Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
150 Mio Euro

Breitband-Pakt für Kärnten

Telekom | Dominik Schebach | 31.03.2016 | |  Archiv
Breitband-Pakt fr Kärnten: Unterzeichnet wurde der Pakt von den drei CEO der Netzanbieter, Alejandro Plater, CEO Telekom Austria Group, Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile, 3CEO Jan Trionow sowie LH Peter Kaiser und seiner Stellvertreterin Gaby Schaunig. Breitband-Pakt fr Kärnten: Unterzeichnet wurde der Pakt von den drei CEO der Netzanbieter, Alejandro Plater, CEO Telekom Austria Group, Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile, 3CEO Jan Trionow sowie LH Peter Kaiser und seiner Stellvertreterin Gaby Schaunig.

Mit einem Breitband-Pakt zwischen Kärnten und den drei großen Netzbetreibern soll der Ausbau der Infrastruktur im südlichsten Bundesland vorangetrieben werden. Profitieren sollen davon vor allem schlecht versorgte Gebiete.

Bis zu 150 Mio Euro wollen A1, T-Mobile und Drei bis 2020 in Kärnten in den Breitbandausbau investieren. Dazu schlossen die drei Netzbetreiber mit dem Land Kärnten, gestern Mittwoch, einen Breitband-Pakt. Von Landesseite soll der Ausbau der Infrastruktur durch ein eigenes Breitband-Büro unterstützt, damit auch die ländlichen Gebiete des Bundeslandes möglichst schnell in den Genuss einer leistungsfähigen Breitbandversorgung kommen.

Die digitale Kluft zwischen Ballungsgebieten und ländlichem Raum muss ausgeglichen werden“, betont Landeshauptmann Peter Kaiser. Denn Breitband sei eine Schlüsselinfrastruktur für Arbeitsplätze, Neuansiedelungen und Erhaltung von Betrieben. „Die 150-Millionen-Euro-Investition der drei Telekomunternehmen zeigt deutlich, dass man an Kärnten glaubt und unser Bundesland unterstützt. Gerade in schwierigen Zeiten ist ein derartiger Vertrauensbeweis von ganz besonderer Bedeutung.“

Der Masterplan Breitband Kärnten 2020 sieht vor, dass unterversorgte Gebiete eine erhöhte Priorität beim Ausbau zukomme. Unter anderem sollen laut Kaiser aktuelle Tiefbaumaßnahmen für das Mitverlegen von Kommunikationsleitungen genutzt werden. Das Land erhofft sich zudem, dass mit der Investitions-Initiative der Betreiber auch Projekte angeschoben werden, die nicht von der Breitband-Milliarde des Bundes profitieren. Unterzeichnet wurde der Pakt von den drei CEO der Netzanbieter, Alejandro Plater, CEO Telekom Austria Group, Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile, 3CEO Jan Trionow sowie LH Peter Kaiser und seiner Stellvertreterin Gaby Schaunig.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden