Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Neue Ansätze zur Messung von Bewegtbild-Nutzung

Screenforce Innovation Day der AGTT

Multimedia | Wolfgang Schalko | 27.09.2017 | |  Archiv
Im Rahmen des Screenforce Innovation Day kürte die AGTT drei Projekte mit alternativen Ansätzen zur Messung von Bewegtbild-Content. (©AGTT/Manuela Seyringer)
Im Rahmen des Screenforce Innovation Day kürte die AGTT drei Projekte mit alternativen Ansätzen zur Messung von Bewegtbild-Content. (©AGTT/Manuela Seyringer)

Die exakte und zielgenaue Messung von Bewegtbild-Nutzung ist ein wesentliches Tool in der Mediaplanung. Die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) ist daher laufend auf der Suche nach den besten und innovativsten Lösungen zur Messung von Bewegtbild-Nutzung. Vor diesem Hintergrund startete die AGTT im heurigen Frühjahr eine Initiative, um alternative Ansätze für eine zukunftsorientierte Messung und Erfassung von Bewegtbild-Nutzung in Österreich zu finden.

Ziel der Projektausschreibung war, interessante und neuartige Ideen – vom einfachen Konzept bis zum fertigen Produkt – zu entdecken und diese anschließend „marktreif“ präsentieren zu lassen. Aus 14 ausgewählten Bewerbern wurden im Rahmen des Screenforce Innovation Day am 19. September schließlich die drei besten Projekte gekürt.

Die drei Siegerprojekte sind:

  1. Verto Analytics / Mindtake: Audiomatching-Verfahren, das eine Single-Source-Messung von Videoinhalten über alle Devices ermöglicht
  2. Gerhard Scheidler: Sendererkennung durch Analyse von IP-Strömen
  3. Mediatest: Identifizierung von gesehenen oder gehörten Inhalten durch mobile Messgeräte auf Basis von Audiomatching und Audiomarking

Die AGTT prämiert diese zukunftsorientierten Ansätze mit einer Fördersumme von insgesamt 20.000 Euro. Nach intensiver Prüfung der vorgestellten Konzepte und Lösungen bietet die AGTT noch zusätzlich die Chance, im Rahmen der österreichischen TELETEST-Bewegtbildmessung langfristig mit der Umsetzung des vorgestellten Konzepts bzw. der präsentierten Messlösung beauftragt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden