Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Analyse von IFH Köln & Media-Saturn

Customer Journey beim Kauf von CE

Eine Analyse des IFH Köln zeigt: „Elektronikkunden, die vor dem Kauf im stationären Handel in anderen Kanälen recherchieren, greifen hierfür – sofern sie Online-Shops nutzen – in 57% der Fälle auf mediamarkt.de zurück.“ (Grafik: IFH Köln) Das Institut für Handelsforschung Köln und Media Saturn untersuchten das Kaufverhalten deutscher Konsumenten beim Erwerb von Consumer Electronics. Das Ergebnis zeigt: „Rund 60% aller Käufe im Bereich Consumer Electronics durchlaufen eine komplexe ‚Customer Journey’, es herrscht also ein intensives Kanal- und Anbieterwechselverhalten.“ Media-Saturn soll dabei eine wichtige Rolle spielen – sowohl on- als auch offline - wie d…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.07.2014 | |  
Nach Taschenkontrollen bei Promotoren

Media-Saturn: GPA beklagt Misstrauenskultur

Die Gewerkschaft legt im Konflikt mit MediaMarkt eins nach. Im Konflikt mit Media-Saturn legt jetzt die Gewerkschaf nach. Der stellvertretende GPA-Bundesgeschäftsführer Karl Proyer beklagt, dass es weiterhin zu Taschenkontrollen – vor allem bei Promotoren und Promotorinnen – komme. Die GPA wolle deswegen auch die Arbeitsbedingungen für diese Arbeitnehmergruppe genauer untersuchen – beim Handelskonzern abe…
Hintergrund | Dominik Schebach | 09.07.2014 | |  
Beruflich und privat

HTC Desire 516: Einsteiger-Smartphone mit Dual-SIM

Einsteiger-Smartphone mit zwei SIM-Karten-Steckplätzen: Das HTC Desire 516 ermöglicht das Verwalten von beruflichen und privaten Kontakten auf einem Gerät. HTC hat ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt, das Personen mit mehreren SIM-Karten das Leben erleichtern soll. Das HTC Desire 516 bietet neben einem 5 Zoll Display und einem leistungsfähigen Prozessor auch Dual-SIM, sodass der Benutzer nicht mehr zwei Smartphones mitführen muss, sondern seine Kontakte, Anrufe und Daten auf einem Gerät verwalten kann.
Telekom | Dominik Schebach | 09.07.2014 | |  
Hohe Weihen

Red Dot Award für Emporia

Hohe Weihen für das emporiaCAREplus: Das Sicherheitstelefon der Linzer wurde mit dem Red Dot Award ausgezeichnet. Für das emporiaCAREplus erhielt Emporia den prestigeträchtigen Red Dot Award in der Kategorie Kommunikation. Die Linzer konnten mit ihrem Sicherheitsmodell die 40-köpfige Jury in Sachen Innovation, Funktionalität, Ergonomie, Qualität sowie Langlebigkeit überzeugen. Ein wichtiger Punkt in der Bewertung war auch, inwieweit das Mobiltelefon in ein Gesamtsystem eingebunden werden kann.
Telekom | Dominik Schebach | 09.07.2014 | |  
Wirtschaftsbericht der Elektro- und Elektronikindustrie

„Stabiler Kurs“

Der Geschäftsführer des FEEI, Lothar Roitner und die Präsidentin des FEEI, Brigitte Ederer, bei der Präsentation des Wirtschaftsberichtes der Branche. „Angesichts der schwachen Konjunkturlage sind wir auf einem stabilen Kurs“, sagt FEEI-Präsidentin Brigitte Ederer, anlässlich der Präsentation des Wirtschaftsberichtes der Branche. Der Produktionswert 2013 mit 12,45 Mrd. Euro weise zwar einen Rückgang von 1,4% auf, liege aber weit über jenen von 2009 und 2010. „Die Exporte stiegen 2013 um 3,9%, wobei die Ausfuhren in die Länder Resteuropas mit einem Plus von 13,6% am stärksten zunahmen. Die EU bleibt mit 62,49% der wichtigst…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.07.2014 | |  
M.O.W. - Zentrale Möbelmesse

Bauknecht zeigt Präsenz

Kurz nach der IFA, auf der Bauknecht dieses Jahr übrigens zum ersten Mal auftritt, nimmt der Hausgerätehersteller an der M.O.W. teil. „Im Zuge der zentralen Möbelmesse präsentieren wir unsere Einbauprodukte erstmals im malerischen Ambiente des im 18. Jahrhundert erbauten Kunst- und Kulturguts Gut Böckel in Rödinghausen/Westfalen“, freut sich der Vorsitzende der Geschäftsführung Jens-Christoph Bidlingmaier.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.07.2014 | |  
Media-Saturn: Gesellschafterstreit

Es geht weiter

Erich Kellerhals hat die Stellenausschreibung für den Media-Saturn Chef-Posten, laut Medienberichten, zurückgezogen. Der Streit geht trotzdem weiter.  (Foto: Media-Saturn) Media-Markt-Gründer und Minderheitseigentümer Erich Kellerhals hat, wie Medien berichten, die umstrittene Stellenanzeige, mittels der er nach einem Nachfolger für den mittlerweile zurückgetretenen ehemaligen Firmenchef Horst Norberg gesucht hat, nun aus dem Netz genommen. Angeblich haben sich die beiden Streitparteien Kellerhals und Media-Saturn außergerichtlich darauf geeinigt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.07.2014 | |  
„Konnektivität auf höchstem Niveau“

Profigold vervollständigt Sortiment

Profigold erweiterte sein derzeit 160 Artikel umfassendes Sortiment um 16 neue Produkte. Zum Markenportfolio von Nedis-Elfogro gehört auch Profigold, „unsere Premium-Marke für Konnektivität“, wie der Großhändler und Vertreiber von Markenprodukten im Bereich UE und Zubehör sagt. Und „um auf diesem spezifischen Qualitätsniveau allen Anforderungen an Konnektivität zu entsprechen, wurde das Profigold-Sortiment nun mit einigen neuen Artikeln – genauer gesagt 16 an der Zahl - vervollständigt.“
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 07.07.2014 | |  
Hot!Verbessertes Vertriebskonzept

HB Austria vertreibt nun Philips TV

Um den Vertrieb der Philips TVs besser an die Marktgegebenheiten in Österreich anzupassen, hat sich TP Vision einen weiteren Distributor an die Seite geholt: HB Austria wird ab 1.8.14 bestimmte Kundengruppen des österreichischen Handels betreuen. Getuschelt wird ja schon länger und ja, um den Vertrieb „besser an die Marktgegebenheiten anzupassen“, hat sich TP Vision einen weiteren Partner für die Distribution der Philips TVs in Österreich geangelt. Wie E&W erfuhr, „wird HB Austria ab 1. August 2014 bestimmte Kundengruppen des österreichischen Handels betreuen. Dabei handelt es sich überwiegend um den kooperierten Fachhandel und die MSB.“ Für den FH sollen sich dadurch „erhebliche Vorteile“ ergeben.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 07.07.2014 | | 5  
Staubsaugverhalten im Visier der Meinungsforscher

Österreicher mögen es staubfrei

Bei rund acht von zehn Österreichern steht der Staubsauger zumindest einmal in der Woche im Einsatz. Die Österreicher mögen es gerne „staubfrei“. Aber die Österreicher mögen es nicht nur staubfrei, sie greifen dafür auch selbst recht häufig zum Staubsauger. Dies und weitere Details zum Staubsaugverhalten der Österreicher sowie die Imagewerte und Bekanntheit von 21 Staubsaugermarken verrät eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 07.07.2014 | |  
Neu erschienen

REGRO: Umfangreicher Katalog für explosionsgeschützte Betriebsmittel

Diese Broschüre soll neben einer Auswahl an Betriebsmitteln für explosionsgeschützte Bereiche auch einen Überblick über das Gebiet des Explosionsschutzes im Zusammenhang mit elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen geben. Der INDUSTRIALsales-Katalog beinhaltet auf 96 Seiten Produkte und Lösungen aus dem Bereich Explosionsschutz von 26 namhaften Herstellern.
E-Technik | Karl Pichler | 03.07.2014 | |  
Nach Insolvenz: Sanierung in Eigenverwaltung

Elektro-Shop Köck erhält grünes Licht für Fortführung

Bei der heutigen ersten Gläubigersammlung und Berichtstagsatzung am Handelsgericht Wien stimmten die Gläubiger einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung zu. Nach aktuellem Stand könnten die Geschäfte zumindest kostendeckend weitergeführt werden, so ein Vertreter des KSV 1870 – die Situation sei insgesamt natürlich schwierig, aber die Chance auf Gelingen der Sanierung bleibe gewahrt.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 03.07.2014 | | 10  
Österreichischer Distanzhandel 2014

„Deutlicher Zuwachs“

 Foto: Tim Reckmann/ www.pixelio.de Eine neue Studie zeigt die „dynamische Entwicklung“ und ein „verändertes Einkaufsverhalten“ im österreichischen Distanzhandel 2013/2014: So stiegen die Ausgaben im Distanzhandel bei konstanter Zahl von Käufern. 85% der Distanzhandelsausgaben werden mittlerweile im Internet getätigt und Mobile Commerce boomt weiter ohne Ende: Die Ausgaben via Smartphone sind um 25% gestiegen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 03.07.2014 | |  
Trocken oder nass

Braun WaterFlex

Seit kurzem gibt es den Braun WaterFlex ... Seit Anfang Juli gibt es den „100% wasserdichten“ Braun WaterFlex, ein neuer Rasierer, „der die Leistung der Braun Elektrorasierer mit dem Gefühl einer Nassrasur vereint“, beschreibt Braun. Mit flexiblem Scherkopf und Anti-Rutsch Griff wurde er speziell für die Trocken- und Nassrasur entwickelt.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 03.07.2014 | Bilder | |