Deutscher Online-Handels-Award 2016
Bereits zum fünften Mal wurde Ende Jänner der Deutsche Online-Handels-Award verliehen. Dabei werden die besten Online-Shops aus Kundensicht in sieben Kategorien ausgewählt.Am 26. Jänner wurde im Rahmen des Kongress Online Handel in Düsseldorf bereits zum fünften Mal der Deutsche Online-Handels-Award verliehen. Das ECC Köln, Management Forum und der HDE zeichneten dabei die besten Shops aus Kundensicht in insgesamt sieben unterschiedlichen Kategorien aus.
Die Gewinner wurden auf Basis der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce, Vol.5“ ermittelt. Die Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht Online-Shops in Deutschland hinsichtlich Kundenzufriedenheit und -bindung und nimmt zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe. Diese zentralen Erfolgsfaktoren sind:
- Begeisterungs- vs. Basisanforderungen,
- Kundenbindungsdimensionen der Online-Shops,
- Ranking mit Insights zu untersuchten Online-Shops,
- Anschauliche Praxisbeispiele und Best Practices,
- Daten zum Online-Einkaufsverhalten, zielgruppenspezifische Insights und Branchenbesonderheiten.
Die Sieger
Neben, wie der Veranstalter sagt, „neuen Durchstartern“ konnten sich auch wieder „alte Hasen“ an der Spitze ihrer Kategorie-Rankings durchsetzen. Erwähnenswert ist (auch wenn es nicht unsere Branche betrifft): „Das Musikhaus Thomann gewinnt bereits das fünfte Jahr in Folge den Deutschen Online-Handels-Award in der Kategorie Sport & Freizeit und erzielte branchenübergreifend in jedem Jahr einen Platz in den Top 3.“
Der Deutsche Online-Handels-Award wurde 2016 in insgesamt sieben unterschiedlichen Kategorien vergeben: „Fashion & Accessoires“, „CE & Elektro“, „Sport & Freizeit“, „Wohnen & Einrichten“, „Heimwerken & Garten“, „Generalisten“ und „FMCG“.
Die Top-3 in der Kategorie „CE & Elektro“ sind notebooksbilliger.de, gefolgt von Apple, gefolgt von conrad.de. Im Bereich „Generalisten“ liegt amazon auf Platz 1.
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