Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Futura-Vorschau

Veranstalter Reed: Etwas Neues schaffen

Hintergrund | Dominik Schebach | 19.08.2015 | | 1  Archiv

In 29 Tagen öffnet die Futura ihre Pforten. Für die Fachhandelsmesse, die dieses Jahr unter dem Motto „Smart und vernetzt“ steht, hat Veranstalter Reed bereits einige Neuerungen wie das KlangCenter und die Ausstellerbühne angekündigt. Die E&W-Redaktion hat für Sie weitere Details rund um das Event recherchiert.

Wie schon berichtet wird die Futura dieses Jahr zur Gänze in der Halle 10 stattfinden. Für die Händler bedeutet dies eine Messe der kurzen Wege. Insgesamt werden die rund 90 Direktaussteller mit ihren an die 150 Marken aus Weißware, Kleingeräte, Unterhaltungselektronik, SAT und Telekommunikation laut Sprecher Paul Hammerl 13.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche belegen.

„Nachdem die Weißware sich ungebrochen zur Messe bekannt hatte, ist es klar, dass die Aussteller aus diesem Bereich besonders stark präsent sein werden. Aber auch die UE wird – vertreten durch Unternehmen wie HB Austria – wieder kompetent vertreten sein“, wie Hammerl betonte.

KlangCenter

Die angekündigten Highlights wie der Audio-Schwerpunkt mit dem KlangCenter und die Ausstellerbühne sowie das Catering befinden sich im rückwärtigen Bereich der Halle. Kleines Detail am Rande: Die Konzentration auf die Halle 10 bedeutet natürlich auch, dass dieses Jahr der Zugang zur Messe ausschließlich über den Eingang zum Kongress-Center/Halle 10 erfolgt.

Bei der Umsetzung des KlangCenters arbeitet die Reed Messe mit Audio-Guru Michael Holzinger von Sempre Audio zusammen, der den Messe-Besuchern auch über die neuesten Trends im Audio-Bereich berichten wird. „Mit dem KlangCenter wollen wir etwas Neues schaffen, denn wir sind der Meinung, dass noch Potenzial hat. HiFi bedingt ab einem gewissen Level viel Beratung und Fachwissen. – Damit ist das Thema wie geschaffen für den Fachhandel und wir wollen den hochwertigen HiFi-Bereich den Besuchern schmackhaft machen“, erklärte Hammerl.

Unter der Führung von Holzinger wird es dazu zwei Mal am Tag einen Rundgang durch das Klang-Center geben. Zusätzlich wird Holzinger täglich drei Vorträge im Klang-Center halten: Um jeweils 11 Uhr wird er unter dem Titel „Indiviualität ist gefragt: Custom Installation“, über maßgeschneiderte Installationen für den Endkunden sprechen. Um 14 Uhr heißt es „Lösungszentriert handeln“. Hier will Holzinger vor allem konkrete Lösungen für Endkunden vorstellen, damit der EFH entsprechend seiner Bedürfnisse ansprechen kann. „Streaming und Venyl? Kein Widerspruch“ heißt es um jeweils 16 Uhr, wenn es um zwei der stärksten Audio-Trends der vergangenen Jahre geht.

Ausstellerbühne

Ein weiteres Highlight soll die dieses Jahr die Ausstellerbühne werden. Auf dem Programm stehen u.a. Vorträge von der BSH. So wird BSH Hausgeräte über die „Revolution in der Wäschepflege“ und passend zum Messe-Motto über „Home Connect“ berichten. Andere Themen kommen von Expert sowie von der Energie Agentur.

Neu ist auch der Branchen-Abend, der am Donnerstag, den 17.9.2015, ab 18 Uhr im Anschluss an die Ausstellerbühne stattfinden wird. Der gemütliche Ausgang des ersten Messetages mit Verpflegung und Unterhaltungsprogramm bietet sich zum Netzwerken an.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Audioschwerpunkt?

    …na wenn das ein Audioschwerpunkt sein soll, dann muss ich mich wirklich wundern…. so wenig Aussteller aus diesem Bereich waren noch NIE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden