Freitag, 19. August 2022
Einzelhandel in Österreich

„Retailer expandieren sehr selektiv“

Expandierfreudige Elektro-, Computer- bzw. Telekomhändler gibt es eher wenige zur Zeit, wie die Grafik von RegioData zeigt Wie RegioData in einer Erhebung herausgefunden hat, kämpft der stationäre Einzelhandel nach wie vor mit stagnierenden Umsätzen: „Ein Grund dafür ist - wie schon in den Jahren zuvor - die immer stärker werdende Online-Konkurrenz. Dennoch planen die Einzelhändler weitere Filialeröffnungen. Sie gehen bei der Auswahl an passenden Standorten allerdings sehr selektiv vor“, so RegioData.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.02.2017 | |  
„Wirtschaftliches Denken und Handeln“

Neue Intensivworkshops für Mitarbeiter in der Expert Akademie

Gemeinsam arbeiteten die Workshop-Teilnehmer (hier in Graz) mit Trainer Christian R. Dickmann konkrete Maßnahmen aus, um die Kundengespräche aktiver zu gestalten. Zum ersten Mal fanden in Graz und Ansfelden die in der Expert Akademie neuen Intensiv-Workshops „Wirtschaftliches Denken und Handeln – die Basis für einen gemeinsamen Erfolg“ statt. 20 Mitarbeiter von Expert-Betrieben aus dem Verkauf, dem Kundendienst und der Installation hatten die Einladung von Expert angenommen. Gemeinsam erarbeiteten sie Maßnahmen, um in Zukunft mehr zum Erfolg ihres Untenrehmens beitragen zu können.
Hintergrund | Dominik Schebach | 24.02.2017 | Bilder | |  
Xplace stattete Media Markt und Saturn mit ESL aus

Umstellung auf digitale Preisschilder abgeschlossen

Der Full-Service-Provider xplace hat Media Markt und Saturn laut eigenen Angaben bei der Digitalisierung ihres stationären Handelsgeschäfts unterstützt: „Die mehr als 1.000 Märkte europaweit sind nun mit elektronischen Preisschildern (ESL) ausgestattet.“ (Bild: Screenshot xplace.de) Wie die xplace GmbH, die sich als euro­päischer Markt­führer in den Bereichen inter­aktive Kun­den­in­for­mation, Kiosk-Technologie und Digital Signage am POS beschreibt, informiert, ist die Ausstattung mit elek­tro­nischen Preis­schildern (ESL) in den euro­paweit mehr als 1.000 Media Markt- und Saturn-Märkten nun abgeschlossen. xplace hat Media Markt und Saturn bei der Digi­ta­li­sierung ihres sta­tionären Han­dels­ge­schäfts unter­stützt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.02.2017 | | 3  
Die Robotisierung schreitet voran

Haushaltsroboter in Österreich

Rasenmähen zählt zu den wenig erfreulichen Tätigkeiten, die zwar anfallen, für die aber niemand gerne seine Zeit opfert. Ein Rasenmähroboter schafft da Abhilfe. (Bild: Wolfgang Dirscherl/ pixelio.de) Was vor einigen Jahren noch als Fiktion galt, ist heute Realität: Die so genannte „Robotisierung“ der österreichischen Haushalte schreitet immer schneller voran, wie aktuelle Daten im Branchenradar Haushaltsroboter in Österreich 2017 zeigen. So verfügt bereits jeder elfte Haushalt über einen Haushaltsroboter. 2016 wuchs die Nachfrage in Österreich erneut um knapp 6%. e. (Bild: Wolfgang Dirscherl/ pixelio.de)
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 24.02.2017 | Bilder | |  
Super UHD TV mit Nano Cell Technologie ergänzt OLED TV

LG: Duale Premium-Strategie im TV-Bereich

LG setzt auf Premium im Doppelpack – mit den Signature OLED-TVs… LG Electronics (LG) kündigte die Einführung des 2017 Super UHD TV-Line Ups inklusive des Nano Cell Line Ups an. Neben dem extrem dünnen LG Signature OLED TV W7, der im vergangenen Monat auf der CES vorgestellt wurde, hofft man mit der Dual-Premiumstrategie im TV-Bereich den Marktanteil am globalen TV-Sektor ausbauen zu können.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.02.2017 | Bilder | |  
Neue Info-Broschüre

Regro: Dienstleistungsportfolio als USP

„Intelligente Dienstleistungen fü̈r Industrie und Anlagenbau“ gibt einen aktuellen und raschen Überblick, welche Dienstleistungen Regro zu bieten hat und wo die Vorteile für den Kunden im einzelnen liegen. Unter dem Titel „Intelligente Dienstleistungen für Industrie und Anlagenbau” ist soeben die jüngste Informationsbroschüre aus dem Hause Regro erschienen. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich zugleich die Highlights aus dem Regro Liefer- und Leistungsportfolio.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 24.02.2017 | |  
Über 2.000 Besucher am Messestand

ABUS zieht positive Bilanz der Bauen & Energie Wien

Der beeindruckende Messestand auf der Bauen & Energie Wien unterstrich die Position von ABUS als führender Anbieter von Sicherheitstechnik.
Beim diesjährigen Messeauftritt bei der „Bauen & Energie 2017“ in Wien konnte ABUS Austria einen regelrechten Ansturm an Besuchern verzeichnen. In Summe fanden sich über 2.000 Gäste am ABUS-Messestand ein, wo der Sicherheitsexperte sein umfangreiches Portfolio mechanischer und elektronischer Sicherheitstechnik präsentierte.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 24.02.2017 | |  
Insgesamt 137 Millionen Euro Umsatz in Österreich

Musikmarkt: Starkes Umsatzplus bei Streaming und Vinyl

Die Zuwächse am Streaming-Markt basieren hauptsächlich auf bezahlten Premium-Abos von Diensten wie Spotify. (©Spotify)
2016 wurden insgesamt 137 Mio Euro am österreichischen Musikmarkt erwirtschaftet (-4,4% gegenüber 2015). Die Umsätze mit Streaming-Abos legten um 56% auf bereits 17,5 Mio Euro zu. Die Vinyl-Verkäufe stiegen mit einem Umsatzplus von 25% auf 7,1 Mio Euro.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.02.2017 | |  
Auszeichnung für BlackSteel Side-by-Side

iF Design Award für Liebherr

Die Liebherr BluPerformance Side-by-Side SBSbs 8673 sowie die neue BluPerformance Kühl-Gefrier-Kombination CBNPes 5758 erhalten am 10. März 2017 den iF Design Award 2017 für Produktdesign. Kühlpro Liebherr heimst erneut Auszeichnungen aus. So werden die BluPerformance Side-by-Side SBSbs 8673 sowie die neue BluPerformance Kühl-Gefrier-Kombination CBNPes 5758 - im HardLine-Design mit einer seitlichen Lichtkante - am 10. März 2017 mit dem iF Design Award 2017 für Produktdesign ausgezeichnet.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 23.02.2017 | Bilder | |  
10.000 Teilnehmer zu mehr als 60 Themen

IBC Solar: Schulungszentrum feiert 5-jähriges Bestehen

Bei den Schulungen von IBC Solar wird Praxisbezug groß geschrieben – zB werden Halterungssysteme und Anlagenmontage an „echten” Dachkonstruktionen erläutert. (©IBC Solar) Die IBC Solar AG, ein weltweit führendes Systemhaus für Photovoltaik (PV) und Energiespeicher, feiert in diesen Tagen das 5-jährige Jubiläum seines Competence Centers. Langjährig erfahrene interne und externe Fachreferenten haben seit 2012 jährlich ca. 2.000 Fachpartner und Mitarbeiter rund um die Beratung, Planung und Installation von PV-Anlagen geschult.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 23.02.2017 | |  
Für drei Wochen

Drei: Comeback für GIGA

GIGA macht ein Comeback. Unter der neuen Promotion gibt es für drei Wochen 14 GB für 14 Euro im Tarif Top SIM M. Seit heute, Donnerstag, 23. Februar 2017, feiert GIGA bei Drei ein kurzfristiges Comeback. Für exakt drei Wochen erhält der Tarif Top SIM M (14 Euro/4GB) den neuen Giga Bonus. Damit erhalten Kunden für 14 Euro Grundgebühr 14GB Datenvolumen. Gleichzeitig profitieren die Kunden weiterhin von den unlimitierten Minuten und SMS – auch in anderen EU-Ländern.
Telekom | Dominik Schebach | 23.02.2017 | |  
Nachtrocknen adé

Bosch startet Werbeoffensive für PerfectDry

Mit gleich zwei TV-Spots will Bosch PerfectDry den Endkunden schmackhaft machen. Das Werbepaket ist geschnürt. Mit seiner neuen Kampagne für PerfektDry Geschirrspüler der Serie 6 und 8 will Bosch potenzielle Kunden umfassend über TV, Online und natürlich auch am POS erreichen. So sind gleich zwei TV-Werbespots geplant, um dem lästigen Nachtrocknen adé zu sagen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 23.02.2017 | |  
Starke Impulse garantiert

Power-Days 2017: Der Name ist Programm

Die Power-Days präsentieren alle zwei Jahre die neuesten Entwicklungen und Technologien aus den Bereichen Elektro-, Energie-, Installationstechnik, erneuerbare Energien, Kommunikations- und Überwachungssysteme, Licht- und Beleuchtungstechnik, Sicherheitsgeräte und –ausrüstungen sowie Werkstätten-, Fertigungs- und Büroeinrichtung. (©Reed Exhibitions/A. Kolarik) Mit den Power-Days vom 15. bis 17. März 2017 im Messezentrum Salzburg kündigt sich ein mit Produktneuheiten, Innovationen und Dienstleistungen aufgeladener Branchentreffpunkt an – zur bereits siebten Ausgabe von Österreichs Fachmesse für Elektrotechnik werden mehr als 160 Aussteller, darunter ca. 50 neue Firmen, präsent sein. Außerdem erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit attraktiven Vortragsthemen, einer hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion, der Lichtstra…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 23.02.2017 | |  
Von Miele zertifiziert

Neuer Miele Markenshop auf expert.at

Als eine der ersten Online-Plattformen Österreichs hat Expert.at die Zertifizierung für seinen neuen Miele Markenshop erhalten. Auf der Online-Plattform von Expert gibt es einen neuen Markenshop von Miele. Dieser ist als einer der ersten in Österreich vom Hersteller zertifiziert und soll vor allem mit Premium-Level bei Produktpräsentationen, Beratung und Service punkten.
Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 22.02.2017 | Bilder | |