Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Übernahmegerüchte

Samsung angeblich an BlackBerry interessiert

Telekom | Dominik Schebach | 15.01.2015 | |  Archiv
Nach Meldungen von US-Diensten sei Samsung an BlackBerry interessiert. Nach Meldungen von US-Diensten sei Samsung an BlackBerry interessiert.

Laut US-Diensten sei Samsung an einer Übernahmen von BlackBerry interessiert. Insgesamt wolle der Konzern 7,5 Mrd Dollar für den kanadischen Mobilfunkpionier auf den Tisch legen. Aus der Sicht von Finanzanalysten mache der Deal durchaus Sinn: Samsung könnte mit den BalckBerry-Patenten seine Position im Business-Sektor verstärken und die BlackBerry-Aktionäre machen Kasse.

Der Stern von BlackBerry ist in den vergangenen Jahren etwas verblichen. Trotzdem verfügt das Unternehmen im Business-Sektor noch immer über einen guten Namen und – viel wichtiger  – über ein umfassendes Portfolio an Patenten, die für Business-Anwendungen interessant sind. Laut Berichten, die offensichtlich auf eine Reuters-Meldung zurückgehen, soll Samsung bereit sein, ein Premium zwischen 38% und 60% des Aktienwertes von BlackBerry zu zahlen.

Die Nachricht ließ dann auch kurzfristig die Aktienkurse von BlackBerry hinaufschießen. Doch was ist an den Gerüchten dran? Offensichtlich nicht viel: Samsung selbst hat die Übernahmegerüchte als haltlos abgetan. BlackBerry wiederum hat inzwischen ein offizielles Dementi herausgegeben. Demnach hätte es keine Gespräche zwischen BlackBerry und Samsung bezüglich eines möglichen Übernahmeangebots gegeben. Die Kanadier konnten im  vergangenen Jahr unter ihrem CEO John Chen einiges an Boden gut machen und schätzen offensichtlich ihre Unabhängigkeit. Was zeigt, dass nicht alle Unternehmen nach der Logik der Finanzanalysten agieren.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden