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Dienstag, 23. April 2024
Publikumsmagneten „Lebensräume“ & „Smarthome“

Küchenwohntrends 2016 vor Buchungsabschluss

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.01.2016 | |  Archiv
Am 20. und 21. März 2016 findet die küchenwohntrends 2016 in München statt. Veranstalter trendfairs verspricht ein spannendes und anspruchsvolles Event. Am 20. und 21. März 2016 findet die küchenwohntrends 2016 in München statt. Veranstalter trendfairs verspricht ein spannendes und anspruchsvolles Event.

Am 20. März öffnet die erstmals alle Wohnbereiche umfassende Premiummesse „Küchenwohntrends 2016“ im Münchner MOC. ihre Tore. Ein Novum: „Am ersten Messetag werden zusätzlich viele einrichtungsaffine Premium-Konsumenten erwartet, die Ideen und Beratung für hochwertiges Wohndesign suchen“, informiert Veranstalter trendfairs. Der zweite Messetag soll dann ausschließlich hochkarätigen Fachbesuchern vorbehalten sein. Als besondere Highlights für Aussteller wie Besucher beschreibt trendfairs die ausgebuchten Sonderflächen „Lebensräume“ sowie mitten in Messehalle 3 das Event „Smarthome“ – „Spiegelbild und Innovationsmotor für vernetztes Leben in naher Zukunft“, wirbt der Veranstalter.

Früher wurden die Lebensbereiche Wohnen, Arbeiten, Kochen, Speisen, Feiern oder Relaxen klar getrennt. Auf den „Küchenwohntrends 2016“ werden alle wichtigen Lebenssegmente einer Wohnung, eines Hauses oder Lofts erstmals zusammen auf einer gemeinsamen Präsentationsfläche vorgestellt. Strategisch konzentriert sich das Event an beiden Messetagen „auf anspruchsvolle Fachbesucher“, wie Veranstalter trendfairs sagt.

Ein weiteres Novum ist der erweiterte Zugang zu dieser Fachveranstaltung durch wohnaffine Premiumkonsumenten aus dem Großraum München – allerdings ausschließlich am Messesonntag. „Für diese Kunden mit knappen Zeitressourcen und sehr hohen Ansprüchen ist eine konzentrierte Beratung zu innovativen Lebensraum-Konzepten besonders wertvoll“, sagt trendfairs, und: „Damit wächst die Küchenwohntrends 2016 deutlich über die primäre Zielgruppe der Küchen-, Möbel- und Einrichtungsfachhändler, der Architekten und Innenarchitekten sowie der Immobilienentwickler oder Projektanten hinaus.“

Rund 150 Aussteller und Marken

Die Premiummesse steht kurz vor Buchungsende und Vollbelegung, wie der Veranstalter informiert: „Innovative Newcomer reihen sich an etablierte Marktführer. ‚Rund 150 Aussteller und Marken‘ lautet der aktuelle Belegungsstand.“ Mit dabei sind auf Herstellerseite Allmilmö, Altholz-Baumgartner, A.S.K., Bauformat, Berbel, Blanco, Bora, Miele, Falmec, Franke, Gaderform, Gutmann, die Holzschmiede, Jäschke, Jaksch, Komet, Lechner, Leicht, Nobilia, Novy, Quooker, Raumplus, R-Küchentechnik, Sachsenküchen, Sagemüller & Rohrer, Schösswender, Schüller, Silverline, Smeg, Spekva, Strasser, Oranier, Störmer, Systemceram, Tielsa, Villeroy & Boch und Vogt.

Neben bekannten Möbel-Produzenten und Zulieferern stellen auch Softwarehäuser wie CAD+T, Carat, Compusoft, Hammes, SHD und Softronik aus. Attraktiv für die vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwarteten Besucher ist die Präsenz wichtiger Einkaufsverbände – darunter Küche & Co., Küchentreff, GfM Trend und Varia Franchise.

Die aktuelle Ausstellerliste finden Sie hier: 
http://www.kuechenwohntrends.de/alphabetische-liste.html

Von 4 auf 6

Als „Hotspots“ auf den Küchenwohntrends 2016 beschreibt trendfairs die Sonderflächen namens „Lebensraum“. „Diese neue Konzeption erfreut sich solcher Nachfrage, dass die ursprünglich geplanten vier ‚Lebensräume’ auf nun sechs erweitert werden mussten“, sagt trendfairs. Die „Lebensräume“ („frei von Wänden, frei von Grenzen“, wie der Veranstalter sagt) sollen als Ideengeber und Experimentierfeld für modernes Einrichten fungieren. „Hier wachsen Küche, Essen, Wohnen und Schlafen zu einem einzigen Raumerlebnis – hochkomplex und zunehmend Planungsgrundlage der meisten Wohnarchitekturen“, sagt trendfairs. Folgende führende Anbieter und Marken haben bereits ihre Beteiligung bei den „Lebensräumen“ zugesagt: Beckermann, Rolf Benz, dC die Kollektion, Hülsta, Joka, MZE, Naber, Rempp, Schüller, Störmer, Tommy M, Ton, T-drei Wohnkollektion oder Zeyko.

Das vernetzte Wohnen von morgen

Auf der Sonderfläche Nummer 2 werden Einblicke in die Zukunft gewagt: „Smarthome zeigt innovative Lösungen für vernetztes und intelligentes Wohnen sowie smarte Produkte für morgen und vielleicht sogar übermorgen“, verrät der Veranstalter und ergänzt: „Noch ist das technologiegestützte Wohnen mit rund 300.000 Haushalten in Deutschland in der Minderheit, eine Studie von Deloitte und der TU München geht allerdings in vier Jahren von einer Verfünffachung aus. Welches Potenzial für die Einrichtungsbranche – auf der Küchenwohntrends 2016 erstmals visionär präsentiert!“

Komfort und Sicherheitsaspekte, die Verbesserung der Lebensqualität, der Siegeszug der Smartphones als universelles Steuergerät und natürlich der in Industriestaaten rasch ansteigende Altersdurchschnitt der Bevölkerung spielen wie trendfairs sagt „smarten Technologien und Produkten perfekt in die Hände“. Bei diesem zukunftsweisenden Thema stehen übrigens die Aussteller Miele gemeinsam mit der Deutschen Telekom sowie Tielsa mit „connected kitchen“ und Dornbracht auf der Sonderfläche in vorderster Front.

Podiumevents

Begleitet wird all das von bereits bestens eingeführten Podiumevents. „Beinahe ganztägig können sich interessierte Experten oder nur ‚Neugierige‘ auf ein spannendes Vortragsprogramm freuen. Der Bogen reicht vom vorgenannten ‚Smart Living‘ und Wohnen in der Zukunft über Design- und Psychologiefragen bis hin zum Onlinehandel. Mit dabei Katrin de Louw, die mit ihrem ‚Trendfilter’ den Blick auf die Zukunft des Einrichtens fokussiert“, beschreibt trendfairs.


Freier Eintritt und Kulinaria in anspruchsvollem Ambiente

trendfairs verspricht ein spannendes und anspruchsvolles Event. An Attraktivität gewinnt die Küchenwohntrends 2016 zudem durch freien Eintritt für Fachbesucher, kostenloses Spitzen-Catering und ein – wie trendfairs garantiert – „mit Sicherheit außergewöhnliches Ambiente“. Auf Grund der vielseitigen, interessanten Aussteller und dem erwarteten hochkarätigen Publikum geht der Veranstalter davon aus, dass die „Küchenwohntrends“ ihre Bedeutung als Premium-Kommunikationsplattform für Neuheiten gezielt ausbauen kann.

 

 

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