Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Vielseitiges Talent

Nikon launcht Vollformatkamera D850

Multimedia | Dominik Schebach | 24.08.2017 | |  Archiv
Die Nikon D850 mit FX-Sensor und 45,7 MP-Auflösung kommt ab  7. September in den Handel. Die Nikon D850 mit FX-Sensor und 45,7 MP-Auflösung kommt ab 7. September in den Handel.

Mit der D850 will Nikon nach eigenen Worten ein Zeichen setzen, der sowohl im Studio als auch unterwegs die perfekten Ergebnisse ermöglicht. Ob Landschaft, Natur, Sport, Hochzeit, Mode, Werbung oder Architektur – mit der D850 sollen Fotografen die kreative Flexibilität erhalten, um sich im Wettbewerb auszuzeichnen.

Die D850 ist unglaublich vielseitig. Ganz gleich, ob Flexibilität bei der Auflösung, Bildgröße, Geschwindigkeit oder den ISO-Werten gefragt ist – die D850 liefert“, erklärte Otto Gugler, Produktspezialist und NPS-Koordinator bei Nikon CEE zur D850. „Diese Kamera eignet sich perfekt für Fotografen, die in allen Bereichen ausnahmslos herausragende Ergebnisse erzielen möchten.“

Das Herz der Kamera ist der neue schnelle und extrem hochauflösende FX-Format-Sensor mit einer effektiven Auflösung von 45,7 Megapixel. Der in einer Nikon-SLR erstmals verwendete und ultrahochauflösende CMOS-Sensor mit BSI-Architektur (Back-Side-Illumination), der eine höhere Lichtausbeute pro Bildpunkt erlaubt als herkömmliche CMOS-Sensoren, ermöglicht äußerst rauscharme Bilder bei herausragender Detailfülle und sehr großem Dynamikumfang. Die D850 nimmt bis zu sieben Bilder pro Sekunde auf. Zusammen mit dem optionalen Multifunktionshandgriff MB-D18 und dem Hochleistungsakku der Serie EN-EL18 sind sogar 9 Bilder pro Sekunde möglich. Dabei gewährt das aus der D5 bewährte AF-System mit 153 Messfeldern die schnelle und zuverlässige Fokussierung.

4K-Filme lassen sich ohne Crop-Faktor im Vollformat aufnehmen – das ermöglicht den kreativen Einsatz von Superweitwinkelobjektiven und das Spiel mit selektiver Schärfe mit lichtstarken NIKKOR-Objektiven beim Filmen. Unmittelbar in der Kamera können auch Zeitrafferfilme in 4K erstellt werden. Eine Nachbearbeitung ist nicht erforderlich. Zusätzlich ermöglicht die enorme Bildgröße die externe Produktion von 8K-Zeitrafferfilmen aus Intervallaufnahmen.

Zu den weiteren neuen Merkmalen, die noch mehr Flexibilität versprechen, gehört die Möglichkeit zur Aufnahme von RAW-Bildern in den Größen L, M und S. Die Option „Stille Auslösung“ im Live-View erlaubt gestochen scharfe Aufnahmen mit voller Auflösung ohne jedes Auslösegeräusch. Die D850 ist die erste DSLR überhaupt, die über eine automatische Intervallaufnahmefunktion mit Fokusverlagerung (für späteres Focus-Stacking) verfügt. Aus den so automatisch erstellten Einzelaufnahmen eines Motives können kameraextern Bilder mit erweiterter Tiefenschärfe erstellt werden. Hinzu kommen ein nach oben und unten neigbares 3,2-Zoll LCD-Touch-Display mit 2,36 Mio. Bildpunkten und das größte optische Sucherbild, das Nikon jemals in einer DSLR angeboten hat (100%-Sucher mit 0,75-facher Vergrößerung). Nicht zuletzt soll die Kamera nach CIPA-Standard die höchste Akkureichweite unter Vollformatkameras bieten (1.840 Aufnahmen mit Standardakku).

Die D850 ist voraussichtlich ab 7. September 2017 zu einem UVP von 3.829 Euro im Handel verfügbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden