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Donnerstag, 25. April 2024
Einzelhandel in Österreich

„Retailer expandieren sehr selektiv“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.02.2017 | |  Archiv
Expandierfreudige Elektro-, Computer- bzw. Telekomhändler gibt es eher wenige zur Zeit, wie die Grafik von RegioData zeigt Expandierfreudige Elektro-, Computer- bzw. Telekomhändler gibt es eher wenige zur Zeit, wie die Grafik von RegioData zeigt

Wie RegioData in einer Erhebung herausgefunden hat, kämpft der stationäre Einzelhandel nach wie vor mit stagnierenden Umsätzen: „Ein Grund dafür ist - wie schon in den Jahren zuvor - die immer stärker werdende Online-Konkurrenz. Dennoch planen die Einzelhändler weitere Filialeröffnungen. Sie gehen bei der Auswahl an passenden Standorten allerdings sehr selektiv vor“, so RegioData.

RegioData hat im Jänner dieses Jahres über 800 filialisierte Handels- und handelsnahe Dienstleistungsunternehmen nach ihren Expansionsabsichten in 2017 befragt. Der Umfrage zufolge planen 560 dieser Unternehmen, neue Filialen in Österreich zu eröffnen, wobei für das Jahr 2017 mit insgesamt etwa 800 bis 900 neuen Mietvertragsabschlüssen zu rechnen ist. Grundsätzlich möchten alle im heimischen Handel vertretenen Branchen ihr Filialnetz erweitern. Die meisten Expansionen sind allerdings im Bereich „Fashion“ zu erwarten. Über 160 Bekleidungsunternehmen geben an, expandieren zu wollen. Rechnet man den Schuh- und Lederfachhandel dazu, sind es nahezu 200 Unternehmen. Neben neuen Marken, die in den letzten Jahren in den heimischen Markt gedrängt sind (Primark, TKMaxx, Hunkemöller etc.), planen auch alteingesessene Riesen wie H&M, Zara und Mango weitere Filialeröffnungen. „Trotz großer Ankündigungen ist mit einer verhaltenen Expansion zu rechnen, da sich der Bekleidungseinzelhandel in den letzten fünf Jahre im Vergleich zu fast allen anderen Branchen umsatzmäßig am schwächsten entwickelt hat“, betont Wolfgang Richter, Geschäftsführer RegioData Research. Spannender dürfte es da im stark umkämpften Sportfachhandel werden. 2017 hat sich nämlich neue Konkurrenz angesagt: „Der französische Sportdiskonter Decathlon sowie der norwegische Händler XXL haben den Markteinstieg in Österreich angekündigt“, so RegioData.

„Wenig attraktive Freiflächen vorhanden“

Abgesehen von flauen Einzelhandelsumsätzen bremst auch die geringe Flächenverfügbarkeit große Expansionspläne. Aufgrund der ohnehin großen Verkaufsflächendichte, mangelnder Neubauprojekte sowie einiger schwächelnder Einzelhandelsimmobilien sind freie Flächen in attraktiven Lagen in Österreich laut RegioData rar. Insbesondere der Shopping Center-Markt sei seit einigen Jahren gesättigt. „Im gesamteuropäischen Vergleich zählt Österreich mit einer Verkaufsflächendichte von 1,7 m²/Einwohner bereits zu den europäischen Spitzenreitern. Das bedeutet: In naher Zukunft wird der Trend zu weniger Verkaufsflächen weiter anhalten.“

All dies seien Gründe, warum eine Expansion derzeit weitgehend nur auf bestehender Fläche durch Verdrängung von Mitbewerbern möglich ist. „Der Vorteil ist, das belebt den Markt und es zeigt sich für ein Unternehmen sehr rasch, ob sein Konzept aufgeht oder nicht. Diesbezüglich mussten in den letzten Jahren Unternehmen wie Mexx, Vögele Shoes, Butlers, Zielpunkt, Zero, Baumax etc. eine schmerzliche Erfahrung machen“, so Wolfgang Richter.

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