Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
WKÖ: „Niedrigste Erhöhung der letzten Jahre“

Geringe Preissteigerungen im Einzelhandel

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.02.2017 | |  Archiv
(Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de) (Bild: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/ pixelio.de)

Ende Jänner präsentierte die WKÖ die Ergebnisse der Konjunkturentwicklung im österreichischen Einzelhandel im vergangenen Jahr 2016. Diese zeigen unter anderem, dass es sich beim durchschnittlichen Anstieg der Verkaufspreise im Einzelhandel um die niedrigste Erhöhung der letzten Jahre handelt.

Die Verkaufspreise im Einzelhandel sind 2016 im Durchschnitt um 0,3% gestiegen. „Dies bedeutet eine weitere Abschwächung gegenüber den Vorjahren und stellt die niedrigste Erhöhung der letzten Jahre dar“, kommentiert Peter Buchmüller, von der Bundessparte Handel der WKÖ. Die Inflationsrate fiel mit 0,9% weiterhin höher aus und blieb gegenüber 2015 unverändert. „Die bedeutendsten Preistreiber sind hierbei Bewirtschaftungsdienstleistungen und Mieten“, ergänzt Buchmüller.

Die geringen Verkaufspreiserhöhungen sind laut Bundessparte Handel der WKÖ vor allem auf den Lebensmitteleinzelhandel zurückzuführen. In dieser Branche liegen die Preise im Durchschnitt lediglich um 0,2% über dem Vorjahresniveau. Wie die WKÖ sagt, tragen dazu Preisrückgänge bei Lebensmitteln, wie Milchprodukten und Gemüse, bei, aber auch Preisrückgänge bei Drogeriewaren, die ja ebenfalls im Lebensmitteleinzelhandel angeboten werden.

Im Kosmetikeinzelhandel sind 2016 fast alle betrachteten Warengruppen billiger verkauft worden als 2015 – es handelt sich dabei um einen durchschnittlichen Preisrückgang von minus 3,8%. Im Einzelhandel mit Elektrogeräten, Computern und Fotoartikeln sind die Verkaufspreise (wenig überraschend) ebenfalls zurückgegangen.

Preissteigerungen verzeichneten im Branchendurchschnitt im Jahr 2016 vor allem der Uhren- und Schmuckeinzelhandel sowie der Möbeleinzelhandel.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden