nur ich sondern viele andere sofort das Gegenteil sagen könnten.

    Wer seine Warenwirtschaft auf ein System beruht, welches solche Funktionen aufweist wie Karl Köck sie gerne hat, kann jedem der eine Betriebsprüfung macht die Unterlagen so vorzeigen wie Sie sein zu scheinen haben.

    Wie das funktioniert weiß nicht nur ich sondern seit heute Abend die Finanzaufsicht hier in Wien. Sag mal Karl, hältst Du uns alle für deppert?

    Da sollte sich vor allem der Herr König, dein gelobter IT-Programmierer mal ebenfalls ganz warm anziehen. Aber ne passt schon, wird so langsam. Sieht gut aus ne Karl. Bekommt schon keiner mit, wie auch wenn das System so funktioniert wie Herr König es selbst Programmiert hat.

    Ich sage nur so viel zu Dir Karl und auch Eveline, so wie Ihr nicht nur mich sondern auch andere Kollegen in eurem Konferenzraum wie kleine nichtswissende Buben behandelt habt, da ich mal das eine oder andere nicht nach deinen Vorstellung umgesetzt habe, teilte ich euch beiden mit, der Tag wird kommen, wo euch das um die Leibern fliegt. Ihr habt es belächelt und mich rausgeschmissen mit den Worten wie es jeder zu hören kam: Reisende soll man nicht aufhalten. Jetzt schaun wa mal wohin Deine Reise geht Karl.

    An die Person die gestern um 15:04 Uhr geschrieben hat. An dieser Angelegenheit ist nichts Lächerlich nur weil einige die Wahrheit ans Licht bringen und den Mut dazu zeigen. Was solches mit Neid zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Neid auf was?

    Kann man Stolz sein was Köck erreicht hat?

    Wenn es aus Köck seiner Sicht und Erzählungen geht gebe ich Dir recht. Wenn man Hinter die Fassade schaut ein klares NEIN!

    Darauf noch Stolz zu sein andere Händler Jahrelang vom Markt zu drängen bzw. komplett nieder zu machen ist auch nicht die feine Art. Es sollte Bedacht werden wie viele Existenzen kaputt gemacht wurden durch Köck seinen Vormarsch den er ja nun wie es mit 4,67 Millionen Euro Verbindlichkeiten ausschaut auf Kosten anderer gemacht hat. Da sind wir alle Neidisch drauf.

    Wie viele in Köck seiner Umgebung durften Ihr Ladenlokal schließen und stehen vor dem Nix. Viele werden sich dafür wohl nicht Bedanken.

    Andere Auffordern Ihren Namen Preis zu geben, aber selbst Anonym posten. Das sind die gescheitesten!

    Auf diese Aussage beruht sich meine Stellungnahme:

    Auch die Behauptung, das Unternehmen hätte gefälschte Bilanzen abgeliefert, ist für ihn haltlos: „Wir sind jedes Jahr von einem Wirtschaftsprüfer unter die Lupe genommen worden und wir mussten aufgrund unserer Situation gegenüber der Bank so gut wie alles offenlegen.” Ebensowenig sind für ihn daher die Anschuldigungen nachvollziehbar, Bücher und Zahlen über das Warenwirtschaftssystem im Nachhinein geändert bzw. „auffrisiert” zu haben: „Wie soll das funktionieren? Wir hatten – unangemeldet – stichprobenartige überprüfungen vor Ort, wo Lagerstände etc. kontrolliert wurden. Und wenn man einmal eine Lagerverpf.ndung hat, gibt‘s gewisse Auflagen von der Bank – wir haben Lagerstände zuerst quartalsweise, dann monatlich melden müssen. Da lässt sich nichts auffrieren oder beschönigen, und das haben wir auch gar nicht notwendig.”

  15. Amazon & Geizhals

    Dies ist bereits die vierte oder fünfte amazon Sperrung!

    Neg. Bewertungen werden im übrigen nicht nur bei amazon gelöscht sondern auch in unserer größten Suchmaschine.

    Vielleicht haben nun auch amazon und Geizhals genug davon, dieses Spielchen fort zu führen.

  16. AW: AW: ziemlich verärgerter Ehem.-Mitarbeiter

    Ich glaube nicht das dieses Kommentar „AW: ziemlich verärgerter Ehem.-Mitarbeiter“ von Herrn „Wir wissen alle wer gemeint ist“ geschrieben wurde.
    Das wäre nicht seine Art, ich glaube da will jemand nur anheizen.

  17. AW: AW: ziemlich verärgerter Ehem.-Mitarbeiter

    Also wir sind hier von lächerlich und neidisch doch etwas sehr weit entfernt.

    Auch wenn der „verärgerte Ex Mitarbeiter“ etwas unzusammenhängend schreibt hat er im groben recht mit seinen aussagen.

    Nachdem wir aber alle wissen wie gern die Familie Köck Mitarbeitern mit klage droht, (falls sie etwas davon weitererzählen oder zur Arbeiterkammer gehen usw) werden wir alle gewarnt sein irgend welch persönlichen Daten anzugeben!

    Also nicht gegen User hetzen die sich trauen etwas zu sagen was großteils stimmt.

  18. NEU ! Amazon jetzt ohne Köck!

    Lieber „Wir wissen alle wer gemeint ist“ auch Dein Kartenhaus bröckelt gewaltig. Überleg mal wie oft Du Deinen Namen hergehalten hast. Und ja, wir sind alle extrem neidisch.

  19. AW: ziemlich verärgerter Ehem.-Mitarbeiter

    Deine Kommentare sind echt lächerlich. Anscheinend bist du extrem neidisch und kannst es einfach nicht lassen unnötige Kommentare von dir zu geben.

    Echt bevor du solche Sachen schreibst solltest du lieber mal vor deiner eigenen Tür kehrern und nicht über andere Personen zu schreiben.

    Wennst den Mut dazu hast schreib doch das nächste mal deinen Namen dazu.

  20. Das Kartenhaus bröckelt aber gewaltig. ZURECHT!

    Sie glauben doch nicht Ernsthaft, dass Familie Köck 1. Million Euro an Privatvermögen allein im letzten Jahr in die Firma gesteckt hat?

    Falls doch, gibt es darüber Belege wie das Geld in die Firma gekommen ist und vor allem, woher es gekommen ist! Denn da wird es erst richtig Interessant werden.

    Leider kann und werde ich mich diesbezüglich nicht Öffentlich äußern und möchte auch keine Vermutungen äußern. Aber eines sei erlaubt sein zu sagen:

    Einige „Noch“ und vor allem „Ex“ Mitarbeiter von der Firma Köck wissen genau darüber Bescheid, wie mit dem Thema (Bar)Rechnungen und Ausbuchungen umgegangen worden ist. Problem ist nur, Sie würden sich selber Belasten und dies ist wohl keinem die Angelegenheit Wert.

    Ergänzung zum Rechenbeispiel von Anonymus:
    ca. 8300,- Euro wären es bei 10 Jahre Firmenbestehen gewesen. Die Firma Köck besteht noch keine 10 Jahre und die 1 Million floss ja angeblich bereits letztes Jahr in 2013 in die Firma. Dies wären dann schon ca. 9300,- Euro pro Monat. „NETTO“ versteht sich!

    Laut https://bruttonetto.arbeiterkammer.at wäre dies ein Bruttogehalt von gut 17700,- Euro monatlich, dies mal 9 Jahre kommen wir auf über 1,9 Millionen Euro, welche die Firma Köck hätte an das Ehepaar Köck ausbezahlt hät müssen. Natürlich unter Berücksichtigung, dass davon nicht 1 Euro für das normale Leben der letzten 9 Jahre aufgebraucht wurde.

    Soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

    Aber kommen wir doch mal zum Thema Mitarbeiter. Hat sich denn schon jemand mal die Frage gestellt, weshalb bis auf zwei Personen alle anderen Mitarbeiter der ersten „guten“ Jahre das Unternehmen nach und nach verlassen haben und dies bereits vor der Insolvenz? Mitarbeiter waren vor allem Eveline Köck so Wichtig gewesen, dass es regelmäßig hies: „Reisende soll man nicht aufhalten“. Das diese sich jedoch dermaßen den A…. für die Firma aufgerissen haben kam vor allem Eveline Köck niemals in den Sinn. Für Sie war wir ein Erheblicher Kostenfaktor. Dass ein guter Mitarbeiter selbst in den Abendstunden vom Mobiltelefon ab hob um Großhandelsdeals abzuschließen, wurde gekonnt Ignoriert beziehungsweise als Selbstverständlich angenommen. Wir sind ja eine große Familie und wir sind ein Familienbetrieb. HaHa, dass ich nicht lache. Selbst versprochene Boni-Auszahlungen am Jahresende wurden nicht nur mir mies geredet. Ach dieses Jahr lief nicht so gut, der Lagerbestand ist so Hoch, wir müssen die und die Rechnung noch bezahlen, welche Einigung finden wir denn da. Können wir dich mit einem Teil der Lagerware ausbezahlen, denn dies lässt sich einfacher Verbuchen etc.

    Gut 1 Woche nach dem Jahresgespräch und rumgedruckse, ging Familie Köck zur besten und teuersten Saison „Weihnachten“ zum dritten mal in diesem Jahr in den Wohl verdienten Urlaub. Es wurden mittlere fünfstelligen Beträge für solche Reisen ausgegeben da es nur vom feinsten sein musste.
    Zugegeben: Familie Köck lud auch gerne eine weitere Person von der Firma mit ein, denn gerade dieser bestimmten Person, die vor allem „gewünschte Rechnungsbuchungsabläufe“ so gestalten kann wie Hr. Köck Sie gerne hat, hat Er viel zu verdanken. Beweise dafür folgen auch noch unter anderem an E&W.

    Ich Hoffe dass dies als Kommentar erhalten bleiben wird, denn im Gegensatz zur Berichterstattung der Familie Köck ist dies Fakt und kommt der Wahrheit deutlich Näher!

    Ich hoffe zutiefst, dass vor dem 21 August 2014 die Bombe platzen wird!

    Das Kartenhaus bröckelt aber gewaltig. ZURECHT!

  21. AW: Dagobert Duck

    Die frage ist eher woher die Million kommt die sie aus dem Privatvermögen ein bezahlt haben?
    Als Techniker hat er das Geld sicherlich nicht verdient.
    D.h. er müsste es sich in der Firma als Gehalt bezahlt haben (theoretisch bei 10 Jahren ca 8300,- Euro netto im Monat) während die Verkäufer und anderen Mitarbeiter die wirklich etwas für die Firma getan haben mit einem vergleichsweise kleinen Gehalt auskommen haben müssen. Dafür waren die Mitarbeiter verantwortlich für die Fehler der Geschäftsführung und hatten die letzten Jahre keine vernünftige Gesprächsbasis mit den Menschen den sie einst vertrauten.
    Für mich ist es verständlich das sich die aufgestaute Wut der Ehemaligen und noch verbliebenen Mitarbeitern für viel wirbel sorgen.
    Es hat nicht jeder Betrieb eine weiße Weste und es werden auch da und dort Mitarbeiter bis aufs letzte ausgebeutet. In diesen Fall ist es die geballte Wut über Menschen die glauben das sie über den Dingen stehen die uns alle 20 mal am Tag auf diese Seite bringen um nachzuschauen was es denn neues gibt.
    Deshalb sind wir jetzt alle schon gespannt wer hier als nächstes einen Eintrag hinterlassen wird.

    Oder ist das hier am ende auch nur eine gut erzählte Geschichte?

  22. Bin ich froh, dass ich kein Gläubiger bin…

    Das Ehepaar Köck auf den Vorwurf, sie hätten Unsummen entnommen: „Wir haben letztes Jahr sogar 1 Mio. Euro AUS PRIVATEN MITTELN einbezahlt, um das Unternehmen zu retten.“

  23. Das Eis wird dünner

    Das hört sich schon ganz anders an als die Matura der beiden Herren Köck. Vielen Dank an Herrn Meinert, das er sich traut und den Anfang macht die Dinge offenzulegen. Die Behörden halten sich ja leider noch bedeckt. Ich möchte nicht wissen was da alles noch aufgedeckt wird. Man kann auch nur alle ehemaligen Mitarbeiter ermutigen sich bei der Arbeiterkammer zu melden und Ihr Wissen preis zu geben.

  24. VORBILD: Danke für die Gegendarstellung

    Danke an Renee Meinert für die Gegendarstellung. Hoffentlich haben mehr Personen diesen Mut sich zu den einzelnen Erzählungen zu äußern, denn:

    Ich weiss nur Folgendes: Die Branche kocht vor Wut vor so viel Lü…. seitens Köck. Hoffentlich kommt noch mehr ans Tageslicht. (Bin mir dessen sicher)

    Danke auch an (Ruhig Blut) für den Interessanten Beitrag. Du sprichst vermutlich vielen Ehem. Mitarbeitern aus der Seele. Ich bin nicht direkt beteiligt aber Kollegen von mir waren dies und Bestätigen selbiges.

    Selbe gilt für Anonymous und 1234.

  25. Amazon Bewertungen, sprechen für…….? … kleiner Auszug…..

    „Aufgrund von nicht nachvollziebaren Gründen (Sendung nie bei mir angekommen) von DHL auf Retour geschickt (nach Österreich, dauer 2 Wochen). Spärlicher Kontakt!. Nach einem Anruf meinerseits Falschinformationen erhalten. daraufhin Bestellung storniert und Geld zurückgebucht! Als Krönung: anstelle einer Entschuldigung eine Geldforderung für nicht erhaltenen Artikel in der Post! NIE WIEDER KOECK!!!“
    Stefan G., 8. Juli 2014

    „Lieferung erfolgte sehr schnell, nachdem ich die Bedienungsanleitung studiert habe, stellte ich fest, dass ein Teil fehlt. Verkäufer darüber informiert, dies Teil nachzuliefern. Es kamen diverse Anfragen vom Verkäufer, die zeigten, dass Verkäufer keine Ahnung vom Rasenmäher hat, den er verkauft. Jede Mail vom Verkäufer scheint nur Hinhaltetaktik zu sein. Aufwand den Mäher zurückzuschicken zu groß.“
    Troll, 6. Juli 2014

    „Rasierapparat bestellt. Anderes Modell geliefert, völlig verdreckt, Gerät bereits ein Jahr alt. Unmögliche Kommunikation mit Verkäufer in vor Fehlern strotzenden Halbsätzen – völlig unprofessionell. 2 Monate und 20 Mails nötig bis endlich Kaufbetrag + Porto erstattet wurden. Zwischenzeitlich von Inkassofirma behelligt. Kein Wunder, dass die Firma wirtschaftliche Probleme hat.“
    geodät, 3. Juli 2014

    :
    „ACHTUNG Finger weg! Geld abgebucht und Ware nie ausgeliefert. Geld nur über Amazon-Garantie wieder bekommen.“
    Eberhard M., 26. Juni 2014

    1/5:
    „SEHR SCHLECHTE Erfahrung gemacht. Bei meiner Bestellung hat ein Artikel gefehlt, die gesamte Rechnung wurde aber abgebucht. Absolut schlechter Kundenservice. Habe herausgefunden, dass die Firma im Insolvenzverfahren ist und in einem Sanierungsverfahren hängt. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ständig schlechte Kundenrezessionen nach ein paar Tagen wie von selbst plötzlich verschwinden. “
    Machal B., 26. Juni 2014

    1/5:
    „1. eine surround-box hat neben dem Lautsprechernetz einen reiskorngroßen Abplatzer 2. der subwoofer hat auf der Rückseite eine Platte angeschraubt,mit Anschlüssen und Reglern.-2 dieser Kreuzschlitz-Schrauben sind beschädigt 3. beim Befestigen eines front-speakers auf den Fuß riß der Kopf einer Schraube ab 4. beim Einpegeln der Anlage kam bei unter 1. beschriebenem surround kein Signal-also defekt.“
    Goldberg7, 26. Juni 2014

    „Der bestellt Grill wurde trotz Versandbestätigung nicht geliefert. Nachdem er 10 Tage überfällig war, haben wir trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme per mail und Telefon keinerlei Antwort vom Verkäufer erhalten. Nicht zu empfehlen.“
    stereo freiburg, 26. Juni 2014

    „Sehr langwieriger Umtausch. Keine Reaktion vom Verkäufer auf Anfragen, keine Eingangsbestätigung der Ware und mehrwöchige Verzögerung der Rückerstattung.“
    Kris, 26. Juni 2014

    „Nach 2 Wochen Wartezeit auf den Artikel erfolgte von mir die erste Kontaktaufnahme. In mehreren mails wurde mir wochenlang die Zusendung des Gerätes und eine finanzielle Entschädgung zugesichert. Doch nicht passierte. Nach 7 Wochen habe ich Amazon eingeschaltet, um mein Geld wieder zurückzubekommen. Unmöglich. Finger weg“
    nicole2612, 22. Juni 2014

    „Ware nie erhalten, trotzdem das Geld abgebucht“
    Ralph P., 18. Juni 2014

    „Keine Lieferung! Augenscheinliche Stornierung und dann Versuch die Rechnung einzutreiben. Hier kann mann man nur eindringlich warnen. Eigentlich würde ich gerne 0 Sterne vergeben.“
    GL, 13. Juni 2014

    „Gerät war nicht neu, nicht originalverpackt. Verpackung beschädigt. Gerät verschmutzt, sichtbare Gebrauchtspuren. Kontaktaufnahme mit Verkäufer langwierig, unkooperativ. Garantieantrag gestellt. Rückerstattung bis heute nicht erhalten. Schade! Nie wieder, Finger weg!“
    Dr. Ralph Buss, 7. Juni 2014

    „Aufgrund von nicht nachvollziebaren Gründen (Sendung nie bei mir angekommen) von DHL auf Retour geschickt (nach Österreich, dauer 2 Wochen). Spärlicher Kontakt!. Nach einem Anruf meinerseits Falschinformationen erhalten. daraufhin Bestellung storniert und Geld zurückgebucht! Als Krönung: anstelle einer Entschuldigung eine Geldforderung für nicht erhaltenen Artikel in der Post! NIE WIEDER KOECK!!!“
    Stefan G., 8. Juli 2014

    „Lieferung erfolgte sehr schnell, nachdem ich die Bedienungsanleitung studiert habe, stellte ich fest, dass ein Teil fehlt. Verkäufer darüber informiert, dies Teil nachzuliefern. Es kamen diverse Anfragen vom Verkäufer, die zeigten, dass Verkäufer keine Ahnung vom Rasenmäher hat, den er verkauft. Jede Mail vom Verkäufer scheint nur Hinhaltetaktik zu sein. Aufwand den Mäher zurückzuschicken zu groß.“
    Troll, 6. Juli 2014

    „Rasierapparat bestellt. Anderes Modell geliefert, völlig verdreckt, Gerät bereits ein Jahr alt. Unmögliche Kommunikation mit Verkäufer in vor Fehlern strotzenden Halbsätzen – völlig unprofessionell. 2 Monate und 20 Mails nötig bis endlich Kaufbetrag + Porto erstattet wurden. Zwischenzeitlich von Inkassofirma behelligt. Kein Wunder, dass die Firma wirtschaftliche Probleme hat.“
    geodät, 3. Juli 2014

    :
    „ACHTUNG Finger weg! Geld abgebucht und Ware nie ausgeliefert. Geld nur über Amazon-Garantie wieder bekommen.“
    Eberhard M., 26. Juni 2014

    1/5:
    „SEHR SCHLECHTE Erfahrung gemacht. Bei meiner Bestellung hat ein Artikel gefehlt, die gesamte Rechnung wurde aber abgebucht. Absolut schlechter Kundenservice. Habe herausgefunden, dass die Firma im Insolvenzverfahren ist und in einem Sanierungsverfahren hängt. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ständig schlechte Kundenrezessionen nach ein paar Tagen wie von selbst plötzlich verschwinden. “
    Machal B., 26. Juni 2014

    1/5:
    „1. eine surround-box hat neben dem Lautsprechernetz einen reiskorngroßen Abplatzer 2. der subwoofer hat auf der Rückseite eine Platte angeschraubt,mit Anschlüssen und Reglern.-2 dieser Kreuzschlitz-Schrauben sind beschädigt 3. beim Befestigen eines front-speakers auf den Fuß riß der Kopf einer Schraube ab 4. beim Einpegeln der Anlage kam bei unter 1. beschriebenem surround kein Signal-also defekt.“
    Goldberg7, 26. Juni 2014

    „Der bestellt Grill wurde trotz Versandbestätigung nicht geliefert. Nachdem er 10 Tage überfällig war, haben wir trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme per mail und Telefon keinerlei Antwort vom Verkäufer erhalten. Nicht zu empfehlen.“
    stereo freiburg, 26. Juni 2014

    „Sehr langwieriger Umtausch. Keine Reaktion vom Verkäufer auf Anfragen, keine Eingangsbestätigung der Ware und mehrwöchige Verzögerung der Rückerstattung.“
    Kris, 26. Juni 2014

    „Nach 2 Wochen Wartezeit auf den Artikel erfolgte von mir die erste Kontaktaufnahme. In mehreren mails wurde mir wochenlang die Zusendung des Gerätes und eine finanzielle Entschädgung zugesichert. Doch nicht passierte. Nach 7 Wochen habe ich Amazon eingeschaltet, um mein Geld wieder zurückzubekommen. Unmöglich. Finger weg“
    nicole2612, 22. Juni 2014

    „Ware nie erhalten, trotzdem das Geld abgebucht“
    Ralph P., 18. Juni 2014

    „Keine Lieferung! Augenscheinliche Stornierung und dann Versuch die Rechnung einzutreiben. Hier kann mann man nur eindringlich warnen. Eigentlich würde ich gerne 0 Sterne vergeben.“
    GL, 13. Juni 2014

    „Gerät war nicht neu, nicht originalverpackt. Verpackung beschädigt. Gerät verschmutzt, sichtbare Gebrauchtspuren. Kontaktaufnahme mit Verkäufer langwierig, unkooperativ. Garantieantrag gestellt. Rückerstattung bis heute nicht erhalten. Schade! Nie wieder, Finger weg!“
    Dr. Ralph Buss, 7. Juni 2014

    „Bei Bestellung war Artikel angeblich auf Lager. Am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht, dass es zu Lieferverzögerung von ca. 1 Woche kommen kann, woraufhin ich die Bestellung stornierte. Der Händler antwortete lediglich, dass die Ware bereits verschickt wäre und ich diese einfach nicht annehmen solle, wenn ich stornieren will. Eine Woche nach dieser Mail bekam ich dann eine Tracking ID, die Ware wurde also dann erst verschickt.:/ Wenn es schnell gehen soll, nicht empfehlenswert.“
    friedo , 28. Mai 2014

    „Ich habe deie Ware am 15.05. bestellt und ganze elf Tage später immernoch nicht erhalten. Der Verkäufer gibt mir keine ausreichende Anwort über den Verbleib der Ware…aber natürlich ist das Geld von meinem Konto abgebucht worden. FRECHHEIT! Ich würde nie wieder bei diesem Verkäufer kaufen! Hände weg von elektroshopkoeck!!!!!“
    Tanja B., 26. Mai 2014

    usw…….

  26. Danke an Giftzwerg

    Sehr geehrter „Giftzwerg” ;-)), Sie haben natürlich recht – es muss „Beitrages” und nicht „Betruges” heißen. Ich habe das jetzt ausgebessert, obwohl in der Original-eMail von Herrn Meinert tatsächlich „Betruges” gestanden ist. War möglicherweise tatsächlich ein Verschreiber der Freudschen Art… Oder die elende automatische Rechtschreibprüfung…

    Herzliche Grüße
    Andreas Rockenbauer

  27. Mich wundert das alles nicht…

    Wenn man sich die Köck-History ansieht, dann sind die ganzen Kommentare doch nicht verwunderlich. Schauen wir doch einmal zurück auf die Entstehung des Köckschen Imperiums:

    1.) Viele Menschen waren einfach verärgert, weil im damaligen Sony-Schauraum und Service-Center unter und ober der Hand die Visitkarten des ehemaligen Sony-Servicetechnikers Karl Köck an Endkunden verteilt wurden und Karl Köck mit den „vermittelten“ Kunden mehr Profit machte, als Sony selbst. Und die Sony-Führungsriege hatte diesem Treiben – aus welchen Gründen auch immer – zugesehen, die Händler schauten durch die Finger.

    2.) Danach angelte sich Köck seine ehemaligen Kollegen und höhlte die Kompetenz im Hause Sony Stück um Stück aus, dieser Know How-Verlust schadete allen Beteiligten, ausser Köck.

    3.) Während sich viele Händler den exklusiven Vertriebsverträgen fügten und schön brav der Indutrie Glauben schenkten, fand Köck einen Weg sich diesen „Richtlinien“ zu entziehen und agierte immer mehr als Distributor, denn als Händler.

    4.) Produkte, die viele Händler nicht führen durften, verschob Köck mittels ausgeklügeltem Online-Bestellwesen an jeden Interessenten, egal ob qualifiziert oder nicht, ob zertifiziert oder nicht, ob dem Finanzamt gegenüber verpflichtet oder nicht.

    5.) Ein weiterer Meilenstein war und ist die Tatsache, dass Köck nicht nur alle Kanäle groß und klein beliefert, sondern auch gleich beim Thema Online-Shop unter die Arme greift. Eine Tatsache, die der Industrie bekannt ist! Nur wenige Importeure haben dem einen Riegel vorgeschoben und aufgrund von Vertragsbruch die Firma Köck einfach nicht mehr beliefert.

    So weit so gut.

    Warum aber geriet dieses Kartenhaus ins wanken?

    Wie so oft war es vermutlich die Gier oder ein ausgeprägtes Machtmanko, das den ganzen Karren unüberschaubar machte. Wenn einmal der Schwanz mit dem Hund wedelt, darf man sich nich wundern, wenn Systeme nicht mehr funktionieren.

    So weit und auch noch gut, aber:

    Der Grund warum dieses Kartenhaus letzendlich zusammenbrach liegt wahrscheinlich darin, dass sich die Köcks an die Menschen, die Ihnen bei ihrem Feldzug zur Seite standen, nicht mehr erinnern können.

    Dafür gibt es viele Beispiele:

    Großaufträge von Händlern, die Ware für terminisierte Baustellen brauchten, lieferte man nicht aus, weil man inzwischen Abnehmer mit für sich selbst bessere Konditionen gefunden hatte.

    Noch immer sind den Köcks Beziehungen zu Lieferanten, die Ihnen Jahre lang gedient haben, schlichtweg „Wurscht“. Man lässt sich einfach verleugnen, Rückrufe sind ein Fremdwort.

    Und der sicher schwerwiegendste Fehler ist, den Kunden ebenso zu behandeln, was an den Kommentare der Online-Kunden-Bewertungen deutlich zu erkennen ist. Kein Wunder, beschäftigt man sich lieber mit dem „Golden Deal“ über tausende iPads, als die Zufriedenheit des Einzelnen ernst zu nehmen.

    Ich glaube, letztendlich ist es eine Frage des Stils und Charakters, warum die Köcks heute dort stehen, wo sie stehen und deshalb kann ich die erhitzten Kommentare nur zu gut verstehen, wenngleich ich auch weiss, dass am Ende die Gerechtigkeit siegen wird, also… Ruhig Blut!

  28. ein freudscher versprecher…

    oder absicht?
    sollte es nicht beitrages statt betruges heissen?

    „Sehr geehrte Damen und Herren von E&W,
    hiermit bitte ich in aller Höflichkeit um Richtigstellung Ihrer Berichterstattung inkl. meiner kompletten Namenslöschung in Zusammenhang Ihres zitierten/gedruckten Betruges von Hr. Köck in Ihrer Ausgabe E&W 07/08-2014….“
    wenn es nicht meine eigene branche beträfe, wäre ich nur unterhalten von solchen schlammschlachten, aber alsals mitbetroffener vom segensreichen wirken des herrn köck am wiener markt kommt mir nur ein wenig galle hoch (nomen est omen!)

  29. Manche vergessen gerne…..

    Es gibt Menschen die GERNE vergessen oder Fakten und Vereinbarungen nicht zur Kenntnis nehmen WOLLEN und nachher RAUNZEN und versuchen, Kapital zu lukrieren. Es gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

  30. Diese Geschichte wird mit jeden Tag besser

    bin mal gespannt was da noch alles rauskommt.

    Weil wenn man bei solchen Geschichten anfängt zu lügen kommt man in einen Strudel den man nicht mehr verlassen kann.

    Persönlich glaube ich das hier erst an der Oberfläche gekratzt worden ist und uns noch viele Geschichten die nächsten Wochen begleiten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden