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Donnerstag, 25. April 2024
Studie des Österr. E-Commerce-Gütezeichens

Das X-Mas-Online-Einkaufsverhalten der Österreicher

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.12.2015 | Bilder | |  Archiv
Wie das Österreichische E-Commerce Gütezeichen erhoben hat, steigt die Relevanz des Online-Shoppings weiter an. Wichtig ist den Österreichern beim Online-Shopping, dass die bevorzugten Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Wie das Österreichische E-Commerce Gütezeichen erhoben hat, steigt die Relevanz des Online-Shoppings weiter an. Wichtig ist den Österreichern beim Online-Shopping, dass die bevorzugten Zahlungsmittel zur Verfügung stehen.

Wie das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen in einer aktuellen Studie erhoben hat, kaufen bereits drei Viertel der Österreicher Weihnachtsgeschenke online. Fast die Hälfte nutzt dabei mobile Endgeräte und 40% der Österreicher lassen sich beim Geschenkeeinkauf in Online-Shops inspirieren. Am Wunschzettel ganz oben stehen Gutscheine, Bargeld und Reisen. Socken und Unterwäsche sind bei Männern und Frauen hingegen die unbeliebtesten Geschenke.

Der Geschenkekauf im Internet ist in Österreich weiter auf dem Vormarsch, wie das Österreichische E-Commerce Gütezeichen in einer aktuellen Studie erhoben hat: „Haben zu Weihnachten 2014 noch 69% der Österreicher Geschenke online gekauft, planen heuer sogar drei Viertel (75%) Geschenke im Internet zu kaufen. Fast die Hälfte der Österreicher (42%) nutzt neben dem Notebook und Desktop-Computer auch mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones für die Weihnachtseinkäufe.“ Hauptgründe für das Online-Shopping seien der bequeme Einkauf von zu Hause oder unterwegs aus (71%), günstigere Preise (65%), weniger Stress und keine Wartezeiten an der Kassa (62%). „Auch die Zeitersparnis (49%) und eine größere Auswahl (48%) bewegen die Österreicher zum virtuellen Einkauf“, so die Ergebnisse.

Inspirationsquellen

Inspirationen für die Weihnachtseinkäufe holen sich die Österreicher laut Studie bevorzugt bei Freunden und Familie (48%), in Online-Shops (40%) und in der Auslage von Geschäften (39%). Auch Kataloge (25%) und Geschenketipps im Internet (23%) und Magazinen (12%) werden gerne zu Hilfe genommen.

Ganz oben am Wunschzettel der Österreicher stehen heuer bei Männern wie bei Frauen Gutscheine (34%). Dicht gefolgt von Bargeld (31%) und Reisen (30%). Mit elektronischen Geräten wie Smartphones oder Tablets (20%), Büchern (18%) oder etwas Selbstgemachtem (17%) ist der Schenkende ebenfalls noch auf der sicheren Seite.

Die Liste der ungewollten Geschenke führen wie fast jedes Jahr Socken und Unterwäsche (32%), Kosmetikartikel (27%) und Elektrowerkzeug sowie Heimwerker-Ausrüstungen (25%) an. „Männer können vor allem Kosmetikartikeln, Socken und Unterwäsche sowie Uhren und Schmuck kaum etwas abgewinnen. Frauen freuen sich am wenigsten über Elektrowerkzeug und Heimwerkerbedarf, praktische Dinge für den Haushalt und die unliebsamen Socken- und Unterwäsche-Geschenke“, so das Gütezeichen.

Ausgaben

Insgesamt 37% der Österreicher möchten heuer laut Umfrage drei bis fünf Geschenke und 28% sogar sechs bis zehn Geschenke einkaufen. Im Schnitt planen die Österreicher also in etwa fünf Geschenke zu kaufen.

Beim Budget für die Weihnachtsgeschenke möchten lediglich 12% mehr als 400 Euro ausgeben. Knapp ein Viertel der Österreicher gibt an, bis zu 100 Euro für Geschenke auszugeben und fast jeder Dritte (27%) verfügt über ein Budget von 101 bis 200 Euro. 17% planen 201 bis 300 Euro zu investieren und 15% der Österreicher geben 301 bis 400 Euro aus.

WWW-Weihnachten

Laut dem Österreichischen E-Commerce Gütezeichen, ist der Geschenkeeinkauf im stationären Handel nach wie vor beliebt, die Relevanz des Online-Shoppings steige aber weiter an: Bereits drei Viertel der Österreicher kaufen Weihnachtsgeschenke auch online. Und auch die Menge der im Internet gekauften Präsente ist hoch, denn 40% planen heuer mehr als die Hälfte der gesamten Weihnachtsgeschenke online zu kaufen. Knapp 80% der Online-Christkinder kaufen mehr als ein Viertel der Geschenke online. Die online-affinsten Christkinder sind die 25- bis 34-Jährigen, dicht gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen und den 14- bis 24-Jährigen. „Auch in Partnerschaft lebende Österreicher und Personen mit Kindern im Haushalt kaufen ihre Weihnachtsgeschenke besonders gerne online“, so die Ergebnisse.

Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit

Haben Österreichs Online-Einkäufer die Wahl zwischen zwei Anbietern sind, abgesehen vom Preis (77%), die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit eines Online-Shops (51%) die entscheidenden Kriterien. Besonders wichtig ist den Österreichern auch, dass die bevorzugten Zahlungsmittel zur Verfügung stehen (94%), positive Kundenbewertungen (78%) und eine Zertifizierung des Online-Shops (67%).

Bilder
Ganz oben auf dem Wunschzettel der Österreicher stehen wie jedes Jahr Gutscheine, gefolgt von Bargeld und Reisen.
Ganz oben auf dem Wunschzettel der Österreicher stehen wie jedes Jahr Gutscheine, gefolgt von Bargeld und Reisen.
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