Freitag, 7. August 2020
Deutliches Plus bei Fläche und Besuchern

Power-Days 2015 übertreffen alte Bestmarken

E-Technik | Wolfgang Schalko | 17.03.2015 | |  
Power-Days 2015: Österreichs einzige Fachmesse für Elektrotechnik legte mit ihrer sechsten Ausgabe nochmals gehörig zu. (©Karl Pichler) Power-Days 2015: Österreichs einzige Fachmesse für Elektrotechnik legte mit ihrer sechsten Ausgabe nochmals gehörig zu. (©Karl Pichler)

Bereits die 6.300 Fachbesucher der Power-Days vor zwei Jahren hatten einen Quantensprung bedeutet – nun toppte die sechste Ausgabe von Österreichs Fachmesse für Elektrotechnik die Rekordbilanz 2013 in allen Belangen: 160 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten letzte Woche auf einer um 30% auf 13.000 Quadratmeter angewachsenen Ausstellungsfläche ihre Neuheiten und aktuellen Angebote. Die Gesamtbesucheranzahl stieg ebenfalls kräftig – um 14,4% auf 7.223 Fachbesucher (davon 5,8% aus dem benachbarten Ausland).

Vom deutlichen Besucherplus war sogar Organisator Reed Exhibitions Messe Salzburg ein wenig überrascht: „Wir hatten nach der gewaltigen Steigerung im Jahre 2013 zwar mit einem neuerlichen Besucherplus gerechnet, dass dieses aber so markant ausgefallen ist, hatten wir nicht erwartet; um so mehr freuen wir uns mit den Ausstellern darüber“, bekannte Matthias Limbeck, GF des Veranstalters, und ergänzte: „Der Erfolg der Ausgabe 2013 hat auf Aussteller- wie Fachbesucherseite zu einer Dynamik geführt, die der diesjährigen Veranstaltung zusätzlichen Schwung verliehen hat. Die Branchenfachmesse war auf der Angebotsseite hochkarätig und repräsentativ besetzt, man denke nur daran, dass beispielsweise Zumtobel im Lichtbereich erstmals vertreten war. Und verständlicherweise führen auch die Innovationsschübe, die immer komplexer werdenden und immer mehr Erklärungsbedarf erfordernden Produkte und Systeme dazu, dass Gewerbe und Handel eine Fachmesse wie die ‚Power-Days‚ dazu nutzen, Neuheiten, die nun einmal das A und O dieser Fachmesse ausmachen, in Augenschein zu nehmen und ihr Know-how upzudaten.“

Gerhard Perschy, Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions, betonte die enge und gute Kooperation: „Hinzu kommt die enge Zusammenarbeit mit den Innungen, dem Großhandel und der Industrie, die den Stellenwert der ‚Power-Days‘ ihren Mitgliedern und Kunden gegenüber nachhaltig vertreten haben. Eine pulsierende Neuheitenschau, attraktive Sonderschauen und ein zündendes Rahmenprogramm waren die Zutaten zum Erfolg der ‚Power-Days 2015′“.

Einzig der Umstand, dass sich mit Würth auch ein direkter Mitbewerber des sonst nur unterstützend agierenden Großhandels unter den Ausstellern befand, sorgte für ein wenig Verstimmung.

Werkstattstraße, „Licht Austria“, Lichtstraße als Highlights

„Die starke Kombination aus Branchenneuheiten der Aussteller, thematisch abgestimmtem Rahmenprogramm und geselligen Events macht den Erfolg der ‚Power-Days‘ aus„, bestätigte auch Messeleiter Max Poringer, der die „leuchtenden“ Beispiele des attraktiven Angebots hervorhob: „Die Werkstattstraße bot Elektrotechnik zum Anfassen, die Sonderschau „Licht Austria“ diente als zentrale Plattform für das Thema Licht- und Beleuchtungstechnik, und die neu eingerichtete Lichtstraße setzte Außenbeleuchtung perfekt in Szene.“ Darüber hinaus präsentierten die ausstellenden Unternehmen alle Neuheiten aus den Bereichen Elektro-, Energie-, Installations- und Antriebstechnik, erneuerbare Energien, Kommunikations- und Überwachungssysteme, Licht- und Beleuchtungstechnik, Sicherheitsgeräte und -ausrüstungen sowie Werkstätten-, Fertigungs- und Büroeinrichtung.

Ebenfalls am Puls der Zeit agierten die weiteren Schwerpunkte der Power-Days 2015, zu denen auch das Zukunftsthema Elektromobilität zählte. Dazu gab es einen eigenen Indoor-Testparcours in Kooperation mit Austrian Mobile Power. Dabei wurde auch zu Themen wie Reichweite, Ladetechnik, Energie- und Kosteneffizienz sowie Unternehmensförderungen informiert. Außerdem fand auf der Vortragsbühne in Halle 10 eine Diskussion zum Thema „E-Mobilität im Unternehmen – Status quo, Chancen & Herausforderungen“ statt.
Neben den vielen anderen, durch die Bank exzellent besuchten Programmpunkten hieß es „Full house“, als Speaker und Mentalcoach Steffen Kirchner zu seinem Impulsvortrag „Gewinnen im Hexenkessel“, powered by Hager, am ersten Messetag auf der Vortragsbühne in Halle 10 auftrat.

Aussteller & Besucher zufrieden

Bundesinnungsmeister Joe Witke brachte es auf den Punkt: „Ich bin der Meinung, dass die Messe auf dem richtigen Weg ist. Es waren die besten ‚Power-Days‘, die wir bis jetzt erlebt haben. Das Publikum war ein interessiertes, und auf Ausstellerseite gibt es fast nur positive Rückmeldungen. Das Konzept ‚gemeinsam sind wir stärker‘ wirkt. Für die Branche gilt: Man will auf die ‚Power-Days‘ fahren – das sagt alles zum Stellenwert, die sie nun erreicht haben. Es sind nicht nur die Chefs auf die Messe gekommen, sondern auch die Mitarbeiter, und die gehören auf so eine Messe.“

Ebenso wie die Rückmeldungen der Aussteller fielen auch die Ergebnisse der Fachbesucherbefragung durch das Linzer „market Institut“ mehr als positiv aus – 95,1% der Befragten waren mit den Power-Days 2015 insgesamt sehr zufrieden. Sieben von zehn Befragten hatten neue Produkte entdeckt, 41,7% neue Anbieter und 28,2% nutzten die Messe zu Einkäufen und Ordererteilungen vor Ort; knapp ein Viertel der Befragten sagte, auf Basis des Messebesuchs zu einem späteren Zeitpunkt kaufen oder bestellen zu wollen. Besonders schätzten die Befragten die Messeatmosphäre/Stimmung (98,1%), die große Auswahl an Produkten/Sortimenten (94,2%) sowie die Anwesenheit aller für sie wichtigen Aussteller (94,2%).

Die größten Fachbesucherkontingente stellten Elektrotechniker (37,9%) und Elektroinstallateure (20,4%), signifikant vertreten waren auch Vertreter von Ausbildungseinrichtungen (9,7%), der Elektrohandel (7,8%), der Elektrogroßhandel (5,8%), Architekten und Betriebselektriker (jeweils 4,9%). Nach Status im Unternehmen waren 21,4% der Fachbesucher selbständige Unternehmer und 12,6% Geschäftsführer, ein Fünftel gehörte dem Bereich Produktion/Montage an, 13,6% kamen aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung und 12,6% aus Vertrieb oder Verkauf.

Mit der wirtschaftlichen Situation ihrer Branche zeigten sich nicht ganz zwei Drittel (63,1%) der Befragten sehr zufrieden, ebenso viele rechnen mit einer deutlichen Verbesserung in den kommenden zwölf Monaten. „Da die Befragung vor zwei Jahren ähnliche Einschätzungen erbrachte, kann man daraus doch ablesen, dass sich die Branche anhaltend stabil und dynamisch präsentiert, wenngleich Aufträge und Geschäft hart erkämpft werden müssen, aber das gilt heutzutage ohnedies für so gut wie alle Wirtschaftssparten“, kommentiert Reed Geschäftsführer Matthias Limbeck die erfreulichen Befragungsresultate. Zu Recht richtet er den Blick optimistisch auf die nächste Ausgabe der Power-Days in zwei Jahren: „Österreichs einzige Elektrofachmesse hat sich erneut als für die Branche unverzichtbare Neuheitenplattform erwiesen, in der noch einiges Potenzial steckt. Und die Innovationsdynamik treibt den Markt voran, sodass wir im Frühjahr 2017 wieder eine an Dynamik und neuen Entwicklungen reiche Power-Days erwarten können.“

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