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Donnerstag, 28. März 2024
Bilanz 1. HJ Universal, Otto und Quelle

„Weiterhin auf Erfolgskurs“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.09.2014 | |  Archiv
Die Unito-Gruppe auf dem Erfolgs-Weg: „In den letzten vier Jahren gelang uns ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,7% pro Jahr“, so GF Der Unito-Gruppe Harald Gutschi. Die Unito-Gruppe auf dem Erfolgs-Weg: „In den letzten vier Jahren gelang uns ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,7% pro Jahr“, so GF Der Unito-Gruppe Harald Gutschi.

Wie die Unito-Gruppe informiert, konnte „das starke Wachstum der letzten Jahre mit plus 6,8% Wachstum im Gesamtumsatz in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 fortgesetzt werden.“ Wachstumsmotor sei das Geschäft im Internet: „Insbesondere der Absatz über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets  - auch ‚Couch-Commerce’ genannt - steigt rasant.“

Die Unito-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz konnte in der ersten Hälfte ihres laufenden Geschäftsjahres 2014/15, also im Zeitraum vom 1. März bis 31. August 2014, ihren Umsatz auf 158,2 Millionen Euro steigern, „dies entspricht einem Wachstum von 10,1 Millionen Euro oder 6,8% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres“, so die Unito-Gruppe.

Das Unternehmen kann, wie es sagt, somit an die Erfolge der letzten Geschäftsjahre anschließen: „In den letzten vier Jahren gelang der Unito-Gruppe ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,7% pro Jahr – von 180,9 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009/10 auf 312,2 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr 2013/14. Neben dem höchsten Umsatz erreichte das Unternehmen auch das höchste Ergebnis (EBT) der Unternehmensgeschichte.“

Wachstumsmotor: E-Commerce und mobile Endgeräte 

Alle Versandhandelsmarken der Unito-Gruppe sind im E-Commerce positioniert. 
„Und alle Marken wachsen in diesem Segment durch ständiges Optimieren aller relevanten Prozesse deutlich stärker als der Markt“, sagt GF der Unito-Gruppe Harald Gutschi, und ergänzt: „Im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 wachsen die Online-Umsätze um 22,0% und tragen somit überproportional zum Wachstum der UNITO-Gruppe bei, über alle Marken hinweg ist ein E-Commerce-Anteil von 82% geplant.“

Ein ambitioniertes Ziel setzte sich die Gruppe bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015/16: Es ist geplant, den Online-Anteil auf über 90% zu steigern. „Rückenwind kommt auch vom Markt, Kunden nehmen die Vorteile, die der Onlinehandel bietet, gerne an“, sagt Gutschi.

„Zukunft des Handels passiert online“ 

Die Unito-Gruppe wird bis Ende des folgenden Geschäftsjahres 2015/16 rund 20 Millionen Euro in den E-Commerce sowie daran anschließende Bereiche wie Service und Logistik investieren. Dies, „um heutige Nachteile des Online-Shoppings – beispielsweise die fehlende Haptik, persönliche Beratung oder eine unmittelbare Verfügbarkeit der gekauften Ware – in ein paar Jahren weitgehend verschwinden zu lassen.“ Gutschi: „Durch die intelligente Nutzung von Daten („Big Data“), neuen Technologien („eSense“ –Berühren von Artikeln am Bildschirm) und Algorithmus-basierten Empfehlungs- und Beratungs-
systemen sowie die neuer logistischer Lösungen (24-Stunden-Lieferung, Same-Day-Delivery) werden Onlinehändler ihre Kunden künftig besser verstehen und bedienen können.“

Gutschi zur Zukunft des Handels: „Smartphones und neue Wearables werden zunehmend die Rolle eines persönlichen Shopping-Assistenten übernehmen und den Weg von der Inspiration bis zum tatsächlichen Kauf auf ein Minimum verkürzen. Wir erwarten uns, dass die Unito-Gruppe auch in Zukunft überproportional von dieser digitalen Revolution profitieren wird und peilen bis zum Jahr 2020 eine deutliche Umsatzsteigerung auf rund 550 Millionen Euro pro Jahr an.“

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