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Donnerstag, 28. März 2024
Schöne neue digitale Welt

„Saturn Connect“ – ein völlig neues Konzept

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.10.2015 | Bilder | |  Archiv
Mit „Saturn Connect Mit „Saturn Connect" stellt Saturn in Deutschland ein Ladenkonzept rund um digitale Livestyle-Produkte und Services vor. (Bild: Media Saturn)

Media Saturn tut den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Heute am 29. Oktober wird der erste „Saturn Connect“-Markt in Köln eröffnet mit (vorerst tanzenden, später vielleicht beratenden) Robotern, herumschwirrenden Drohnen, Computer-3D-Brillen, um sich zB in eine neue Küche zu „beamen“, Ganzkörperscans für 3D-Selfie-Spielerein und vielem mehr. Kommt das Connect-Format an, seien langfristig einige Hundert Filialen in Deutschland möglich, wie Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH, gegenüber Medien ankündigte.

Saturn beschreibt sein „Saturn Connect“-Konzept als „Markt-Innovation rund um digitale Livestyle-Produkte und Services“. In hochfrequentierten Innenstadt-Lagen sollen die Saturn Connect-Märkte auf 300 bis 700 Quadratmetern nicht nur Lifestyle-Produkte in Erlebnisambiente präsentieren, sondern auch umfassende Beratungs- und Serviceleistungen bieten – „von der Smartphone-Sofortreparatur über Hilfe bei Computerproblemen bis hin zu Datentransfers“.  Mit seinem „herstellerübergreifenden Sortiment und Serviceangebot“ will Saturn Connect damit DIE Anlaufstelle für technikaffine Kunden in den Innenstädten werden, wie der Elektroriese sagt.

Saturn möchte mit „Saturn Connect“ neue Wege, was die Präsentation von Technikinnovationen in Deutschland betrifft, gehen. Bei der Entwicklung und Umsetzung der digitalen Lifestyle-Stores hat sich Saturn laut eigenen Angaben von den Bedürfnissen und Anregungen der Kunden inspirieren lassen. „Diese wünschen sich vor allem Convenience, Innovationen und ein ganzheitliches Service- und Beratungsangebot“, so Wolfgang Kirsch.

Vier Themenwelten mit Erlebnischarakter

Das Sortiment der neuen Märkte umfasst „digitale Lifestyle-Produkte“ aus vier Themenwelten. So dreht sich im Bereich „Connected Mobile“ alles um Smartphones, Notebooks und Tablets sowie die dazugehörigen Services. „Außerdem wird eine anbieterübergreifende Beratung zu Mobilfunktarifen angeboten“, sagt Saturn.

„Connected Home“ zeigt Produkte und Lösungen für ein vernetztes Zuhause, während in der Themenwelt „Connected Fitness“ Wearables, Action-Cams und Wellnessprodukte vorgestellt werden. Der Bereich „Connected Discovery“ konzentriert sich auf Innovationen und Neuheiten wie Virtual Reality-Brillen und Appcessories.

Großzügige Flächen sollen zum intensiven Testen und Ausprobieren einladen, ein modulares Möbelkonzept für „Flexibilität auf kleinem Raum“ sorgen. „Modernste Retail-Technik ermöglicht eine optimale Präsentation der Technikprodukte“, so Saturn.

„Connected Service“

Saturn möchte in seinen Connect-Märkten auf „Connected Service“ setzen – „eine ganzheitliche Beratung und smarten Dienstleistungen“, so das Unternehmen. Die Mitarbeiter sind „Digital Natives“ (Anm.: also sehr jung), die die Kunden über das gesamte Produkt- und Serviceportfolio beraten sollen und auch den Bezahlvorgang direkt abwickeln können. Alle Mitarbeiter werden außerdem mit Tablets zwecks Kundenberatung ausgerüstet. Diese sollen gleichzeitig „als virtuelle Regalverlängerung“ dienen. „So kann im Store vor Ort nicht vorhandene Ware komfortabel per Internet bestellt werden“, sagt Saturn.

Dann gibt es noch die sogenannte „Smartbar“. „Hier erhält der Kunde schnelle Vor-Ort-Hilfe, kann sein Handy einrichten oder Daten überspielen lassen, bekommt Folien aufgetragen und Cover für sein Smartphone bedruckt und kann defekte Geräte sofort vor Ort reparieren lassen“, so die Beschreibung. Zusätzlich wird eine „App-Beratung“ angeboten. Außerdem steht das gesamte Multichannel-Angebot von Saturn im Store zur Verfügung – „von der Abholung im Internet bestellter Artikel bis hin zur taggleichen Lieferung nach Hause“, sagt Saturn. Auch Schulungen sowie exklusive Informationsveranstaltungen zu neuen Lifestyle-Produkten sind geplant.

Die neuen Märkte sind organisatorisch an bestehende große Saturn-Märkte an den jeweiligen Standorten angebunden und arbeiten bei der Warenverfügbarkeit und Logistik eng mit ihnen zusammen. Ab kommendem Jahr soll das neue Konzept sukzessive in weiteren hochfrequentierten Fußgängerzonen in Deutschland eingeführt werden.

Bis dahin soll viel ausprobiert werden, so zB. Roboter, die Kunden begrüßen. „Nicht alle Versuche werden erfolgreich sein. Ein paar Ideen werden vielleicht wieder beendet“, so Martin Wild, der Chief Digital Officer der Gruppe, gegenüber dem Handelsblatt. Der aktuelle Plan die Roboter betreffend lautet: „Die Humanoiden sollen die Kunden durch den Laden leiten, Fragen beantworten – oder einfach nur unterhalten.“

Lokalaugenschein

Deutsche Medien haben den neuen Saturn Connect-Markt besucht und berichten von Unterhaltungsrobotern, die auf Zuruf Musik abspielen und dazu tanzen. „Nebenan kreist eine Drohne über den neuesten Smartphone-Attraktionen und Fitness-Trackern. Und ein Foto-Séparée lädt zum Ganzkörperscan, um hernach ein 3D-Selfie der abgelichteten Person zu erstellen“, schreibt zB. die deutsche Wirtschaftswoche. Das Handelsblatt berichtet von Computerbrillen mit deren Hilfe sich die Konsumenten mitten in eine neue Küche beamen können. Dort dürfen virtuell Backofen und Geschirrspülmaschine geöffnet, die Farben gewechselt und in die Schubladen geschaut werden.

Bilder
Dort sollen nicht nur Lifestyle-Produkte in Erlebnisambiente präsentiert, sondern auch umfassende Beratungs- und Serviceleistungen geboten werden. (Bild: Media Saturn)
Dort sollen nicht nur Lifestyle-Produkte in Erlebnisambiente präsentiert, sondern auch umfassende Beratungs- und Serviceleistungen geboten werden. (Bild: Media Saturn)
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