Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Giuseppe Verdis „La traviata“ machte den Anfang

Samsung: Staatsoper-Streams ab sofort live in HDR

Multimedia | Wolfgang Schalko | 30.11.2016 | |  Archiv
Dank HDR bekommt der Operngenuss über Smart TV oder Online-Stream einen deutlichen Qualitätsschub durch mehr Helligkeit und Kontrast. (©Samsung)
Dank HDR bekommt der Operngenuss über Smart TV oder Online-Stream einen deutlichen Qualitätsschub durch mehr Helligkeit und Kontrast. (©Samsung)

Die erfolgreiche Kooperation der Wiener Staatsoper mit Samsung geht in die nächste Runde: Das weltweit erste Live-Streaming in UHD kommt nun auch im neuen HDR (High Dynamic Range) Bildmodus ins Wohnzimmer. Am gestrigen 29. November wurde die neue Streaming-Technologie erstmals bei der Aufführung von Giuseppe Verdis „La Traviata“ eingesetzt.

„Mit dem neuen UHD-Live-Stream mit HDR Modus setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Streaming-Technologie. Samsung bietet nicht nur Premium SUHD TVs mit HDR Funkionalität für diesen neuen Standard, sondern gemeinsam mit der Staatsoper auch qualitativ hochwertigsten Content. Das Opernerlebnis wird nicht nur mit hoher Klangwiedergabetreue sondern auch in bester visueller Qualität auf TV-Bildschirme weltweit übertragen“, so Sunghan Kim, Managing Director, Samsung Electronics Österreich. „Wir sind stolz darauf, nicht nur ein langjähriger Unterstützer der Staatsoper zu sein, sondern auch exklusiver Partner für das erste HDR-Streaming.“

„Diese neue Technologie eröffnet für uns eine neue Dimension: Gerade in der Oper haben wir es ja sehr oft mit einem dunklen Hintergrund und stark beleuchteten Sängerinnen, Sängern und Bühnenbildern im Vordergrund zu tun. Unser menschliches Auge hat damit kein Problem und sieht sowohl im Hellen wie im Dunklen viele Details. HDR ermöglicht dadurch also Opern- und Ballettübertragungen, die der originalen Beleuchtung der jeweiligen Inszenierung entsprechen – ohne Kompromisse für die TV-Bilder oder für den Zuschauer vor Ort störendes zusätzliches TV-Licht. HDR bringt also eine ganz neue, fantastische Qualität auf mehreren Ebenen. Und wir freuen uns sehr darüber, auch hier wieder gemeinsam mit Samsung führend Innovation voranzutreiben“, so Staatsoperndirektor Dominique Meyer.

Weltweit erstes UHD-Streaming ab sofort auch in HDR

Die Wiener Staatsoper bringt mit Samsung als technischem Partner über die Plattform „Wiener Staatsoper live at home“ schon seit 2013 puren Operngenuss in Wohnzimmer auf der ganzen Welt. Dabei wurden ausgewählte Aufführungen der Staatsoper in Full-HD zum Live-Streaming angeboten. 2014 startete dann das weltweit erste UHD-Streaming. Die Wiener Staatsoper hat damals gemeinsam mit Samsung Österreich technisch aufgerüstet und eine UHD-Kamera sowie eigene, separate Leitungen verlegt, um das hochauflösende Bild auch in die heimischen Wohnzimmer gestochen scharf zu übertragen.

Bevor sich noch ein Industrie-Standard für diese neue Technologie herausgebildet hat, arbeitet in der Wiener Staatsoper ein eigenes Team an der Entwicklung eines Live-Workflows für HDR-Aufnahmen: Mit wechselnden Kameras und Optiken, Workstations und spezieller, im Wochentakt weiterentwickelter Software für Live-Bildbearbeitung wie Farbkorrektur produzieren sechs Fachleute aus allen technischen Bereichen und eine eigene Bildregie an einem optimalen Bildergebnis im Zusammenspiel von Technik und Kunst.

Bisher unerreichte Bildqualität mit HDR

Im HDR-Modus werden Bildinhalte heller und kontrastreicher dargestellt, Farben erhalten eine beeindruckende Tiefe und das Bild wirkt schärfer. Die Technologie sorgt für mehr Kontraste und wertet Bildareale auf, die vorher zu dunkel oder zu hell waren. Samsung nimmt beim Einsatz von HDR eine Vorreiterrolle ein und hat den neuen Bildstandard in seine komplette aktuelle SUHD TV- und UHD TV-Generation integriert.

Alle Kulturliebhaber, die Oper in den heimischen vier Wänden live erleben wollen, haben die Möglichkeit, über die Samsung Smart TV App oder via Internet unter http://www.staatsoperlive.com für 14 Euro (Einzelticket; 16,90 Euro pro Monat oder 159 Euro pro Jahr – Probemonat gratis) in UHD live dabei zu sein. Für den Empfang von HDR-Inhalten wird ein HDR-fähiges Samsung TV-Gerät benötigt. In der Spielzeit 2016/2017 sind weitere UHD-Livestreams im HDR-Bildmodus geplant. Weitere Informationen und Preise werden noch bekanntgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden