Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Wirksamer Schutz gegen Einbrecher

Plattform SICHER DAHEIM auf der Bauen & Energie

E-Technik | Wolfgang Schalko | 31.01.2017 | | 6  Archiv
Seit Jahren sinkt in Österreich die Zahl der Einbrü̈che in Wohnungen und Wohnhäuser – zuletzt auf 517.870 angezeigte Delikte im Jahr 2015. Alles rund um Eigenheimsicherheit präsentiert die Informationsplattform SICHER DAHEIM auf der Bauen & Energie. Seit Jahren sinkt in Österreich die Zahl der Einbrü̈che in Wohnungen und Wohnhäuser – zuletzt auf 517.870 angezeigte Delikte im Jahr 2015. Alles rund um Eigenheimsicherheit präsentiert die Informationsplattform SICHER DAHEIM auf der Bauen & Energie.

Die Informationsplattform SICHER DAHEIM der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien und die Landespolizei Wien werden im Rahmen der Bauen & Energie 2017 in der Messe Wien die neuesten Erkenntnisse zur Steigerung der Wohnsicherheit präsentieren. Während die Kriminalprävention unabhängig über Möglichkeiten des Einbruchschutzes aufklärt, bieten die Experten aus dem Wiener Gewerbe und Handwerk den Konsumenten maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte.

Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk und Vertreterin der Plattform, schätzt die erfolgreiche Kooperation: „Die intensive Zusammenarbeit von SICHER DAHEIM und Kriminalprävention garantiert Konsumenten eine individuelle Risikoanalyse kombiniert mit dem Angebot von produktneutralen Sicherheitskonzepten.“ Interessenten sind willkommen auf der Beratungsinsel Gewerbe und Handwerk (Stand B0710) der Bauen & Energie, die von 16. bis 19. Februar 2017 in der Messe Wien stattfindet.

Diebe in der Dunkelheit

In den Wintermonaten, verstärkt von November bis Februar, nutzen Einbrecher die früh einsetzende Dunkelheit, um in Häuser und Wohnungen einzudringen. Untersuchungen des Bundeskriminalamtes haben ergeben, dass die Täter besonders in der Zeit zwischen 16 und 21 Uhr aktiv sind, wenn die Bewohner noch nicht zuhause sind. Bevorzugte Ziele sind Ein- und Mehrfamilienhäuser in Siedlungsgebieten nahe von Hauptverkehrsverbindungen, die eine rasche Flucht erleichtern. Vor allem Spontan-Einbrecher gehen den Weg des geringsten Widerstands: mehr als die Hälfte der Täter lässt sich bereits durch einfache Sicherheitsmaßnahmen abschrecken. Mehr als ein Drittel aller Einbrüche wird im Anfangsstadium abgebrochen, sofern effektive Sicherheitsmaßnahmen gesetzt sind.
Im Schnitt erreicht die durchschnittliche Schadenshöhe bei einem Einbruch rund 1500,- Euro lt. der Wiener Städtischen Versicherung. Begehrtestes Diebesgut sind Schmuck, Bargeld, Münzsammlungen und Kreditkarten, gefolgt von technischen Geräten wie Smartphones, Laptops oder Fernseher. Allerdings macht den Betroffenen das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oft am meisten zu schaffen.

Handlungsbedarf

Wie die WKW festhält, ist die Fördersituation in Wien jedoch unbefriedigend und der Zugang zu den Förderbedingungen kompliziert. Die Stadt Wien fördert ausschließlich den Einbau von zertifizierten Sicherheitstüren. Übernommen werden höchstens 20 Prozent der Anschaffungskosten und die Förderhöchstbeträge für einfache Sicherheitstüren betragen 400 Euro und für Doppelflügeltüren 800 Euro, wenn die Wohnung mindestens 22 Quadratmeter misst und mind. 20 Jahre alt ist. Daher sollte die Förderung für Investitionen in Wohnsicherheit zumindest auf elektronischen Einbruchschutz ausgeweitet werden. Darüber hinaus fordert die Wirtschaftskammer Wien Zuschüsse für Videoüberwachung und Sicherheitsfenster sowie vor allem mit dem Erfolgsmodell Niederösterreich vergleichbare Förderbedingungen und Zuschussbeträge.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (6)

  1. Figaro Deluxe

    Wir haben uns für das Ziegeln Modell Figaro Deluxe in der Farbe schiefer entschieden. Das ist auch die Farbe, die wir damals am Tondach-Stand gesehen haben.

  2. Beratung

    Messtermine habe ich jetzt leider keine mehr ausfindig machen können, wir werden uns wohl dann zu Beratungszwecken an einen Dachdecker wenden.

    Welches Ziegelmodell wird es denn bei euch werden?

  3. Ja, definitiv

    Ja, der Besuch bei der Bauen & Energie hat sich für uns definitiv ausgezahlt.

    Wir unter anderem beim Tondach-Stand sehr gut beraten worden und haben uns letztendlich für Ziegeln dieses Herstellers entschieden.

  4. Welche Messen finden denn noch statt?

    Bin leider erst jetzt auf den Artikel gestoßen, die Bauen & Energie scheine ich ja leider schon versäumt zu haben.. Sind gerade dabei zu Sanieren und würden uns da gerne bezüglich verschiedener Materialien und Optionen beraten lassen. Stehen noch weitere Messetermine an?

    Stef Bauer, hat sich der Besuch für euch gelohnt?

  5. Tolle Sache

    Also eigentlich bin ich über den Artikel zum Verkauf von ATV auf ihre Seite gestoßen und so bin ich auch zu dieser Info gekommen.

    Ich hatte bereits vor, dass ich zur Messe Wien komme, weil ich mich beim Tondach-Stand wegen des neuen Dachs meines Urlaubsdomizils im Burgenland umsehen möchte, und ich werde mit Sicherheit auch bei diesem Stand vorbeikommen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden