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Mittwoch, 24. April 2024
Unito-Gruppe im Weihnachtsgeschäft

„Umsatzerwartung raufkorrigiert“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.12.2015 | |  Archiv
Die Unito-Gruppe (mit den Marken Otto, Quelle und Universal) hat ihre Umsatzerwartung für das Weihnachtsgeschäft 2015 leicht nach oben korrigiert und geht nun von knapp +16% im Vergleich zum Vorjahr aus. (Screenshot ottoversand.at) Die Unito-Gruppe (mit den Marken Otto, Quelle und Universal) hat ihre Umsatzerwartung für das Weihnachtsgeschäft 2015 leicht nach oben korrigiert und geht nun von knapp +16% im Vergleich zum Vorjahr aus. (Screenshot ottoversand.at)

In der aktuellen E&W 12 berichten wir über die Unito-Gruppe, die die Transformation vom Katalogversender zum Onlinehändler laut eigenen Angaben erfolgreich vollzogen hat und sich nun gut aufgestellt sieht. Was den diesjährigen Weihnachtsumsatz betrifft, hat der heimische Online-Händler seine Erwartung nun leicht nach oben korrigiert. „Vor allem dank der rasanten Entwicklung im E- und M-Commerce klettert die Unternehmensgruppe zu Weihnachten auf ein neues Rekordniveau und profitiert von der ungebrochenen Dynamik des Online-Handels“, sagt die Unternehmensgruppe, die mit ihren Marken übrigens garantiert, „dass Bestellungen bis zum 22. Dezember unter dem Weihnachtsbaum landen.“

Das Internet setzt sich auch im diesjährigen X-Mas-Geschäft als bevorzugter Kaufkanal durch – oder wie Unito sagt: „Weihnachten findet 2015 wieder online statt.“ Die Vorteile liegen laut der Unternehmensgruppe auf der Hand: „Keine Schlangen oder überfüllte Geschäfte, eine breite Produktauswahl, Preisvergleich per Mausklick und eine bequeme Lieferung nach Hause. Während der Online-Handel von diesen Kriterien profitiert, stagniert das Stationärgeschäft auch zu Weihnachten.“

Raufkorrigiert

Nachdem das Unternehmen Mitte November von einem Wachstum zwischen 10% und 15% gesprochen hat, realisierte die Gruppe (laut eigenen Angaben) innerhalb der ersten beiden Dezemberwochen mit einem Umsatzplus von knapp 16% mehr als prognostiziert. „Der wahre Weihnachtsansturm hat uns dieses Jahr zwischen 13. und 15. Dezember vom Sofa aus erreicht. ‚Couch Commerce’ als X-Mas-Trend 2015 hat uns auch heuer wieder ein zweistelliges Umsatzplus beschert, das sogar über unserer Prognose liegt“, sagt Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe. „Ein Drittel des Weihnachtsumsatzes wird aber erst nach dem Fest generiert, der Abverkauf ab dem 23. Dezember wird das Wachstum weiter kräftig antreiben.“ 

„Regelrechte Pakete-Flut“

Der boomende Online-Handel geht logischerweise Hand in Hand mit einer regelrechten Pakete-Flut zu Weihnachten. „Die Österreichische Post belegt die massive Zunahme der Sendungsmengen mit der Bearbeitung von erstmals mehr als 509.000 Paketen an nur einem Tag am 10.Dezember“, berichtet die Unito Gruppe, die sich trotz der immer späteren Bestellungen, gekoppelt an immer kürzere Lieferzeiten, optimistisch gibt und im letzten Adventwochenende (17. bis 23. Dezember) mit einem Umsatzplus von 25% im Vergleich zum Vorjahr rechnet. 

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