Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Langfristige Perspektiven für Premium-TV-Marke

Metz bleibt Metz

Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.05.2015 | |  Archiv

Wie kürzlich angekündigt, übernimmt der chinesische Investor Skyworth ab dem 1. Juni 2015 den Geschäftsbetrieb der Metz TV-Sparte (E&W Online berichtete). Skyworth hält dabei mit rund 150 verbliebenen Mitarbeitern des TV-Bereichs am Produktions- und Entwicklungsstandort Zirndorf fest und eröffnet damit langfristig ausgelegte Perspektiven für die TV-Premium-Marke Metz mit ihrer Produktphilosophie „Made in Germany“.

Der Metz TV-Bereich wird ab dem 1. Juni 2015 unter dem neuen Firmennamen Metz Consumer Electronics GmbH geführt. Mit dem Partner Skyworth kann die Marke Metz gefestigt und ausgebaut werden, wobei die Produktphilosophie „Made in Germany“ am Produktions- und Entwicklungsstandort Zirndorf auch zukünftig gepflegt und weitergelebt werden soll. Das Metz TV-Produktsortiment bleibt aktuell unverändert und auch „eine annähernd volle Lieferfähigkeit“ ist laut Metz TV-Vertriebschef Robert Trapp kurzfristig wieder gewährleistet. Eine Präsentation von Neuheiten plant Metz bereits für Herbst 2015 mit einer erstmaligen Vorstellung der Produkte auf der IFA 2015 in Berlin. Eingehende Gespräche mit allen Fachhandelskooperationen, in denen weitere Details geklärt werden, folgen in Kürze. Natürlich haben auch entscheidende organisatorische Strukturen wie die Vertriebsstrategie und das Konditionssystem weiterhin Bestand. Dem bewährten Metz-Konzept folgend stehen am Standort Zirndorf im Kundendienstbereich die Ersatzteilversorgung sowie die Hotline weiterhin zur vollen Verfügung.

Durch die Marktbedeutung und Marktgröße von Skyworth kann Metz in vielen Bereichen durch Synergien großen Nutzen ziehen, um auch zukünftig als erfolgreiche TV-Marke des Fachhandels fungieren zu können. Der Investor bzw. zukünftige Inhaber Skyworth gilt im TV-Bereich als Nr. 1 auf dem chinesischen Markt und beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter. Jährlich produziert das Unternehmen über 13 Mio. Fernsehgeräte. In Europa ist Skyworth bisher nicht mit der eigenen Marke aufgetreten, sondern ausschließlich als OEM-Lieferant – wobei Skyworth natürlich über alle wichtigen, zukunftsweisenden Technologien verfügt, von denen Metz in Zukunft enorm profitieren will. Skyworth und Metz kennen einander schließlich nicht erst durch die Übernahme: Bereits seit 1,5 Jahren besteht zwischen den beiden Herstellern eine intensive Zusammenarbeit.

Alle Fachhandelspartner von Metz werden von dem am 1. Juni 2015 zu vollziehenden Geschäftsübergang im Grunde so gut wie nichts bemerken, denn alle Beziehungen werden unverändert fortbestehen. „Metz bleibt eine verlässliche TV-Premium-Marke mit einem einzigartigen Fachhandelskonzept, die ihren Werten wie Qualität, Servicefreundlichkeit, Kundennähe, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit auch in Zukunft die Treue hält“, lautet das Versprechen für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden