Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Beeindruckender Auftritt in Berlin

LG auf der IFA: Viel Neues und ein alter Bekannter

Multimedia Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 06.09.2016 | Bilder | | 1  Archiv
Die etwas andere Röhre: LG lotste die IFA-Besucher durch einen OLED Tunnel auf den Messestand. (©W.Schalko) Die etwas andere Röhre: LG lotste die IFA-Besucher durch einen OLED Tunnel auf den Messestand. (©W.Schalko)

LG zündete auf der IFA in Berlin das erwartete Neuheiten-Feuerwerk und beeindruckte dabei besonders mit dem „OLED Tunnel” – einer Installation aus 216 OLED-Displays. Darüber hinaus stellte man den Besuchern die Premium-Geräte der Signature-Linie sowie die Hausgeräte-Highlights mit Centum System vor. Im Bereich Weißware hat sich LG rechtzeitig vor der Messe verstärkt: Christoph Treczokat leitet seit Anfang September den WW-Vertrieb in Österreich.

LG begrüßte die Besucher der diesjährigen IFA in Berlin mit einem faszinierenden OLED Tunnel von 5m x 7,4m x 15m. 216 einzelne 55-Zoll Curved OLED Displays wurden aneinandergereiht, um eine einzigartige Komposition bestehend aus 447.897.600 – also knapp einer halben Milliarde – Pixel zu zeigen. Zu bestaunen gab es Islands Aurora Borealis, Unterwasserwelten und Weltraumaufnahmen. „Es ist 50 Jahre her, dass LG seinen ersten Fernseher produziert hat. Mit dem OLED Tunnel auf der IFA feiern wir diesen Meilenstein mit einem weiteren: die Ankunft der OLED TVs“, erklärte dazu Brian Kwon, Präsident der LG Home Entertainment Company.

OLED TVs mit HDR Technologien vollständig kompatibel

Dank der Kompatibilität mit drei verschiedenen HDR Formaten zeigte LG, wie HDR Bilder zum Leben erweckt werden: IFA-Besuchern hatten die die Möglichkeit, HDR-Inhalte über LG OLED TVs mit Dolby Vision HDR, HDR10 sowie der Hybrid Log Gamma (HLG) Technologie zu erleben.
Schon jetzt unterstützen LG OLED TVs sowohl das offene Format HDR10 als auch Dolby Vision, das bevorzugte Format professioneller Filmemacher und Content-Provider, unterstützen. HLG ist ein neuer, abwärtskompatibler HDR Standard, der gemeinsam von der BBC und NHK aus Japan speziell für Rundfunk-Übertragungen entwickelt wurde. In Berlin demonstrierte man die Übertragung von HLG Inhalten, die Satellitenbetreiber ASTRA und das terrestrische Rundfunksystem der BBC nutzt.

Europa-Premiere für LG SIGNATURE

Seine Premium-Marke LG SIGNATURE stellte der Hersteller in der speziellen Kunstausstellung „The Art of Essence“ vor, um die Designphilosophie von LG SIGNATURE zu vermitteln. Neben den bereits verfügbaren 4K UHD OLED-TVs der Serie G6 umfasst das Signature Line-up auch eine Kühl-Gefrier-Kombination mit innovativer InstaView Door-in-Door Technologie (ein transparentes Display an der Tür, das auf Wunsch „Einblicke“ ins Gerät gewährt, sich aber auch wie ein vollwertiges Tablet verwenden lässt), ein Waschmaschine mit Centum Technologie und TWIN Wash (neben der eigentlichen Trommel steht noch eine zweite für zusätzliche, gleichzeitige Waschgänge zur Verfügung) sowie einen Luftbefeuchter, einen Herd und einen Geschirrspüler.

Centum System Line-Up ausgeweitet

Die LG Centum System Waschmaschine bietet umweltbewussten Verbrauchern eine Reihe an Vorteilen: Durch verbesserte Effizienz sinkt der Energieverbrauch um bis zu 60% unter den Wert für die Energieklasse A+++. Die 12kg-Waschmaschine nutzt eine fortschrittliche Systemdämpfung ähnlich jener von Automobilen, um Geräusche zu reduzieren. Mit gerade einmal 67 dB ist sie die leiseste Front-Lader-Waschmaschine am europäischen Markt. Auf alle Kernelemente der Waschmaschine gewährt LG als erstes Unternehmen der Welt 20 Jahre Garantie. Mit der TurboWash Technologie erledigt die Maschine einen Waschgang in nur 49 Minuten.

Unter den Kühlschränken mit Centum System verfügt der neueste auf der IFA vorgestellte Bottom-Freezer Kühlschrank über eine Energieeffizienzklasse A+++ -30%, während die Side-by-Side-Modelle A +++ -10% erzielen.

Personelle Verstärkung

Andreas Kuzmits, Director Consumer Electronics bei LG Österreich, ist durch den IFA-Auftritt mehr denn je überzeugt, dass LG ein „sehr starkes Line-up“ hat – man habe in Berlin unter Beweis gestellt, dass man nicht nur in der Unterhaltungselektronik mit OLED (wo man übrigens „voll lieferfähig“ sei) , sondern auch in der Weißware Technologieführer sei. Man wolle sich bei der Braun- wie auch bei der Weißware zu einem verlässlichen Partner des Handels entwickeln, wobei Kuzmits gerade beim Fachhandel noch „viel Potenzial“ ortet. „Wir sind für Österreich da“, erklärte Kuzmits mit Blick auf die AELVIS, wo das Fachhandels-Team von LG als Ansprechpartner für den heimischen EFH vor Ort sein wird.

Neu im Team ist seit Kurzem auch ein echter Branchenkenner: Christoph Treczokat, viele Jahre im Vertrieb von Panasonic und bis zum Frühjahr 2014 auch Country Manager von Panasonic Österreich, hat mit 1. September bei LG Österreich angedockt, wo er die Vertriebsleitung der Hausgeräte-Sparte übernommen hat.

 

Bilder
CE-Director Andreas Kuzmits (re.) darf sich über einen bekannten Neuzugang in seinem Team freuen: Christoph Treczokat leitet seit 1. September den WW-Vertrieb in Österreich. (©W.Schalko)
CE-Director Andreas Kuzmits (re.) darf sich über einen bekannten Neuzugang in seinem Team freuen: Christoph Treczokat leitet seit 1. September den WW-Vertrieb in Österreich. (©W.Schalko)
Die Signature-Linie gab in Berlin ihre Europa-Premiere. (©LG Electronics Austria)
Die Signature-Linie gab in Berlin ihre Europa-Premiere. (©LG Electronics Austria)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Was ist los mit Panasonic ?

    Der Hr. Treczokat, auch der Hr. Kuster wechseln zu anderen Firmen, wird ja nicht Spaßeshalber sein.
    Es kommt auch kein Außendienst mehr ins Haus, ist das nur bei uns so, oder kann das bestätigt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden