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Samstag, 20. April 2024
KVA-Service Award: Zum 15. Mal

Ausgezeichneter Miele Kundendienst

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 20.06.2016 | |  Archiv
(v.l.) Margot Tschank (KVA), Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung Miele), Johann Rettenbacher (Gebietskundendienstleiter), Rainer Ganisl (Technischer Inspekteur) und Herbert Vock (Geschäftsführender Vorstand KVA) mit den begehrten Auszeichnungen. (Foto: KVA/APA) (v.l.) Margot Tschank (KVA), Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung Miele), Johann Rettenbacher (Gebietskundendienstleiter), Rainer Ganisl (Technischer Inspekteur) und Herbert Vock (Geschäftsführender Vorstand KVA) mit den begehrten Auszeichnungen. (Foto: KVA/APA)

Der Kundendienst-Verband Österreich (KVA) hat bereits zum 15. Mal die Service Awards für beste Kundenbetreuung verliehen. Premiumhersteller Miele zählt auch dieses Jahr wieder zu den Abräumern.

Beim KVA-Service Award bewerten die Kunden wie zufrieden sie mit der Arbeitsqualität und dem Verhalten der Techniker, sowie der Auftragsannahme und Auftragsabwicklung der Kundendienstorganisation sind. „Ziel ist es, die Servicekunden zu überraschen, zu begeistern“, sage die Macher des KVA-Service Awards. Dieses Jahr gehört auch Miele wieder zu den Gewinnern. Der Hausgerätehersteller hat mittlerweile bei vierzehn von fünfzehn Wettbewerben den Service Award im B2C Bereich und in diesem Jahr zum ersten Mal auch im B2B Bereich überreicht bekommen.

Ein herausragendes Merkmal des KVA Service Awards, ist laut den Machern die Kombination aus neutralem, standardisiertem und branchenübergreifendem Messen der Kundenzufriedenheit sowie der konstruktiven Rückmeldung. Insgesamt wurden für den Award 20.000 Personen aus dem B2B und B2C Bereich befragt.

Karl Pecho, Leiter Technischer Dienst Miele Österreich: „Für Miele Österreich sind diese Auszeichnungen Bestätigung, dass die Miele Service Organisation am richtigen Weg ist zukünftige Herausforderungen zu meistern und Ansporn gemeinsam mit unseren Kunden laufend das Dienstleistungsangebot gemäß unserem Motto ‚Immer besser’ zu optimieren.

Seit Jahren schon fließen die Stärken-Schwächen-Analysen aus den Ergebnissen eigener Kundenbefragungen und des Service Awards des KVA in die ständige Optimierung des Miele Kundendienstes ein. „Das erfolgreiche Konzept führte dazu, dass sich der Miele Kundendienst als wichtige Säule im Unternehmen und als verkaufsunterstützendes und -förderndes Instrument im Marketing-Mix etablieren konnte“, so Miele.

„Der Dienst am Kunden als Unternehmensphilosophie“

Wie Miele erklärt, betreuen 190 Miele Servicetechniker flächendeckend ca. 500.000 Kunden. Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege und verkaufen nützliches Zubehör zur Werterhaltung der hochwertigen Geräte oder zur Optimierung des Gebrauchsnutzens. 

Miele betreibt in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager. Zusätzlich führt jeder Techniker einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmten Ersatzteilgrundbestand in seinem Fahrzeug mit. Dadurch können ca. 90% der Servicefälle beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeug geliefert.

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