Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Botschafter ernannt – volle Unterstützung der WKÖ

Berufs-EM 2020 in Graz auf Schiene

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 29.06.2017 | |  Archiv
Frisch ernannte EM-Botschafter: Christoph Leitl, Martha Schultz, Michael Haydn (Wien), Fabian Gwigg­ner (Tirol), Josef Herk, Thomas Liebenauer (NÖ), Franziska Ehgartner (Ktn.), Melanie Seidl (Salzburg), Alexander Hiesberger und Lisa Janisch. (©WKÖ/KANIZAJ) Frisch ernannte EM-Botschafter: Christoph Leitl, Martha Schultz, Michael Haydn (Wien), Fabian Gwigg­ner (Tirol), Josef Herk, Thomas Liebenauer (NÖ), Franziska Ehgartner (Ktn.), Melanie Seidl (Salzburg), Alexander Hiesberger und Lisa Janisch. (©WKÖ/KANIZAJ)

Gestern Abend gab es einen großen Empfang für den schwedischen Präsidenten von WorldSkills Europe, Tommy Hellström, und seine Vizepräsidentin aus Finnland, Teija Ripattila: Im Vorfeld des WKÖ-Wirtschaftsparlaments haben sie für den Trägerverein der Europameisterschaften der Berufe gemeinsam mit Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, WKO Steiermark Präsident Josef Herk, Bundesminister Harald Mahrer sowie WKÖ-Vizepräsidentin und SkillsAustria-Deldegationsleiterin Martha Schultz die offizielle Vereinbarung mit dem Veranstalterland Österreich für die EuroSkills 2020 unterschrieben.

Mit den Signaturen ist es nun auch amtlich: 2020 geht in Graz erstmals eine Berufs-EM in Österreich über die Bühne. Bei dem Megaevent mit 500 Teilnehmern aus 28 Mitgliedsländern werden an die 100.000 Besucher erwartet.

Um auch schon im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel zu rühren, wurden im Rahmen der gestrigen Unterzeichnung ehemalige Goldmedaillengewinner aus allen neun Bundesländern zu Botschaftern der kommenden Heim-EM ernannt. Sie sollen für Stimmung und rege Teilnahme an den nationalen Berufsbewerben sorgen, die nicht zuletzt für die Qualifikation entscheidend sind. Als Botschafterinnen und Botschafter bestellt wurden die Steirer Manfred Zink (Gold Möbeltischler, WorldSkills 2015), Birgit Haberschrick (Gold Floristen, EuroSkills 2014) und Lisa Janisch (Gold Malerin, Best of Europe EuroSkills 2016) sowie aus Wien Alexander Hiesberger und Michael Haydn (beide Gold Betonbau, WorldSkills 2015), Thomas Liebenauer aus Niederösterreich (Gold Fliesenleger, WorldSkills 2013), Franziska Ehgartner aus Kärnten (Gold Restaurantservice, WorldSkills 2015), Fabian Gwiggner aus Tirol (Gold Grafiker, EuroSkills 2014), aus Salzburg Melanie Seidl (Gold Steinmetz, EuroSkills 2012), Kevin Jaindl aus dem Burgenland (Gold Maurer, EuroSkills 2014), Stefan Lubinger aus Oberösterreich (Gold Konditor, WorldSkills 2011) und Michael Geri aus Vorarlberg (Gold Fliesenleger, EuroSkills 2014). Der Abend mit großer Symbolkraft wurde mit einer Riesen-Torte des steirischen Konditorweltmeisters Gregor Regner gefeiert.

Wirtschaftsparlament sagt volle Unterstützung zu

Volle Unterstützung für das Großprojekt „EuroSkills 2020″ in Graz gab es heute vom Wirtschaftsparlament der WKÖ. Im gemeinsamen Antrag von WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz und dem Präsidenten der WK-Steiermark, Josef Herk, wurde die geplante Abwicklung des Großevents skizziert, für das Österreich im April 2016 den Zuschlag erhalten hatte. Zur Vorbereitung der Austragung der 7. EuroSkills Competition wurde die EuroSkills 2020 GmbH als Projektveranstalter ins Leben gerufen.

Ziel des Gesamtprojekts ist nicht nur die Austragung der größten EuroSkills Competition im September 2020 in Graz, sondern vor allem auch, diesen Event in den kommenden Jahren als Impulsgeber für Innovationen im Bereich Berufsbildung zu nutzen. Darüber hinaus soll seitens der österreichischen Skills-Organisation SkillsAustria sichergestellt werden, dass Österreich 2020 in möglichst allen Wettbewerbsberufen perfekt vorbereitet auftritt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden