Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Bewusst-haushalten.at-Umfrage zu Waschgewohnheiten

Die Dosis macht’s

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.10.2016 | Bilder | |  Archiv
Die Redaktion von www.bewusst-haushalten.at hat im Wiener Museumsquartier bei einer Umfrage überraschende Erkenntnisse in puncto Wäschewaschen gewonnen. Die Redaktion von www.bewusst-haushalten.at hat im Wiener Museumsquartier bei einer Umfrage überraschende Erkenntnisse in puncto Wäschewaschen gewonnen.

Bewusst-haushalten.at, Plattform des FEEI Forums Hausgeräte und größte deutschsprachige Info-Plattform für moderne Hausgeräte, hat bei einer Umfrage zu den Waschgewohnheiten der Österreicher interessante Erkenntnisse gewonnen: So können viele zwar in etwa die richtige Menge Wäsche schätzen, die in ihre Waschmaschine passt. Aber beim Schätzen, wie viel Waschmittel in die Waschtrommel kommt, gab es große Unsicherheit.

Die Umfrage von www.bewusst-haushalten.at wurde im Wiener Museumsquartier durchgeführt, die Erkenntnisse waren teils überraschend, wie die Redaktion sagt. „Viele Menschen verwenden zu viel Waschmittel, gemäß dem Motto ‚Viel hilft viel!‘. Das ist allerdings gar nicht notwendig und kann im schlimmsten Fall sogar schaden, da beim Waschen zu viel Schaum entsteht und die große Menge an Waschmittel die Rohre und Schläuche schneller verstopft“, erklärt Alfred Janovsky, Obmann des Forum Hausgeräte.

Die richtige Beladung

Wie das Forum Hausgeräte empfiehlt, spart der richtige Gebrauch der Waschmaschine bares Geld, darüber hinaus wird die Umwelt geschont. „Waschmaschinen tragen in einem durchschnittlichen Haushalt zu rund 5% der Stromkosten bei. Ein 2-Personen-Haushalt wäscht laut Öko-Institut durchschnittlich 140 Mal pro Jahr (je 3,6 kg Wäsche), ein 4-Personen-Haushalt 211 Mal (je 4,6 kg). Single-Haushalte waschen rund 164 Mal (3,2 kg). Also sollte man wissen, wie man sparen kann. Haushaltsübliche Beladungen betragen im Durchschnitt 60% der maximalen Füllmenge. Eine Ausnahme gilt bei Kochwäsche: Hier darf die Waschmaschine gut gefüllt sein, bei Feinwäsche sollte die Waschmaschine nur bis etwa zur Hälfte mit Schmutzwäsche voll sein“, erläutert das FEEI Forum Hausgeräte.

Wie viel Waschmittel wirklich sein muss

Es ist bekannt: Die Menge des Waschmittels ist abhängig von der Wasserhärte und dem Verschmutzungsgrad der Wäsche – „es lohnt sich auf jeden Fall die Wasserhärte zu messen, dann kann man die optimale Waschmittelmenge darauf abstimmen“, rät der FEEI, der darauf hinweist: „Es gibt aber einen Unterschied zwischen flüssigem Waschmittel und trockenem Waschpulver. Auf www.bewusst-haushalten.at gibt es eine Übersicht, mit deren Hilfe jeder die passende Waschmittelmenge herausfinden kann. Zu guter Letzt ist die richtige Dosierung abhängig von der Menge an Wäsche in der Waschmaschine.“

bewusst-haushalten

bewusst-haushalten.at wird wie erwähnt als größte deutschsprachige Info-Plattform für moderne Hausgeräte beschrieben. Das Magazin auf www.bewusst-haushalten.at ist eine Art Hochglanzzeitschrift im Web und zeigt, wofür innovative Hausgeräte stehen: Emotion, Inspiration, Lifestyle. „Die Geschichten erzählen, wie wir leben, wohnen, genießen und nachhaltig und komfortabel leben können. Und wie uns smarte Technologie dabei hilft“, erläutert Alfred Janovsky. Auf bewusst-haushalten.at wird umfassend über die Themenbereiche Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen, Gefrieren, Kochen und Backen informiert. Über 35 verschiedene Gerätekategorien werden detailliert beschrieben – vom Backofen bis zum Waschtrockner. Die Plattform ist eine Initiative des Forum Hausgeräte, dem sich führende Marken-Hersteller für Hausgeräte angeschlossen haben, und das sich seit mehr als 30 Jahren für die Anliegen von Handel und Konsumenten einsetzt. Das Forum Hausgeräte ist ein Netzwerkpartner des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI).

 

Bilder
So können viele zwar in etwa die richtige Menge Wäsche schätzen, die in ihre Waschmaschine passt. Aber beim Schätzen, wie viel Waschmittel in die Waschtrommel kommt, gab es große Unsicherheit.
So können viele zwar in etwa die richtige Menge Wäsche schätzen, die in ihre Waschmaschine passt. Aber beim Schätzen, wie viel Waschmittel in die Waschtrommel kommt, gab es große Unsicherheit.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden