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Donnerstag, 28. März 2024
Aktuelle Online-Shopping-Studie

Österreicher legen Wert auf Sicherheit

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 30.01.2015 | |  Archiv
Laut einer aktuellen Studie legen die Österreicher beim Online-Shopping viel Wert auf Sicherheit. Interessant ist auch: Es wird weniger über Smartphones und Tablets geshoppt, dafür mehr über Computer und Laptop. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Laut einer aktuellen Studie legen die Österreicher beim Online-Shopping viel Wert auf Sicherheit. Interessant ist auch: Es wird weniger über Smartphones und Tablets geshoppt, dafür mehr über Computer und Laptop. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Das Online-Shoppen erfreut sich in Österreich weiterhin steigender Beliebtheit. Vor allem zu Weihnachten kauften die Österreicher besonders gerne im Internet ein. Dabei, genauer gesagt was die Auswahl der Online-Shops betrifft, spielt Sicherheit für die Konsumenten (nach wie vor) eine wichtige Rolle. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat nun zu diesem Thema eine Studie in Auftrag gegeben. Dabei wurden die wichtigsten Kriterien, möglichen Probleme und Erfahrungen beim Einkauf im Internet untersucht.

Auf Initiative des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurden 500 Österreicher in einer repräsentativen Studie zum Thema Online-Shopping befragt. Dabei wurden die wichtigsten Kriterien, mögliche Probleme und Erfahrungen beim Online-Einkauf erhoben.

WWW-Weihnachten

Online-Shop-Betreiber dürften gejubelt haben: Die Geschenke für das letzte Weihnachtsfest wurden in Österreich besonders gerne im Internet gekauft. Rund 70% der Befragten gaben an, ihre Weihnachtspräsente zur Gänze oder zumindest teilweise online erworben zu haben. Immerhin mehr als die Hälfte der Online-Shopper kaufte dabei laut Studie über 50% der gesamten Weihnachtsgeschenke im Internet. Zu den Top 4 der online erworbenen Produkte zählen Bücher, Bekleidung, Spiele und Unterhaltungselektronik, wie das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen herausgefunden hat.

Vor allem Männer haben, wie die Erhebung zeigt, ihre Weihnachtseinkäufe online abgewickelt. Dabei kauften (wenig überraschend) die 14- bis 49-Jährigen deutlich häufiger im Internet als Personen im Alter von 50 bis 65 Jahren. Auch regional gibt es Unterschiede im Kaufverhalten: „Im Westen Österreichs, in Tirol und Vorarlberg, wurden besonders viele Geschenke online gekauft. Gründe hierfür könnten eine schwerere Erreichbarkeit des stationären Einzelhandels sowie eine kleinere Auswahl sein. Besonders für Familien mit Kindern spielt der Online-Handel eine wichtige Rolle: Alle befragten Personen mit Kindern im Haushalt gaben an, Geschenke online eingekauft zu haben“, so die Ergebnisse der Befragung.

Der bequeme Einkauf von zu Hause aus ist also der Hauptgrund für den Einkauf im Internet, wie knapp 80% der Befragten angaben. „Auch der geringere Stress, keine Wartezeiten an der Kassa und die günstigeren Preise im Vergleich zum stationären Handel locken die Kunden ins Internet“, erklärt das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen.

Smartphone & Tablet verlieren

Interessantes Ergebnis: „Im Vergleich zum ‚klassischen’ Online-Einkauf über Computer und Laptop wurde die Möglichkeit des mobilen Einkaufs mittels Smartphone oder Tablet im Vergleich zum Vorjahr weniger genutzt“, erläutert das Gütezeichen. Im Jahr 2013 gaben noch 34% der Befragten an, via Smartphone oder Tablet eingekauft zu haben – 2014 waren es nur mehr 23%. Die Hauptgründe gegen das Einkaufen über Smartphone und Tablet seien die fehlende Benutzerfreundlichkeit mobiler Shop-Lösungen, die langsamen Ladezeiten auf mobilen Endgeräten und die unsichere Datenübertragung.

Vertrauen in Online-Shops

Vertrauen in und Sicherheit des Anbieters sind laut Studie essentielle Kriterien für die Wahl eines Online-Shops. „Dabei ist für Konsumenten die Auszeichnung des Shops mit einem Gütesiegel wichtig: Mehr als 70% der Befragten halten eine nachweisbare Zertifizierung für sehr wichtig, um sich beim Einkaufen sicherer zu fühlen“, sagt das Gütezeichen. Zudem steigere ein Gütesiegel das Kundenvertrauen: „80% der Befragten geben an, dass sie einem zertifizierten Shop eher vertrauen als einem Verkäufer der nicht zertifiziert ist. 50% der Befragten gaben an, bei der Wahl des Online-Verkäufers auf das Gütesiegel geachtet zu haben.“

Hohe Zufriedenheit beim Online-Kauf

Laut Studie beschreiben die meisten Konsumenten den Einkauf im Internet als positives Erlebnis. Insgesamt 70% der Befragten waren „sehr zufrieden“ und weitere 28%überwiegend zufrieden“ mit ihrem Einkauf. 11% der Befragten gaben hingegen an, beim Kauf der Weihnachtsgeschenke im Internet negative Erfahrungen gemacht zu haben – 2013 waren es noch 28% der Online-Shopper die Probleme bei Bestellungen im Internet hatten. „Hauptprobleme sind verspätete Lieferungen, im Voraus bezahlte aber nicht gelieferte Waren, sowie Waren, die nicht der Beschreibung bzw. den Erwartungen der Konsumenten entsprechen“, zählt das Gütezeichen auf. Im Falle von auftretenden Problemen, sollen die Shop-Betreiber allerdings um Lösungen bemüht sein: „70% der befragten Konsumenten bewerteten das Problemlösungsmanagement als überwiegend positiv.“

„Sicherheit und Vertrauen nehmen zu“

Wie das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen sagt, zeige die allgemeine Einschätzung des Sicherheitsgefühls bei Online-Einkäufen, dass der Einkauf im Internet sicherer geworden ist. Knapp 90% der befragten Personen gaben dazu an, dass sie eine Zunahme in der Sicherheit bemerkt haben. 

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