Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Geräte mit dem 6. Sinn“

Mobile Klimageräte von Whirlpool

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.05.2017 | Bilder | |  Archiv
Whirlpool präsentiert zwei mobile Klimageräte, die nicht nur kühlen, sondern auch heizen können. Und auch sonst sollen die beiden Geräte „keine Wünsche offen lassen“, wie der Hersteller verspricht. So sind die Geräte mit der so genannten 6th Sense-Funktion ausgestattet. „Dabei misst ein Temperaturfühler am Gerät automatisch die Lufttemperatur im Raum und entscheidet über die optimale Kombination möglicher Funktionen – Kühlen, Heizen, Lüften und Entfeuchten für maximalen Komfort“, beschreibt Whirlpool.
Whirlpool präsentiert zwei mobile Klimageräte, die nicht nur kühlen, sondern auch heizen können. Und auch sonst sollen die beiden Geräte „keine Wünsche offen lassen“, wie der Hersteller verspricht. So sind die Geräte mit der so genannten 6th Sense-Funktion ausgestattet. „Dabei misst ein Temperaturfühler am Gerät automatisch die Lufttemperatur im Raum und entscheidet über die optimale Kombination möglicher Funktionen – Kühlen, Heizen, Lüften und Entfeuchten für maximalen Komfort“, beschreibt Whirlpool.

Whirlpool verspricht mit seinen Klimageräten „im Handumdrehen genau die richtige Klimazone für jedes Zuhause oder Büro.“ Der Hersteller bietet insgesamt zwei mobile Modelle an, die ganz einfach nach dem Plug&Play-Prinzip aufzustellen sind – „und keine Wünsche offenlassen“, so das Versprechen.

Zur Einstellung der Raumtemperatur in Räumen bis 35 m2 stehen bis zu vier unterschiedliche Betriebsarten zur Verfügung. Die Whirlpool Klimageräte sind einfach nach dem Plug&Play-Prinzip aufzustellen – „die einfache Inbetriebnahme erfordert keinen Wanddurchbruch und die Geräte passen sich dadurch mit ihrem kompakten und ansprechenden Design dezent an jede Umgebung an“, verspricht der Hersteller, der eine Reihe von smarten Funktionen eingebaut hat, damit das Einstellen leicht und bequem von der Hand geht. „Unsere Klimageräte sind die perfekten Mitbewohner für jede Wohnung oder Arbeitsbereich, um mit angenehmer Kühle durch die heißen Sommermonate zu kommen oder für die nötige Wärme in der kalten Jahreszeit zu sorgen“, wirbt Whirlpool.

Geräte mit dem 6. Sinn

Die Whirlpool-Geräte sind mit der so genannten 6th Sense-Funktion ausgestattet. „Dabei misst ein Temperaturfühler am Gerät automatisch die Lufttemperatur im Raum und entscheidet über die optimale Kombination möglicher Funktionen – Kühlen, Heizen, Lüften und Entfeuchten für maximalen Komfort“, beschreibt Whirlpool, und weiter: „Die Jet-Funktion wenn es mal schnell gehen soll, sie bringt Kühlung oder auch Wärme in Turbo-Geschwindigkeit: Sobald der Jet-Knopf aktiviert wird, stellt das Gerät eine hohe Ventilatorengeschwindigkeit ein und kühlt den Raum automatisch auf 18°C oder auf bis zu 32°C im Schnellheiz-Modus – unabhängig von der zuvor eingestellten Temperatur. Mithilfe der Zeitschaltuhr lassen sich bevorzugte Uhrzeiten einfach vorprogrammieren.“  

Wohlfühl-Funktionen

Die Whirlpool-Geräte sind auch mit der so genannte Around-U-Funktion ausgestattet. „Diese stellt über einen Sensor in der Fernbedienung sicher, dass die Temperatur optimal gesteuert und angepasst wird. Dafür liefert die Inneneinheit alle zehn Minuten genaue Informationen über die Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Benutzer“, so Whirlpool, dessen Geräte auch über einen Schlafmodus verfügen. „Dabei können die Klimageräte automatisch die Geschwindigkeit des Luftstroms prüfen und wählen das ideale Muster von leicht sinkender oder steigender Temperatur. Solche Muster laufen innerhalb eines Zeitraums von drei Stunden ab, um während des Schlafs maximalen Komfort zu bieten. Eine Temperatur kann als angenehm empfunden werden, wenn man wach ist – doch beim Schlafen könnte es eventuell zu kühl sein. Der intelligente Schlafmodus berücksichtigt diese Gegebenheiten“, so die Erklärung.  

Besonders interessant für Allergiker sind der in allen Geräten vorhandene antibakterielle Staubfilter und der HEPA-Filter. Whirlpool erklärt: „HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) beseitigen Pollen, Feinstaub und Pneumobakterien. Er besteht aus hunderten kleinen Glasfasern, die zusammen eine Art luftdurchlässiges gefaltetes Papier bilden. Hiermit kann der Filter Partikel in einer Größe von 0,3 Mikrometer auffangen und ist so optimal für die Beseitigung von Staub und Mikroorganismen.“  

Mobil

Die Klimageräte sind mit Bodenrollen flexibel im Raum einzusetzen. Die Swing-Funktion soll zusätzlich eine optimale Verteilung des Luftstroms im Raum garantieren. Ergonomische Griffe an den Geräteseiten erleichtern die Handhabung. Für die komfortable Bedienung steht eine Fernbedienung mit LCD Display zur Verfügung, die an der Seite des Gerätes in einer Halterung verstaut werden kann. Der 1,5 m lange Abluftschlauch und das lange Stromkabel bieten weitere Flexibilität.

Als optionales Zubehör gibt es einen Dichtungssatz für Fenster, Türen und Schiebetüren. „Er ist einfach anzubringen, durch Klettelemente wieder abnehmbar und eignet sich für Fenster bis 140 cm und Türen bis 220 cm“, beschreibt der Hersteller.

Ausgezeichnete Wahl

Wie Whirlpool betont, wurde das Modell PACW9HP unter anderem von den Testern des ETM Testmagazins „für seine leichte und schnelle Installation, die intuitive Handhabung, hohe Mobilität, seine hervorragenden Leistungen in den Modi Cooling und Heating und sein üppiges Funktionsspektrum“ mit der Note „Gut“ bewertet.  

Whirlpool bietet wie eingangs erwähnt zwei mobile Modelle an:

  • für Raumgrößen von 25 m2 bis 35 m2
  • vier Betriebsarten: Kühlen, Lüften, Entfeuchten und Heizen
  • Kühlleistung von 2.800 bis 3.500 Watt
  • Energieeffizienzklasse A bzw. A+
Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden