Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
R1, R3 und R5 kommen zur IFA

Samsung baut 360°-Lautsprecher-Range aus

Multimedia | Dominik Schebach | 27.08.2015 | |  Archiv
Die neuen omnidirektionalen Lautsprecher R5 (Bild), R3 und R1 basieren auf Samsungs Die neuen omnidirektionalen Lautsprecher R5 (Bild), R3 und R1 basieren auf Samsungs "Ring Radiator"-Technologie und verfügen über ein neues User Interface.

Im Juni hat Samsung die ersten beiden Modelle seiner WLAN-fähigen  360°-Lautsprecher-Familie vorgestellt. Jetzt erweitert der Hersteller das Sortiment um die Modelle R1, R3 und R5 mit einem neuen User Interface sowie einer verbesserten Multiroom-App für die Steuerung über Smartphone, Tablet oder Smartwatch. Alle drei Lautsprecher sollen auf der IFA erstmals in Europa gezeigt werden.

„Mit diesen drei Modellen bringen wir eine neue Art von High-quality Sound auf den Markt – mit einem einfachen aber hochstehenden Design sowie einem neuen intuitiven User Interface“, erklärte Jurack Chae, Senior Vice President Visual Display Business, Samsung Electronics, selbstbewusst. „Die Modelle R5, R3 und R1 helfen mit, die Position von Samsung als einer der Marktführer im Home Audio-Bereich zu festigen.“

Wie die beiden Modelle R7 und R6 verfügen die neuen omnidirektionalen Speakers über Samsungs eigenen „Ring Radiator“. Zusätzlich verfügen der R1, R3 und der R5 im Gegensatz zu den Vorgängern über ein neues Bedienungselement. Lautstärke, Play, Pause oder die Auswahl von Musikstücken können jetzt mit Antippen oder einer einfachen Wischbewegung direkt am Gerät gesteuert werden.

Daneben verbinden sich die Speaker mit der Multiroom App von Samsung für Android oder iOS, womit die Benutzer die Lautsprecher über ihr Smartphone per WLAN steuern und mit Musik versorgen können. Die App verbindet sich nun auch mit Samsungs Gear S Smartwatch, sodass über die Uhr die Musik gesteuert werden kann. Für den Content auf seinen Audio-Geräten hat Samsung zudem eine Partnerschaft mit dem Streaming-Service Qobuz geschlossen. Damit soll den Benutzern immer ein Musikangebot in höchster Qualität zur Verfügung stehen.

Die neuen Modelle sollen in Europa und den USA im letzten Quartal 2015 auf dem Markt kommen. Der UVP betrage je nach Modell zwischen 199 und 399 US Dollar (174 bis 349 Euro). Die regionale Verfügbarkeit wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden