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Samstag, 20. April 2024
Umbau – Sales Director Martin Schmutz geht

A1 verstärkt Führungsteam

Telekom | Dominik Schebach | 31.05.2016 | Bilder | |  Archiv

A1 CEO Margarete Schramböck baut das Führungsteam bei A1 um. Neu an Bord sind Martin Resel als Chief Customer Officer Enterprise und Matthias Lorenz als Chief of Transformation, Market & Corporate Functions. Natascha Kantauer-Gansch, bisher für Customer service verantwortlich, steigt auf und wird Chief Customer Officer Consumer.

Das oberste Führungsteam von A1 wächst damit neben A1 CEO Margarete Schramböck, CFO Sonja Wallner und CTO Marcus Grausam auf sechs Mitglieder an. Mit Sabine Bothe, Senior Director HR & Interne Kommunikation, und Ingrid Spörk als Senior Director Externe Kommunikation & CSR ist das Leadership-Team der A1 komplett.

„Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. In unserem neuen Leadership-Team haben wir daher sowohl unsere Geschäftskunden als auch unsere Privatkunden im Fokus. Um die volle Konzentration auf deren unterschiedliche Bedürfnisse zu garantieren, gibt es nun die spezialisierten Einheiten Enterprise und Consumer. Da sich Markt und Kundenbedürfnisse heute so rasch ändern, unterstützen wir die beiden Einheiten durch die Gruppe Transformation und Market“, erklärt CEO Margarete Schramböck und ergänzt: „So aufgestellt sind wir wendiger, flexibler und fokussierter und können unbürokratischer arbeiten. Unsere Kunden werden davon ebenso profitieren wie unsere Mitarbeiter.“ Das Leadership-Team tritt ab sofort an, die beiden Neuzugänge stoßen Anfang Juli dazu.

A1 legt mit dieser Reorganisation die Vertriebs- und Customer Service-Organisationen im Endkunden und Business-Kundenbereich zusammen. Dadurch kommt es auch zu Umstellungen im mittleren Management. Martin Schmutz, bisher Director Residential & Small Business Customers, hat das Unternehmen verlassen. Manfred Kramml, Head of Business Sales, geht ebenso.

Die Neuen

Als Chief Customer Officer Consumer zeichnet Natascha Kantauer-Gansch (43) ab sofort für den Bereich Private & Small Business Customers verantwortlich. Kantauer-Gansch startete nach ihrem Studium der Handelswissenschaften in Wien 1998 ihre berufliche Laufbahn als Debitoren- und Riskmanagerin der mobilkom austria. Danach wechselte sie in den Bereich Customer Service. 2006 übernahm sie die Bereichsleitung für Customer Service im Mobilfunk- und 2009 im Festnetzsegment. Nach der Fusion von mobilkom austria und Telekom Austria wurde sie Leiterin des größten Unternehmensbereichs von A1 mit rund 4.000 Mitarbeitern.

Martin Resel (37) wird mit Juli als Chief Customer Officer Enterprise einsteigen und das Großkunden-Geschäft von A1 leiten. Er studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und International Finance an der University of New Orleans, USA. Nach seinem Studium arbeitete er 14 Jahre in verschiedensten Managementpositionen im Bereich Marketing und Vertrieb in Österreich und der angrenzenden CEE Region, u.a. als Residential Sales Director bei Tele2, Regional Sales Director bei NextiraOne und Leiter des Business Development bei MobiltelWireless in Albanien. Zuletzt verantwortete er als Director Sales & Marketing alle kommerziellen Bereiche von Dimension Data Österreich und war zudem Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist und Mitglied des Europäischen Leadership Teams.

Als Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer wird Matthias Lorenz (46) die Transformation von A1 entlang des Marktes und der Kundenbedürfnisse verantworten. Diese Einheit umfasst daher sowohl die Verantwortung für die Strategie, die Transformation des Geschäftes als auch die produktnahen Bereiche und ihre Umsetzungsabteilungen. Zusätzlich leitet er die unternehmensweiten Corporate Funktionen Legal, Regulatory und Wholesale. Nach seinem BWL-Studium in Kiel startete Lorenz im Finanzbereich der Preussag AG.  Seit 1998 war als Managementberater  tätig, zuletzt bei Oliver Wyman als Partner im Telekommunikationsbereich mit Fokus CEE und ergänzenden Einsätzen u. a. in Italien, Spanien, Russland, Südafrika, Bahrain und den USA. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten seit 2001 zählten Produkt-Launches, Transformation, vertriebliche Turnarounds, Rollout-Strategien und Digitalisierung  in der Telekommunikationsindustrie sowie in den Bereichen elektronische Medien und High Tech.

Bilder
Natascha Kantauer-Gantsch zeichnet ab sofort für alle Endkundenbelange in Vertrieb und Service verantwortlich.
Natascha Kantauer-Gantsch zeichnet ab sofort für alle Endkundenbelange in Vertrieb und Service verantwortlich.
Chief Customer Officer Enterprisenn Martin Resl wird das Großkundengeschäft von A1 leiten.
Chief Customer Officer Enterprisenn Martin Resl wird das Großkundengeschäft von A1 leiten.
Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer wird Matthias Lorenz.
Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer wird Matthias Lorenz.
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