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Dienstag, 23. April 2024
„Längst keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr“

Neue eBay Werbekampagne

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 31.10.2016 | Bilder | |  Archiv
eBay startet eine umfangreiche neue Markenkampagne zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Damit soll die Marke langfristig geschärft und klar zum Ausdruck gebracht werden, wofür eBay heute steht. eBay startet eine umfangreiche neue Markenkampagne zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Damit soll die Marke langfristig geschärft und klar zum Ausdruck gebracht werden, wofür eBay heute steht.

eBay startet basierend auf der neu geschaffenen Kampagnenplattform „Genau deins.“ eine umfangreiche Markenkampagne zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Die Kampagne ist laut Anbieter Startpunkt, um die Marke eBay langfristig zu schärfen, ihr eine neue Bedeutung im Leben der Konsumenten zu geben und klar zum Ausdruck zu bringen, wofür eBay heute steht. Es soll auch verdeutlicht werden, dass eBay schon lange keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr ist.

Im Mittelpunkt der neuen Markenkampagne steht der Anspruch von eBay, „jedem Menschen seine Version des Perfekten zu bieten – ganz gleich, um was es sich handelt“. eBay hat laut eigenen Angaben die größte Vielfalt an Artikeln aus gewerblicher und privater Hand auf seinem Marktplatz über den gesamten Lebenszyklus: von Neuware aus der aktuellen Saison, Vorsaisonartikeln bis hin zu generalüberholter Ware, Vintage-Artikeln oder völlig Einzigartigem – „insgesamt 140 Millionen Artikel allein in Deutschland und mehr als eine Milliarde weltweit“, so die Plattform.

„Aus der nahezu unbegrenzten Auswahl an Artikeln bei eBay haben wir die neue Kampagnenplattform ‚Genau deins.‘ abgeleitet“, erklärt Daniel Simon, Senior Director Marketing bei eBay in Deutschland. „Die Weihnachtskampagne ist die erste Kampagne, die diese Plattform zum Leben erweckt. Sie zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Menschen, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und unterstreicht, dass das Passende und Perfekte etwas sehr Persönliches und völlig individuell ist. Sie verdeutlicht, dass eBay für jeden einzelnen das genau perfekte Produkt bieten kann.“ 

„Das große Neuwarenangebot zum Sofort-Kaufen“

eBay ist längst keine „Gebrauchtwarenbörse“ mehr und um das Bild, das viele Verbraucher heute noch von eBay haben, näher an die Realität zu rücken, liegt ein Fokus in der Kampagne auch darauf, auf das große Neuwarenangebot zum Sofort-Kaufen bei eBay aufmerksam zu machen. Die Aussage „98 Millionen neue Artikel zum Sofort-Kaufen“ soll verdeutlichen, dass eBay schon lange keine reine Auktionsplattform für Privatkunden mehr ist – „wenngleich die Angebote von privaten Verkäufern weiterhin ein integraler Bestandteil des vielfältigen Angebots von eBay und Bestandteil der Marken-DNA sind“, so der Anbieter. Die Vorteile des Premiumservices eBay Plus „mit besonders schnellem Versand und kostenlosem Rückversand.“, wie versprochen wird, wird ebenso der Kampagne kommuniziert. „Die Kampagne zielt neben der Schärfung der Marke darauf ab, bestehende Kunden zu binden und neue Kunden für eBay zu gewinnen“, sagt eBay.

TV als Hauptmedium

TV wird das Hauptmedium der Kampagne sein. Daneben kommen Online-Video, Social Media, Display Advertising, Out-of-Home und Radio zum Einsatz. Ebenso wird die Kampagne auf den eBay-eigenen Kanälen wie z.B. der Homepage zu sehen sein.
Das TV-Thema „Die meisten Menschen …“ spielt mit Klischees. Ein Voice-Over erzählt von Klischees wie „Die meisten Menschen stehen um 6:18 Uhr auf …“. Zu sehen sind zwei junge Frauen, die morgens aus einem Club kommen. Weitere Vignetten brechen auf ähnliche Art mit Klischees, bevor das Voice-Over schließt: „Aber seit wann bist du wie die meisten? Finde jetzt genau deins – mit Millionen neuer Artikel. eBay.“

„Ein wichtiger Eckpfeiler der neuen Markenpersönlichkeit von eBay ist Authentizität“, sagt André Musalf, Head of Consumer Marketing – Brand & Horizontals bei eBay in Deutschland. „Aus diesem Grund sind die Mehrheit der Darsteller in der TV-Kampagne nicht nur Laien, die in einem Street-Casting gefunden wurden, sondern alle sind auch in ihrem privaten Leben eBay-Kunden. Teilweise wurde in ihren eigenen Wohnungen gedreht“, so Musalf weiter.

Bilder
Die Vorteile des Premiumservices eBay Plus „mit besonders schnellem Versand und kostenlosem Rückversand“, wie versprochen wird, werden ebenso der Kampagne kommuniziert. (Bilder: eBay)
Die Vorteile des Premiumservices eBay Plus „mit besonders schnellem Versand und kostenlosem Rückversand“, wie versprochen wird, werden ebenso der Kampagne kommuniziert. (Bilder: eBay)
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