Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Argumente für Sonnenstrom, Eigenstrom-Verbrauch und Best-Practice-Beispiele

PVA-Broschüre „Mehr Sonnenstrom für mich“

E-Technik | Wolfgang Schalko | 19.12.2014 | |  Archiv
Die neue Info-Broschüre gibts für alle Interessierten kostenlos. Die neue Info-Broschüre gibts für alle Interessierten kostenlos.

In Zusammenarbeit mit dem Klima- und Energiefonds hat der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) eine Broschüre erstellt, die die 20 besten bzw. originellsten Ideen zum Eigenverbrauch von Sonnenstrom beinhaltet. Eine Jury hat die Beispiele aus 109 Einsendungen aus Österreich, Deutschland und Tschechien ausgewählt.

Der Inhalt der Broschüre „Mehr Sonnenstrom für mich“ umfasst:

  • 10 Gründe für Sonnenstrom
  • 10 Möglichkeiten zur Optimierung des Eigenstromverbrauchs
  • 20 dokumentierte Best-Practice-Beispiele

Darin heißt es: „Die ’stillen Helden der Energiewende‘ experimentieren, basteln, tüfteln. Manche sind Einzeltäter, andere haben sich in kleine Gruppen zusammengeschlossen. Gewerbebetriebe, aber auch kleinere Industrieunternehmen sind dabei und haben ein gemeinsames Anliegen: Sie wollen ein optimiertes Energiesystem auf erneuerbarer Basis. Die ausgesuchten Beiträge ergeben ein buntes Mosaik von ganz einfacher Technik, über Computeranimation, bis hin zu diffizilen Steuerungsmechanismen.“

Zwei Beispiele:

  1. Energiewende 100 Prozent: Geht nicht, gibt es nicht für Alfred Lang. Früher hat er einen Großhandel für Öl- und Gasheizungen betrieben. Danach hat er sein Haus umgebaut. Jetzt zahlt er keinen Cent für Strom und Wärme und auch nicht fürs Autofahren.
  2. Es werde Licht: Die Versorgung von Objekten ohne Stromanschluss wird ein großes Zukunftsthema vor allem in der Dritten Welt werden. Heimische Schutzhütten sind dafür ein ideales Experimentierfeld.

Wer wissen will, was die „Daniel Düsentriebs des Sonnenstroms“ so alles entwickelt haben, kann die Broschüre jetzt kostenlos unter folgendem Link bestellen: www.pvaustria.at/infobestellung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden