Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Die Braut ist bereit, nur der Bräutigam ziert sich noch

Foxconn und Sharp: Übernahmepoker in der Endrunde

Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 25.02.2016 | |  Archiv
Das Management-Board von Sharp ist für die Übernahme durch Foxconn. (Foto: Sharp) Das Management-Board von Sharp ist für die Übernahme durch Foxconn. (Foto: Sharp)

Rund 6 Mrd will Foxconn für Sharp auf den Tisch legen, das zumindest geht aus einer Aussendung des japanischen Konzerns von heute Morgen hervor. Die endgültige Vertragsunterzeichnung wurde aber in letzter Minute von Foxconn gestoppt, wie internationale Medien berichten.

Kommt der Deal zustande, wäre es das erste Mal, dass einer der großen japanischen Elektronikkonzerne ins Ausland verkauft wird. Das Management-Board von Sharp hat einstimmig die Übernahme durch Foxconn gutgeheißen. Ein Gegenangebot der japanischen Investitionsbank wurde dagegen als nicht erfolgsversprechend abgelehnt.

Sharp will demnach im Sommer neue Aktien im Wert von 4,4 Mrd Dollar für Foxconn ausgeben. Weitere Investments treiben die Kaufsumme auf über 6 Mrd Euro. Für Foxconn ist der Kauf vor allem wegen der Display-Technologien von Sharp interessant. Die Übernahme hängt allerdings noch in der Schwebe, nachdem Foxconn noch einige Details des endgültigen Vertrags abklären will.

[Update]

Laut internationalen Medien seien die Schulden von Sharp deutlich höher als ursprünglich angenommen, weswegen nun die Spitzen der beiden Unternehmen verhandeln.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden