Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Mehr Luft

Siemens: Synthese aus Kochfeld und Abzug

Hausgeräte | Dominik Schebach | 31.08.2016 | |  Archiv
inductionAir verbindet zwei varioInduktionsfelder mit einem integrierten Dunstabzugssystem. inductionAir verbindet zwei varioInduktionsfelder mit einem integrierten Dunstabzugssystem.

Der Trend in der Architektur geht eindeutig zu großzügigen Räumen. Da muss die klassische Inselesse „unsichtbaren“ Lösungen, die im Küchenblock integriert sind, weichen. Siemens Hausgeräte präsentiert dazu inductionAir – eine Synthese aus Kochfeld und Abzug.

Mit inductionAir stellt die Marke jetzt das erste varioInduktions Kochfeld mit integriertem Dunstabzugs-System vor. Es schluckt Dampf und Gerüche direkt neben Töpfen und Pfannen. Egal, wie hoch das Kochgeschirr ist: Der Dunst hat keine Chance aufzusteigen und in die Umgebung zu entweichen. Dafür garantiert eine Lüfterleistung von mehr als 700 m3/h – momentan das Maximum in diesem Segment. Dass die Lautstärke dennoch auf angenehm niedrigem Niveau bleibt, ist dem bewährten Siemens iQdrive Motor zu verdanken. Hinzu kommt: Er arbeitet immer nur so stark wie unbedingt nötig, denn der integrierte Luftgütesensor erkennt die Menge an Dampf und passt die Entlüftungsstufe automatisch an. 

„In hochwertigen Küchen gab es in den letzten Jahren den klaren Trend, Abzug und Kochfeld auf einer Ebene zu kombinieren. Siemens hat diesen Ansatz jetzt zu einer Lösung weiterentwickelt, die neue Maßstäbe setzt. Denn wir haben die bekannte Flexibilität der Siemens varioInduktion mit einer Abzugslösung kombiniert, die hinsichtlich der Klarheit des Designs, Flächennutzung, Reinigungs- und Bedienfreundlichkeit bis ins letzte Detail durchdacht ist“, sagt Gerhard Nüssler, Chefdesigner Siemens Hausgeräte.

Jeder Zentimeter sinnvoll genutzt 

Das neue, mittig eingebaute Dunstabzugs-System ist von einem schwarzen Gusseisenträger umrahmt und dadurch so robust, dass die oben angebrachte Glasplatte problemlos einen vollen Topf trägt. Der Platz in der Mitte des Kochfeldes ist dadurch nicht verschenkt. Daneben liegen zwei varioInduktion Kochzonen, die einzigartige Flexibilität und Bewegungsfreiheit bieten: Je zwei Kochzonen verschmelzen auf Wunsch zu einer extragroßen Kochfläche, auf der sich das Kochgeschirr beliebig platzieren lässt.

Ebenso dezent und intuitiv: Das dualLight Slider Bediensystem. Es ist im ausgeschalteten Zustand völlig unsichtbar und integriert sich damit nahtlos in das reduzierte Design. Einmal aktiviert, ermöglicht es mit nur einem Finger volle Kontrolle über alle Kochzonen und den Abzug.

Kochen, braten, lüften als Rundum-Sorglos-Paket 

Das neue inductionAir System Kochfeld von Siemens unterstützt ein sorgenfreies Kocherlebnis auch durch seine Sensorik. Der bratSensor Plus garantiert goldgelbe Palatschinken und Omeletts, auf den Punkt gebratene Steaks und zartes Geschnetzeltes – bei geringster Beaufsichtigung. Entsprechende Convenience garantiert auch der kochSensor Plus, der konstant die gewünschte Temperatur im Topf hält. So ist für immer Schluss mit überkochendem Nudelwasser. Und falls doch einmal etwas überkocht – weil beispielsweise der Sensor ausgeschaltet war – ist das inductionAir System bestens vorbereitet. Drei Ebenen verhindern, dass Flüssigkeiten ins Innere gelangen. Stattdessen fängt sie ein integrierter Behälter auf, der mit wenigen Handgriffen herausgenommen, entleert und in der Spülmaschine gesäubert werden kann. Ebenso einfach ist die Reinigung und Wartung aller anderen Teile, inklusive des waschbaren 2 in1-Fettfilters.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden