Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Mehr Geld im Börsel sorgt für mehr Konsum & Wirtschaftswachstum

Die Steuerreform wirkt!

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 31.05.2016 | Bilder | | 4  Archiv
Die Steuerreform wirkt! Die Konsumausgaben der privaten Haushalte haben sich im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren deutlich erhöht, wie eine aktuelle Wifo-Studie ...  (Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de) Die Steuerreform wirkt! Die Konsumausgaben der privaten Haushalte haben sich im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren deutlich erhöht, wie eine aktuelle Wifo-Studie ... (Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de)

Gehofft haben es ja alle und jetzt bestätigt auch eine aktuelle Wifo-Studie: Die Steuerreform wirkt! Auch laut ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald wirkt sich das Mehr im Börsel deutlich positiv auf das heimische Wirtschaftswachstum aus.

Seit 1. Jänner bleibt den Österreichern mehr im Geldbörsel und das wirkt sich positiv auf das heimische Wirtschaftswachstum aus, wie das Wifo und ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald sagen. „Die Konsumausgaben der privaten Haushalte haben sich im Gegensatz zu den vergangenen drei Jahren deutlich erhöht. Auch die Nachfrage nach Investitionen ist gestiegen, was auf die Entlastungen durch die Steuerreform zurückzuführen ist. Die Steuerreform stärkt die Kaufkraft und kurbelt den Konsum an“, verdeutlicht McDonald

Mehr Arbeitsplätze

Unternehmen würden von der Steuerreform und der Senkung der Lohnnebenkosten profitieren, sodass sie wieder mehr Arbeitsplätze schaffen können. Der Weg der Entlastung soll auch weiter gegangen werden, betont der ÖVP-General: „Der Aufschwung ist kein Selbstläufer, er muss auch weiterhin durch gezielte Maßnahmen unterstützt werden.“ Daher werde sich die ÖVP für weitere Reformen einsetzen.

Wie McDonald sagt, hat sich die Bundesregierung nun auf wirtschaftspolitische Schwerpunkte geeinigt.Entbürokratisierung und Deregulierung stehen im Fokus der Vorhaben, die Unternehmen zu unterstützen und den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken. Das schafft neue Perspektiven und entlastet die heimischen Betriebe“, so Peter McDonald abschließend.

Wifo Quartalserhebung

Das Wifo spricht aktuell von einer Konjunkturbeschleunigung im 1. Quartal 2016. So wuchs die heimische Wirtschaft in Q1/ 2016 gegenüber dem Vorquartal um 0,5%. Stärker als im Vorquartal hätten sich die Konsumausgaben der privaten Haushalte erhöht. „Und auch die Investitionsnachfrage lieferte erneut einen positiven Wachstumsbeitrag“, sagt das Wifo.

Die Nachfrage nach Ausrüstungsgütern stieg um 0,8%. Die heimischen Unternehmen investierten wieder vermehrt in Maschinen (+0,6%) und Fahrzeuge (+1,5%). Positive Impulse lieferten erstmals wieder auch die Bauinvestitionen: Vor allem der Nichtwohnbau wurde laut Wifo-Erhebung deutlich ausgeweitet (+1,1%).

Dank der guten Saison im Tourismus verzeichneten besonders Beherbergung und Gastronomie sowie der Handel auch unter Berücksichtigung des Schalttageffektes eine positive Entwicklung. Die Wertschöpfung von Handel, Verkehr, Beherbergung und Gastronomie stieg um 0,4%.

Bilder
... und auch ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald aufzeigen. (Bild: ÖVP)
... und auch ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald aufzeigen. (Bild: ÖVP)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Die aus dem Bild Lacher.

    Ich frage mich immer und immer wieder, wofür diese Menschen soviel Geld bekommen, sie verdienen es doch nicht.

  2. Ins Knie schießen

    Wenn die Wertschöpfung um 0,4 % stieg, was bleibt dann nach Abzug der Inflation davon übrig? Ich kann diese Meldungen ehrlich gesagt nicht mehr hören. Das ist so ein Schuß ins Knie, ärger gehts nicht.

  3. Aha… Unternehmen unterstützen und Entbürokratisierung?

    Ist das mit der kostenintensiven Registrierkassenvorschrift , Streichung von Ausgabenabsetzbarkeiten wie Mietausgaben, Firmenfahrzeugen etc denn vereinbar ? ich muss mich doch sehr über die eigenartige Ansicht mancher Herren wundern !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden