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Beschleunigung von Wachstum und Innovation

IFA 2017: Weltleitmesse wächst weiter

Telekom Multimedia Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 25.04.2017 | |  Archiv
Mehr Platz für Marken, eine neue Plattform für Innovatoren und ein spezieller Veranstaltungsort für Hersteller – die weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances wächst weiter und bringt Wachstumsschub für die Märkte. (©Messe Berlin) 
Mehr Platz für Marken, eine neue Plattform für Innovatoren und ein spezieller Veranstaltungsort für Hersteller – die weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances wächst weiter und bringt Wachstumsschub für die Märkte. (©Messe Berlin)

Die IFA 2017 erweist sich mehr und mehr als Wachstums- und Innovationstreiber der Märkte für Consumer Electronics und Home Appliances. Dafür steht den Ausstellern in diesem Jahr mehr Ausstellungsfläche denn je zur Verfügung. Zudem wird die Ausstellungsfläche im Rahmen der IFA Global Markets verdoppelt.

IFA Global Markets richtet sich exklusiv an Fachbesucher. Hier wird insbesondere Einkäufern und Händlern ein zentraler Handelsplatz geboten, um Zulieferer, Komponenten-Hersteller, OEMs und ODMs mit potenziellen Kunden und Partnern der CE- und Home Appliances -Branche zusammenbringt. IFA NEXT ist die neue Innovations-Plattform für Startups, Forschungslabors und Unternehmen. IFA NEXT bekommt einen eigenen Bereich in Halle 26 gemeinsam mit den IFA-Keynotes und dem IFA Konferenzprogramm.

„Die Produkte und Märkte der Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen. Die IFA hat diesen Trend in einzigartiger Weise bereits frühzeitig erkannt und umgesetzt. Folgerichtig können wir zur IFA 2017 bereits die zehnte Ausgabe der Home Appliances@IFA feiern. Mit dieser zielgruppengerechten Ausrichtung wurde und wird die IFA ihrer Rolle als Plattform beider Segmente beispielhaft gerecht. Keine andere Messe erfüllt die Anforderungen der führenden Marken der beteiligten Industrie, des Handels, der Konsumenten und der Medien derart umfänglich. Dies begründet den stetigen Erfolg der IFA, der sich beispielsweise in einem kontinuierlich steigenden Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,5 Milliarden Euro widerspiegelt“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics, GfK Retail and Technology, erklärt zur Marktentwicklung: „Der digitale Markt bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Auch für 2017 und 2018 jeweils wird ein Umsatzvolumen von circa 950 Milliarden US-Dollar erwartet. Insbesondere der globale Smartphone Markt ist weiterhin klar auf Wachstumskurs. 2017 werden 1,5 Milliarden Smartphones weltweit verkauft werden. ‚Always on‘ – ob zuhause oder unterwegs – prägt die Entwicklungen im Markt. Mit dem Smartphone werden alle Bereiche des täglichen Lebens verbunden, vom Fernsehgerät im Wohnzimmer bis zur Waschmaschine, Kaffeemaschine oder Badezimmerwaage. Das Internet-of-Things hat den Konsumenten längst erreicht.“

Strahlkraft der Consumer & Home Electronics

Christian Göke, CEO der Messe Berlin: „Die Zeit ist reif, Consumer Electronics neu zu definieren. Die Grenzen zwischen Consumer Electronics und Home Appliances, der digitalen und der physischen Welt verschwimmen. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder im Büro, die Übertragung von High Tech in die Welt der Konsumenten nimmt exponentiell zu, dies gilt gleichfalls für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Gesundheitsvorsorge und Wellness, das Auto und mobile Geräte oder Computerspiele und Computernutzung, Dienste wie das Internet-of-Things und das Smart Home oder gar neue Sphären wie Drohnen, Virtual und Augmented Reality. Consumer Electronics verbindet und prägt heute unser komplettes Leben. Wer die IFA besucht, kann einen Blick in die Zukunft werfen und sehen, wie wir zukünftig leben und arbeiten werden.“

„Wir fokussieren die IFA 2017 auf Marken und Innovation und definieren eine neue Plattform für Zulieferer und Komponenten-Hersteller, die ‚Bausteine‘ künftiger Consumer Electronics und Home Appliances“, fährt Göke fort. „In diesem Jahr können wir den Marken mehr Fläche denn je einräumen, alles an einem Ort und klar nach Kategorien geordnet. Ein Besuch der IFA am Funkturm ist keine Schatzsuche, man taucht vielmehr fokussiert in die Welt dieser Branchen ein.“

„Neu definiert wird außerdem IFA Global Markets, denn wir möchten dieses Segment unserer Industrie noch besser unterstützen. Dies betrifft die vollständige durchgängige Lieferkette – vom Komponentenhersteller bis zum OEM- und ODM-Anbieter. Dieses Segment garantiert eine exponentielle Zunahme der Diversität neuer Produkte, die neue Märkte auf der IFA hervorbringen. IFA Global Markets ist eine spezifische Plattform, aus der Europas größte Sourcing Show für die Elektronikindustrie entstehen soll„, sagt Göke. IFA Global Markets hat von Sonntag bis Mittwoch (3.-6. September) parallel zur IFA geöffnet. IFA Global Markets liegt mitten im Herzen der Stadt, in der Event Location STATION Berlin nahe Potsdamer Platz. Ein Shuttle Service pendelt zwischen IFA Global Markets und dem IFA Messegelände.

IFA NEXT – die Innovationsplattform

Innovation ist die DNA der IFA und die IFA 2017 gibt Innovationen eine eigene Bühne. Startups, Forschungslabors, Universitäten, große und kleine Unternehmen bilden gemeinsam IFA NEXT, in Weiterentwicklung des bisherigen Innovationsformats IFA TecWatch.

IFA NEXT ist in Halle 26 angesiedelt, mit zwei Innovationsbereichen für Präsentationen und Vorträge und einem Bereich für die IFA Keynotes, IFA+Summit und IFA Hosted Conferences.

Jens Heithecker, IFA Executive Director: „IFA NEXT stellt diese Innovationen direkt in den Mittelpunkt der Messe. So haben alle Besucher und die Medien einzigartige Gelegenheit, die neuesten Innovationen an einem Ort fokussiert kennenzulernen.“

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