Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
„Weitere richtungsweisende Schritte“

Severins künftige Unternehmensstrategie

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 24.02.2015 | Bilder | |  Archiv
Ralf Wietek übernimmt die Vertriebsleitung für alle Severin Markenprodukte. (Bild: Severin) Ralf Wietek übernimmt die Vertriebsleitung für alle Severin Markenprodukte. (Bild: Severin)

Wie E&W berichtete, hat Severin mit Anfang des Jahres die Umsetzung der zukünftigen Unternehmensstrategie eingeleitet. „Nun wurden weitere richtungsweisende Schritte für die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft unternommen“, wie das Unternehmen informiert.

Bereits Ende 2014 wurden die Weichen zur Fortführung der bald 125-jährigen Unternehmensgeschichte und den zukünftigen Einstieg der fünften Generation gestellt. Dabei hat die Familie des geschäftsführenden Gesellschafters Rudolf Schulte sämtliche Anteile am Familienunternehmen vollständig übernommen. Zusätzlich wurde zum Jahresbeginn 2015 eine wie Severin sagt „namhafte deutsche Unternehmerfamilie ausgewählt, um durch Übernahme einer Minderheitsbeteiligung die Eigenkapitalbasis der Gruppe deutlich und nachhaltig zu stärken.“ „Mit der, auf eine langjährige Zusammenarbeit ausgelegten, Partnerschaft erhöhen wir die Innovationskraft des Unternehmens“, so Rudolf Schulte. „Wir sind damit in der glücklichen Situation, auf Basis der jüngsten Erfolgsmeldungen, die Marktposition in Deutschland und international weiter ausbauen zu können.“

Mit „jüngsten Erfolgsmeldungen“ meint Schulte u.a. die Auszeichnung zu einem der Innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes mit dem „Top 100“-Award. „Dass diese Auszeichnung für uns Bestätigung und Ansporn zugleich ist, haben wir durch unsere diesjährigen interessanten Neugeräte bereits wieder unter Beweis gestellt“, so Schulte. So überzeugte zB. die, auf der Ambiente präsentierte, Multifunktionsküchenmaschine „James“ nicht nur durch Qualität und Optik, sondern auch durch ein innovatives Kommunikationskonzept was ihr den „Plus X“-Award in den Kategorien Qualität, Design, Bedienkomfort und Funktionalität einbrachte. Zusätzlich erhielt der Multimixer und Smoothie Mix & Go die Auszeichnung als „Kücheninnovation des Jahres 2015“.

Ralf Wietek

„Ein wichtiger Baustein in der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie ist die einheitliche Vertriebsführung aller Severin Markenprodukte“, erläutert Schulte. Daher übernimmt Ralf Wietek, der bereits seit Januar 2014 als Geschäftsführender Gesellschafter der neu gegründeten Severin Floorcare GmbH innerhalb der Unternehmensgruppe tätig ist die Verantwortung für den gesamten Markenvertrieb. „Bisher war Wietek schon an der erfolgreichen Markteinführung eines eigenständigen Bodenpflegesortiments beteiligt“, sagt Severin. In seiner neuen Funktion ist er für den Inlands- und Auslandsvertrieb aller Markenprodukte des sauerländischen Unternehmens zuständig und wird direkt an Rudolf Schulte berichten. Schulte: „Ralf Wietek hat große Erfahrung im Vertrieb von Qualitätsmarken, kennt unser Unternehmen seit über einem Jahr aus erster Hand und hat bereits bewiesen, dass er den eingeschlagenen Weg zur Stärkung der Marke und der Umsetzung unserer Valuestrategie erfolgreich gestalten wird.“

Vor seiner Tätigkeit bei Severin arbeitete Wietek im Vertrieb u.a. bei Dirt-Devil, Hitachi, Dyson und Bang & Olufsen. Bei Severin wird Wietek von zwei Verkaufsleitern für das Exportgeschäft und drei Verkaufsleitern für das Inlandsgeschäft unterstützt, die direkt an ihn berichten. „Wietek folgt in dieser Funktion auf  Christoph Steinkuhl, der sich im Rahmen der Neuorganisation mit seinem umfassenden Beschaffungs-Know How als wichtiger Bestandteil der Valuestrategie seiner Leitungsfunktion des Gesamteinkaufs und anderen Aufgaben innerhalb des Unternehmens widmen kann“, erläutert Severin.  

Bilder
Rudolf Schulte stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft seines Unternehmens. (Bild: Severin)
Rudolf Schulte stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft seines Unternehmens. (Bild: Severin)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden