Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
IFA- News: BluPerformance

Völlig neue Liebherr Gerätelinie

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.09.2015 | Bilder | |  Archiv
Liebherr präsentierte auf der IFA die völlig neue, vernetzungsfähige Gerätelinie „BluPerformance“. Die Geräte dieser Serie sind mit einem hochauflösenden 7 Zoll Touch Display in der Tür aus gestattet. Liebherr präsentierte auf der IFA die völlig neue, vernetzungsfähige Gerätelinie „BluPerformance“. Die Geräte dieser Serie sind mit einem hochauflösenden 7 Zoll Touch Display in der Tür aus gestattet.

Liebherr präsentiert auf der IFA seine neue Gerätelinie „BluPerformance“ – eine „neue Reihe besonders energieeffizienter und zukunftsorientierter Kühl- und Gefriergeräte“, wie der Kühlpro beschreibt. Nicht nur, dass die Modelle vernetzungsfähig sind, sie wurden auch in punkto Technik  bzw. Elektronik völlig neu aufgestellt.

Alle Geräte der BluPerformance-Linie befinden sich in der Energieeffizienzklasse A+++ oder A+++/-20%. „Sie sind somit nochmals 20% sparsamer als der Grenzwert zur bislang besten Energieeffizienzklasse A+++“, erläutert Liebherr. Darüber hinaus zeichnet sich die Gerätelinie laut dem Hersteller durch „hochwertige Materialien, eine bis ins Detail perfekte Verarbeitung sowie eine komfortable und präzise Touch-Elektronik“ aus.

Die Liebherr-Entwickler haben lange getüftelt. Das Ergebnis: Die Kältetechnologie ist nun kompakt im Gerätesockel integriert, so dass im Geräteinneren noch mehr Raum für die Lagerung von Lebensmittel zur Verfügung steht. Speziell gelagerte Kompressoren in Verbindung mit der neuen im Gerätesockel integrierten Kältetechnologie tragen dazu bei, dass die Geräte, wie Liebherr verspricht, „besonders leise“ sind. Leiter des Geschäftsfeldes Handel Österreich, Robert Ortner erläutert auf der IFA gegenüber E&W: „Viele Hersteller verzichten auf Nutzraum, um ihre Geräte energieeffizienter zu machen. Die Dämmungen werden immer dicker, der Innenraum der Kühlgeräte dementsprechend immer kleiner. Liebherr ist einen anderen Weg gegangen.“

BioFresh XXL

Die neue Liebherr BluPerformance BioFresh-Gerätegeneration bietet deutlich größere BioFresh-Safes. „Bei den Premium BioFresh-Geräten können alle Safes mit der Feuchtigkeitsregulierungsplatte flexibel als HydroSafe mit hoher Luftfeuchtigkeit oder DrySafe mit niedriger Luftfeuchtigkeit verwendet werden“, erklärt Leiter der Verkaufsförderung Thomas Ausserdorfer. Die beleuchteten BioFresh-Safes sind voll ausziehbar, lassen sich selbst bei voller Beladung leicht herausziehen oder bei Bedarf komplett entnehmen. Die BioFresh-Safes sind auch mit einem Selbsteinzug sowie sanfter Schließdämpfung ausgestattet. Das in der BioFresh-Trennplatte integrierte LED-Licht sorgt für eine optimale Ausleuchtung der Schubfächer. Bei allen BluPerformance Kombinationen und Kühlgeräten ist der FreshAir-Aktivkohlefilter im Gehäuse des PowerCooling Ventilators integriert. „Dieser reinigt die zirkulierende Luft und bindet schnell unangenehme Gerüche, sodass eine optimale Luftqualität gewährleistet ist“, erklärt der Kühlpro.

„Design follows function“

Die neue Liebherr Linie ist nicht nur in technischer Hinsicht ein Highlight, sie sieht im HardLine-Design mit seitlicher Lichtkante auch gut aus. Das neue Türscharnier ist integriert und soll die hochwertige Optik unterstreichen. Der neue Hebelgriff entspricht der Formsprache der neuen HardLine Türen und ist ergonomisch geformt. „Er gewährleistet durch die integrierte Öffnungsmechanik bequemes Türöffnen“, erläutert Liebherr.

Der Innenraum mit VarioSafe – für kleinteilige Lebensmittel und Packungen, Tuben oder Gläser – und GlassLine-Ausstattung bietet laut Hersteller ebenfalls eine optimale Übersicht über die eingelagerten Lebensmittel. Die LED-Deckenbeleuchtung unterstützt dabei. Und auch die Gefrierschubfächer werden durch das in der Unterseite der Kühlteiltür angebrachte LED-Licht optimal ausgeleuchtet.

Neues Elektronik Konzept

Bei den neuen Premium Kühl-Gefrier-Kombinationen ist ein hochauflösendes 7 Zoll Touch Display in der Tür integriert. Es ist laut Hersteller einfach zu bedienen und stellt eine große Auswahl an vordefinierten Programmen bereit. „Informationen, Energiespar-Tipps sowie Lagerempfehlungen von Lebensmittel können komfortabel abgerufen werden“, erläutert Ausserdorfer. Zum Beispiel der „EnergySaver“, der die voreingestellte Temperatur leicht erhöht. Oder die „Holiday-Schaltung“, bei der die Temperatur im Kühlteil bei einer längeren Abwesenheit auf 15°C erhöht wird. Die Temperatur im Gefrierteil bleibt dabei konstant auf dem voreingestellten Wert. Übrigens: Je nach Bedarf können auf dem Home-Bildschirm für den bequemen Zugriff bis zu sechs Gerätefunktionen individuell eingerichtet und angezeigt werden.

SmartDeviceBox

Die neue Standgerätegeneration ist mit der sogenannten SmartDevice-Technologie ausgestattet. In Verbindung mit der optional erhältlichen SmartDeviceBox lassen sich die Geräte über WLAN in Smart Homes integrieren – „zur komfortablen Steuerung der Kühl- und Gefriergeräte auch von unterwegs auf mobilen Endgeräten“, sagt Liebherr. Die SmartDeviceBox ermöglicht den Eintritt in die drei Themenwelten: SmartHomePlus, SafetyPlus und ServicePlus.

Mit SmartHomePlus verspricht Liebherr „eine ganz neue Welt der Kommunikation“. Durch die Vernetzung des Kühlgerätes mit dem Portal MyLiebherr kann jetzt immer und überall online der Gerätestatus abgefragt werden. Auch Einstellungen wie zB. Temperatur, SmartFrost oder SuperFrost können vorgenommen werden.

Mit ServicePlus verspricht Liebherr optimierte Funktions- und Servicemöglichkeiten. Nun kann bei Fragen zum Kühl- oder Gefriergerät noch einfacher und schneller mit dem Kundendienst in Verbindung getreten werden. Sollte ein Filterwechsel anstehen, wird über die Erinnerungsfunktion frühzeitig darüber informiert.

SafetyPlus steht laut Hersteller für zusätzliche Sicherheit. „Status- und Alarmmeldungen, ob per E-Mail oder über das MyLiebherr Portal, garantieren maximale Sicherheit. So gewährleisten wir, dass Ihre Lebensmittel stets optimal lagern“, verspricht der Kühlpro, dem laut eigenen Angaben auch Datenschutz und IT-Sicherheit „ ein besonderes Anliegen“ ist. Soll heißen: Liebherr verwaltet Kundendaten ausschließlich über Server im hauseigenen Rechenzentrum.

Die Registrierung eines SmartDevice-fähigen Liebherr Gerätes erfolgt über das MyLiebherr-Portal. Weitere Informationen finden Sie unter: www.smartdevice.liebherr.com

Bilder
Die Gerätelinie zeichnet sich laut dem Hersteller durch „hochwertige Materialien, eine bis ins Detail perfekte Verarbeitung sowie eine komfortable und präzise Touch-Elektronik“ aus.
Die Gerätelinie zeichnet sich laut dem Hersteller durch „hochwertige Materialien, eine bis ins Detail perfekte Verarbeitung sowie eine komfortable und präzise Touch-Elektronik“ aus.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden