Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Sendebetrieb aufgenommen

Digitalradio ist „on air“

Multimedia | Dominik Schebach | 29.05.2015 | | 5  Archiv
Michael Wagenhofer (GF ORS comm), Thomas Pöcheim (Obmann Verein Digitalradio Österreich), Alfred Grinschgl (RTR-GF Fachbereich Medien), Bernie O´Neill (Project Director World DMB) und Wolfgang Struber (ObStv Digitalradio) feiern den Start des ersten Pi Michael Wagenhofer (GF ORS comm), Thomas Pöcheim (Obmann Verein Digitalradio Österreich), Alfred Grinschgl (RTR-GF Fachbereich Medien), Bernie O´Neill (Project Director World DMB) und Wolfgang Struber (ObStv Digitalradio) feiern den Start des ersten Pi

Die Vorbereitungen haben mehrere Jahre gedauert. Am Donnerstag, den 28. Mai, war es dann so weit: Das Digitalradio hat in Österreich seinen Sendebetrieb offiziell aufgenommen. 15 Programme werden ab sofort im Großraum Wien im Rahmen eines Pilotbetriebs auf DAB+ senden.

„Die erfolgreiche Einführung von Digitalradio braucht die Unterstützung möglichst aller Hörfunkveranstalter – der öffentlich-rechtlichen ebenso, wie der privaten. So wäre es erfreulich, wenn auch andere, heute noch skeptische Radioveranstalter an dem Piloten teilnehmen würden“, erklärte Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des  Fachbereiches Medien.

Zwei Sendemasten versorgen Großraum Wien

Radio war bisher der letzte Rundfunk-Dienst, der nicht digital ausgesendet wurde. Nun versorgen zwei Sendemasten – am DC Tower und in Liesing – den Großraum Wien mit DAB+ Signalen. Betrieben werden die Sender von der ORS comm, einem 60-prozentigen Tochterunternehmen des ORF.

Die digitalen Programme im Großraum Wien werden von verschiedenen Radiostationen betrieben – von bekannten Radiosendern wie Radio Arabella, Radio NRJ, Lounge FM bis hin zu Special-Interest-Sendern wie dem Klassiksender Radio Stephansdom oder Radio Maria. Aber auch Radio-Newcomer gehen an den Start: Radio Technikum, ein Radiosender der FH Technikum Wien, oder Herold.at.

Der Digitalradiostandard DAB+ bietet die Möglichkeit, terrestrischen Hörfunk störungsfrei auszustrahlen und kann nicht nur Audiosignale übertragen, sondern auch andere Daten wie Texte, Bilder und interaktive Elemente. Damit können auf einem eigenen, kostengünstigen, digital-terrestrischen Verbreitungsweg neben Radioprogrammen auch multimediale Zusatzdienste angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (5)

  1. SANGEAN

    Ich arbeite fur SANGEAN Europe und wir frohen uns auf die DAB-Markt in Osterreich. Wir sind seit Jahre sehr beschaftigt mit DAB+ radios und hoffen das in Osterreich DAB+ auf einen grosen Erfolg haben mochte. Wie in Deutschland, Holland, Schweiz usw…..

    LG,

    SANGEAN Europe

  2. Webradio…

    Vor allem sind die Begründungen widersprüchlich: einerseits wollen ORF und Kronehit nicht mehr Konkurrenz, daher die DAB-Blockade. Auf der anderen Seite setzen sie auf Webradio. Wenn Webradio die Zukunft sein soll, dann können die unseren Radioprogramme abschalten…
    Dann haben die nicht nur bisschen Konkurrenz sondern eine Riesenvielfalt…

    DAB ist eine super Sache. Ich höre im Auto nur noch bayerisches DAB. Vor allem als Grenzgänger ist Webradio nicht sehr vorteilhaft. Fahre ich mal schnell nach Bad Reichenhall dann müsste sich das „Autowebradio“ neu „einwählen“

  3. Endlich

    Endlich DAB in Wien.

    Ich wohne ca 60 Km ausserhalb Wien und kann Dab Indoor Empfangen und bin gar nicht traurig das Kroneshit und O3 nicht dabei sind.
    Ich habe mein UKW Radio schon in den Keller getragen…

    LG Gerald aus dem Bezirk Gänserndorf

  4. Na endlich!

    Hab es eigentlich kaum für möglich gehalten, dass in dieser Dekade noch etwas in Österreich mit DAB passiert, ORF schien ja kein Geld für Digitalradio locker machen zu wollen. Mal sehen ob es zu einer baldigen Ausdehnung der Empfangsregionen kommt.

  5. besser so

    besser ohne ORF… sonst haben wir irgendwann simpliRadio…

    Scheinbar spielt da die ORF-Tochter mit… ein Wunder… ach so weil die ORS vermutlich bezahlt bekommt und vielleicht so den Verlust von SimpliTV ausgleichen kann…

    Jedenfalls ist die Initiative einfach nur begrüßenswert und super! Danke an den Verein der nicht locker gelassen hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden