Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Nach 28 Jahren

KOMAX übernimmt die THONAUER-Gruppe

E-Technik | Karl Pichler | 29.02.2016 | |  Archiv
Der bisherige THONAUER-Verkaufsleiter Werner Renner avanciert zum Österreich-Geschäftsführer. Der bisherige THONAUER-Verkaufsleiter Werner Renner avanciert zum Österreich-Geschäftsführer.

Nach erfolgreichen 28 Jahren der Zusammenarbeit übernahm mit Anfang des Jahres 2016 die KOMAX Holding AG in der Schweiz die gesamte THONAUER-Gruppe. Die Verträge wurden bereits im Dezember unterzeichnet, nun gab auch die rumänische Wettbewerbsbehörde offiziell ihr OK zu dem Deal.

KOMAX bietet Automatisierungslösungen in der Kabelbearbeitung und ist mit seiner weltweiten Präsenz und Schweizer Qualität führend in diesem Bereich. Durch die starke Präsenz in Mittel- und Osteuropa ist THONAUER die ideale Ergänzung zum weltweiten Service- und Vertriebsnetz von KOMAX Wire und öffnet für KOMAX von Wien aus das Tor in den Osten. Die THONAUER-Gruppe verfügt im Weiteren über große Erfahrung als Lösungsanbieterin und die Engineering-Kapazitäten in Ungarn erhöhen zudem die lokale Kompetenz für kundenspezifische Applikationsentwicklungen.

Gegründet wurde die THONAUER GmbH durch Friedrich Thonauer im Jahre 1988. Kurz danach übernahm er die Generalvertretung von KOMAX und seit damals bestehen enge persönliche und geschäftliche Bande zwischen den beiden Unternehmen. THONAUER begann schon vor 28 Jahren, die damals noch schwierigeren Ostmärkte wie Ungarn, Slowakei, Tschechien und Rumänien zu erschließen und vertritt KOMAX neben Österreich auch in diesen Ländern. Somit ist der Konzern heute mit über 55 Mitarbeitern in 6 Ländern tätig.

Mit der Übernahme erfolgt auch ein Wechsel in der österreichischen Geschäftsführung. Die bisherigen Geschäftsführer, Friedrich Thonauer und seine Tochter Angelika Thonauer, übergeben nun ihre Agenden an den bisherigen Verkaufsleiter bei THONAUER Werner Renner. „Für unsere Kunden und Interessenten wird sich nicht viel ändern. Das Tagesgeschäft wird weiterhin erfolgreich und wie gewohnt durch das tolle, erfahrene Team der THONAUER-Mitarbeiter bedient und weitergeführt. Und durch die zusätzlichen Synergien, die sich nun durch den neuen Schweizer Eigentümer KOMAX erschließen, werden wir unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten bieten“, ist der neue Geschäftsführer überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden