Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Unterstützung des österr. Handels

Ö3 Christmas Shopping

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 30.11.2015 | |  Archiv
Heute startet das große Ö3-Christmas-Shopping. Der österreichische Handel soll damit im Weihnachtsgeschäft unterstützt werden. Parallel wird auf das Problem Kaufkraftabfluss hingewiesen.

Heute startet das große Ö3-Christmas-Shopping. Der österreichische Handel soll damit im Weihnachtsgeschäft unterstützt werden. Parallel wird auf das Problem Kaufkraftabfluss hingewiesen.

Heute, am Montag den 30. November 2015, ist es soweit: Die gemeinsame Aktion von WKÖ, Hitradio Ö3 und Handel - „das große Ö3-Christmas-Shopping“ - geht in die nächste Runde. Dabei werden mehrmals täglich Weihnachtseinkäufe der Österreicher gezahlt. Ö3, die WKÖ und der Handel tragen damit gemeinsam bereits zum achten Mal zu einem positiven gesamtwirtschaftlichen Effekt für die österreichische Wirtschaft bei. Die Betonung liegt auf „österreichische Wirtschaft“, denn es werden nur jene Einkäufe bezahlt, die bei einem österreichischen Händler getätigt wurden – egal ob on- oder offline. Dieses Jahr wird noch mal extra auf das Problem des Kaufkraftabflusses hingewiesen.

Im Vorjahr konnten sich beim großen Ö3-Christmas-Shopping 107 Gewinner über insgesamt 39.799,08 Euro freuen, in Summe wurden mehr als 40.000 Rechnungen eingesandt. Und auch heuer wird mit einem großen Ansturm gerechnet, denn laut einer Befragung der KMU Forschung Austria planen 90% der Österreicher ab 15 Jahre Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

„Wir wollen mit dem Ö3-Christmas-Shopping Beschenkten und Schenkern gleichermaßen Weihnachtsfreude bereiten, auf das vielfältige Angebot des heimischen stationären und österreichischen Onlinehandels aufmerksam machen und die Menschen dazu motivieren, ihre Weihnachtseinkäufe im heimischen Handel zu erledigen“, so WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Handelsobmann Peter Buchmüller zu den Intentionen der vorweihnachtlichen Aktion.

Und so funktioniert’s

Und so einfach läuft’s: Weihnachtseinkäufe im heimischen Handel – ob im stationären Geschäft oder in einem österreichischen Online-Shop – erledigen, Rechnung entweder mobil via QR-Code an Ö3 übermitteln, im Web auf http://oe3.orf.at uploaden, per E-Mail an rechnung@oe3.at, mit dem Kennwort „Ö3-Christmas-Shopping“ per Fax an 0810 600 300 (7 Cent/Min.) oder per Post (an Hitradio Ö3, 1136 Wien, Kennwort „Ö3-Christmas-Shopping“) senden, und schon ist man dabei. In 108 Spielrunden werden bis 23. Dezember die Gewinner per Ziehung live on air ermittelt. Wer seinen Namen im Radio hört und sich direkt telefonisch unter 0800 600 600 (kostenlos aus ganz Österreich) im Ö3-Studio meldet, gewinnt den Kaufpreis des Geschenks zurück.

Stärkung des österreichischen Handels

Es ist kein Geheimnis: Der österreichische Handel steht durch ausländische Online-Plattformen immer mehr unter Druck. Laut WKÖ liegt der Kraftkraftabfluss aktuell bei insgesamt 3 Milliarden Euro pro Jahr. Um darauf aufmerksam zu machen, soll das Thema „Kauf im österreichischen Handel – egal ob online oder direkt im Geschäft“ dieses Jahr verstärkt in das Ö3 Christmas-Shopping einfließen. Der österreichische Handel soll damit im Weihnachtsgeschäft unterstützt werden. Apropos unterstützt: Zwischen 19. und 30. November 2015 werden 39 entsprechende Radio-Spots zum Thema Kraftkraftabfluss auf Ö3 im Umfeld der Vorpromotion zum Ö3 Christmas-Shopping ausgestrahlt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden