Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Paysafecard Studie: Europas Onlineshopper im Vergleich

Österreicher sind die kritischsten Onlineshopper

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 31.03.2017 | |  Archiv
Egal, nach welchen Aspekten des Online-Shoppings man Menschen in Europa fragt: „Die Österreicher fordern immer am meisten“, sagt paysafecard. „Egal ob es Datensicherheit ist (92% sagen „wichtig!“), Bezahlen ohne Aufschlag fürs Zahlungsmittel (74%), Einfachheit (58%) oder Tempo (49%) – die höchsten Zustimmungsraten kommen stets aus Österreich.“ (Grafik: paysafecard) Egal, nach welchen Aspekten des Online-Shoppings man Menschen in Europa fragt: „Die Österreicher fordern immer am meisten“, sagt paysafecard. „Egal ob es Datensicherheit ist (92% sagen „wichtig!“), Bezahlen ohne Aufschlag fürs Zahlungsmittel (74%), Einfachheit (58%) oder Tempo (49%) – die höchsten Zustimmungsraten kommen stets aus Österreich.“ (Grafik: paysafecard)

Ob Datensicherheit, Tempo, Einfachheit - Egal, nach welchen Aspekten des Online-Shoppings man Menschen in Europa fragt: „Die höchsten Zustimmungsraten kommen stets aus Österreich bzw. die Österreicher fordern immer am meisten“, sagt der Anbieter von Online-Prepaid-Zahlungsmitteln paysafecard, der unter mehr als 4.000 Personen in vier Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien) eine Studie zum Thema Online Shopping durchgeführt hat.

„Die Österreicher fordern im Ländervergleich immer am meisten. Egal ob es Datensicherheit ist (92% sagen „wichtig!“), Bezahlen ohne Aufschlag fürs Zahlungsmittel (74%), Einfachheit (58%) oder Tempo (49%) – die höchsten Zustimmungsraten kommen stets aus Österreich“, sagt paysafecard, und: „Vergleicht man die Ansprüche der Österreicher etwa mit jenen aus Deutschland, der Schweiz oder Großbritannien, so zeigen sich teilweise starke regionale Unterschiede.“ Geht es zB um das Thema „Datensicherheit“, finden 92% der Österreicher diese wichtig, aber nur 83% der Briten.

Wesentlich deutlicher ist der Länder-Unterschied beim Thema „Übersicht über meine Ausgaben behalten“: Das ist für 67% der Österreicher wichtig, aber nur für 37% der Briten. Auch in der Schweiz findet nur eine Minderheit von 48% diesen Aspekt wichtig. Eine ausgesprochen „Einfache Abwicklung ihrer Online Einkäufe“ fordern 58% der Österreicher, aber nur 49% der Deutschen und nur 46% der Briten.

Das Tempo beim Shoppen und Zahlen ist in allen Ländern wichtig – erneut aber den Österreichern am meisten: „50% erwarten, dass ihr Online Einkaufserlebnis zügig von statten geht, während es die Schweizer hier doch etwas gemütlicher angehen. Für nur 40% der Schweizer befragten ist die Geschwindigkeit beim Online Shoppen wichtig“, so paysafecard. GF Udo Müller dazu: „Hohe Ansprüche an die Online Shopping und Payment Experience sind ein gutes Zeichen – denn das zwingt die Branche, genau solche Lösungen zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden