Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Entwicklungen und Trends am Kaffeemarkt 2016/2017

Tag des Kaffees am 1. Oktober

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.09.2017 | |  Archiv
Zum 16. Mal feiert der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband am 1. Oktober 2017 den „Tag des Kaffees“. Zum 16. Mal feiert der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband am 1. Oktober 2017 den „Tag des Kaffees“.

Am 1. Oktober 2017 ist der nunmehr 16. Tag des Kaffees, ein Getränk, das sich rund um den Globus immer größerer Beliebtheit erfreut. 2016 wurde erstmal die neun Millionen Tonnen Marke geknackt. Österreich macht da keine Ausnahme – „rund drei Tassen trinken wir im Schnitt täglich. Und das am liebsten einfach und unkompliziert auf Knopfdruck aus der Kapselmaschine“, informiert der Österreichischer Kaffee- und Tee-Verband.

„Weltweit wird immer mehr Kaffee getrunken“, sagt der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband. Grund dafür sei nicht nur die wachsende Weltbevölkerung, sondern auch der steigende Wohlstand, der dazu führe, dass immer mehr Menschen sich Kaffee auch leisten können. Die aktuellen Konsumzahlen belegen: „Waren es 2012/2013 noch rund 147 Millionen 60 kg-Säcke (entspricht rund 8,8 Millionen Tonnen), waren es im Erntejahr 2015/ 2016 schon rund 156 Millionen 60 kg-Säcke (entspricht rund 9,3 Millionen Tonnen). Das ist ein neuer Rekord und entsprich einem Zuwachs von 1,9% in den letzten drei Jahren. Den größten Anstieg Anteil verzeichnen Asien und Ozeanien, in dieser Region wurde mit 34 Millionen 60 kg-Säcken 2015/2016 um 4,5% mehr Kaffee als noch 2012/2013 (29,5 Millionen 60 kg-Säcke) konsumiert“, so der Verband. 

International gesehen werde nach wie vor in Europa mit Abstand am meisten Kaffee getrunken: „2015/2016 waren es rund 52 Millionen 60 kg-Säcke, davon allein 43 Millionen 60 kg-Säcke in der EU“, so der Verband, laut dem die Anbauländer dieser steigenden Nachfrage in jüngster Vergangenheit nur noch schwer nachkamen. „Einerseits führt der Klimawandel zu einer Verknappung der Anbauflächen. Obwohl viele asiatische Länder in den Kaffeeanbau eingestiegen sind, wächst das Angebot langsamer als die Nachfrage. Für 2015/16 war dies immerhin eine Differenz von 1,6 Millionen Sack.“ 

„Konstanz prägt Österreichischen Kaffeemarkt“

Der Kaffee ist seit Jahrzehnten ungebrochen das Lieblingsgetränk der Österreicher. Mit konstant hohen Jahreskonsumzahlen von 7,8 kg pro Kopf (ICO) zählt Österreich auch europaweit und international gesehen zu den „starken“ Kaffeeländern. „Das Gesamtmarktvolumen wird von Euromonitor International für 2016 mit 755 Millionen Euro (2015: 741 Millionen Euro) und 40.397 Tonnen (2015: 40.394 Tonnen) beziffert“, so der Kaffee- und Tee-Verband, laut dem sich der der Österreichische Markt 2016 auf folgende Segmente aufteilt (lt. Gfk):

  • Traditioneller Röstkaffee (Filter) – 58% (minus 2% gegenüber VJ)  
  • Espresso und Crema – 27% (Plus 1% gegenüber VJ)
  • Einzelportionen (Kapseln und Pads) – 15% (Plus 1% gegenüber VJ) 

Wertmäßig hätten 2016 erstmals die Einzelportionssysteme mit 41% (Zuwachs von 1,5%) den traditionellen Röstkaffee (37%, Minus 2,7% gegenüber 2015) überholt. Stabil sei der Marktanteil des Segments „Espresso und Crema“-Röstungen mit 21% (Plus 0,2% gegenüber 2015). Ein Blick auf den Maschinenbesitzstand in den österreichischen Haushalten zeigt laut Verband, dass sich vor allem die portionsweise Kaffee-Zubereitung größter Beliebtheit erfreut.  

Kapsel schlägt Vollautomat 

Jeder Österreichische Haushalt besitze im Schnitt zumindest ein System zur Kaffeezubereitung. Der Kaffeemaschinenmarkt hätte sich dabei vor allem in den vergangenen zehn Jahren durch große Veränderungen ausgezeichnet. Maßgeblich trage dazu die Erfolgsgeschichte der Kapselmaschinen bei, die seit ihrer Geburtsstunde vor mehr als zehn Jahren der Markt nachhaltig revolutioniert hätten. 

Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt, dass die Österreicher klare Präferenzen in Bezug auf Kaffeezubereitung in den eigenen Vier Wänden haben. „Zu den großen Gewinnern zählt dazu der Kaffeevollautomat mit Mahlwerk, der mit 35,2% in mehr als einem Drittel aller österreichischen Haushalte präsent ist und gegenüber 2016 um 1,9% zulegen konnte. 

Noch beliebter ist nur die Zubereitung mit Kaffeekapseln43,7% (Zuwachs um 1,7% gegenüber 2016) aller Österreicher bevorzugen dieses System. Zusammen mit den Padmaschinen (10%) dominieren damit die Einzelportionssysteme klar den Österreichischen Markt und sind in mehr als der Hälfte aller österreichischen Haushalte vertreten (53,7%).“   

Weiterhin rückläufig sei hingegen der Besitz von elektrischen Kaffeemaschinen mit Filter, seit 2003 habe sich ihr Anteil von 74,2% auf 32,9% quasi halbiert. 

Der Hype um alternative Zubereitungsmethoden soll sich in den leicht steigenden Zahlen nicht elektrischer Zubereitungsmethoden widerspiegeln. „Immerhin 21,7% aller Österreicher vertrauen bei ihrem Lieblingsgetränk auf nicht elektrische Mokkamaschinen bzw. Kaffeefilter (2016 waren es noch um 1,3% weniger)“, so der Verband, der sich auf GfK bezieht. 

Trend hält an

„Der Trend zur portionsgerechten Kaffeezubereitung hält weiter an. Der Verbraucher wünscht sich Convenience und hohe Qualität, um ein gute Tasse Kaffee einfach und in der passenden Menge zu breiten zu können. Diesem Anspruch werden sowohl Einzelportionssysteme als auch Vollautomaten gerecht. Beide erlauben die Zubereitung einer perfekten Tasse Kaffee mit vollem Aroma und nach eigenen Vorlieben – und das rasch und unkompliziert auf Knopfdruck“, erklärt Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

Tag des Kaffees am 1.Oktober 2017

Zum 16. Mal feiert der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband also am 1. Oktober 2017 den „Tag des Kaffees“. Der Tag zu Ehren des Lieblingsgetränks der Österreicher wird heuer mit seinen Festivitäten und Aktionen auf eine ganze Woche ausgedehnt. So feiert der Österreichische Kaffee- und Tee-Verband mit seinen Mitgliedern in der Kalenderwoche 39 – zwischen 25. September und 1. Oktober – Geschichte, Tradition, Leidenschaft und die Liebe zum Kaffee unter dem Motto „Tradition und Moderne in der Kaffeetasse“.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden