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Samstag, 20. April 2024
Interaktiver Handel in Deutschland im 1. Quartal 2016

Ungebrochene Kauflaune

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.05.2016 | |  Archiv
Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland schließt der deutsche Interaktive Handel das 1. Quartal 2016 mit einem Umsatzwachstum von 6,7% ab. Das Segment Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs dabei um 9,8% und verzeichnete einen Umsatz von 2.117 Millionen Euro. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland schließt der deutsche Interaktive Handel das 1. Quartal 2016 mit einem Umsatzwachstum von 6,7% ab. Das Segment Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs dabei um 9,8% und verzeichnete einen Umsatz von 2.117 Millionen Euro. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland informiert, schließt der Interaktive Handel in Deutschland das 1. Quartal 2016 erfolgreich mit einem Umsatzwachstum von 6,7% ab. Die aktuellen Zahlen der großen bevh Verbraucherstudie zeigen: „Der Interaktive Handel folgt seinem stetigen Wachstumskurs. Der Onlinehandel als eigentlicher Wachstumstreiber legt rasant an Geschwindigkeit zu – plus 17,7% im Vergleich zum Vorjahr.“

Laut bevh setzten die deutschen Verbraucher im 1. Quartal 2016 12.875 Millionen Euro im interaktiven Handel (Online- und Versandhandel) um. (Nur zum Vergleich: Im 1. Quartal 2015 waren es 12.071 Millionen Euro). Allein im Onlinehandel kauften die deutschen Verbraucher für 12.011 Millionen Euro ein (1. Q. 2015: 10.205 Mio. Euro). Demnach hat der Onlinehandel einen Anteil von 93,3% am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen legten laut bevh um +23,3% zu und verzeichneten einen Umsatz von 3.989 Millionen Euro (1. Q. 2015: 3.236 Mio. Euro).

Wachstum über viele Warengruppen hinweg

Nach wie vor kaufen die Deutschen besonders gerne Bekleidung im Online- und Versandhandel. Der Topseller verzeichnete im 1. Quartal 2016 ein Wachstum von 4% gegenüber dem Vorjahr und beläuft sich auf einen Umsatz von 2.784 Millionen Euro (1. Q. 2015: 2.676 Mio. Euro). Elektronikartikel und Telekommunikation wuchsen um 9,8% und verzeichneten einen Umsatz von 2.117 Millionen Euro (1. Q. 2015: 1.928 Mio. Euro). Die Umsätze bei Büchern und E-Books sind im 1. Quartal um 11,6% gesunken und liegen bei 907 Millionen Euro (1. Q. 2015: 1.026 Mio. Euro). Stärkstes Wachstum verzeichnete die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele. Hier wuchsen die Umsätze laut bevh im 1. Quartal 2016 um +30,9% und belaufen sich auf 890 Millionen Euro (1. Q. 2015: 680 Mio. Euro).

Die Kategorie Möbel, Leuchten und Dekoration nutzte das ,wie der bevh sagt, „zu Jahresbeginn prophezeite Wachstumspotential“ und legte im 1. Quartal 2016 um +24,8% auf 869 Millionen Euro zu (1. Q. 2015: 696 Mio. Euro). Auch das Warensegment Lebensmittel legte in Q1/ 2016 ein beachtliches Wachstum von 23,4% hin. Dies entspricht einem Umsatz von 195 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von knapp 1,5% am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels (Online- und Versandhandel).

Internet Pure Player zogen an

Was die Versendertypen im Interaktiven Handel betrifft, wurden nahezu die Hälfte der Gesamtumsätze des Interaktiven Handels über Online-Marktplätze erzielt. Diese wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um +2,5% und belaufen sich auf einen Umsatz von 6.244 Millionen Euro (1. Q. 2015: 6.092 Mio. Euro). Das Wachstum der Multichannel-Versender hatte sich im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächt, liegt aber immer noch bei einem Plus von 10,9% und einem Umsatz von 4.477 Millionen Euro (1. Q. 2015: 4.038 Mio. Euro). Größtes Wachstum verzeichneten im 1. Quartal 2016 laut bevh die Internet Pure Player. Mit einem Plus von 31,2% liegen die Umsätze nun bei 1.794 Millionen Euro (1. Q. 2015: 1.367 Mio. Euro).

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