Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Eine Frage des Images

YouGov „BrandIndex 2017“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.02.2018 | Bilder | |  Archiv
Jedes Jahr erhebt YouGov das Best Brand-Ranking. Jedes Jahr erhebt YouGov das Best Brand-Ranking.

Jahr für Jahr wird vom internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstitut  YouGov der „Best Brand Index“ erhoben – so auch 2017. Im Ranking befinden sich viele bekannte Namen ...

Der YouGov „BrandIndex“ gibt das Image bestimmter Marken bei den Konsumenten an. Dazu werden täglich Verbraucher zur Wahrnehmung von hunderten Marken verschiedenster Branchen befragt. Im „Buzz“ wird gemessen, wie positiv oder negativ eine Marke im öffentlichen Gespräch wahrgenommen wird.

Die Ergebnisse des vorliegenden Rankings basieren insgesamt auf über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. Jänner 2017 bis 31. Dezember 2017 täglich repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Zur Ermittlung des Buzz-Scores einer Marke wird im Online-Interview die Frage gestellt, ob der Befragte in den vergangenen zwei Wochen über Werbung, mediale Berichterstattung oder Gespräche mit Freunden und Bekannten etwas zu einer Marke wahrgenommen hat und ob dies überwiegend als positiv oder negativ eingestuft wurde.

Ergebnisse

In der Kategorie „Non Food – Klein- & Großelektro“ liegt Miele mit 12,2 Punkten auf Platz 1, gefolgt von Bosch (8,8 Punkte), wmf (7,3 Punkte), Dyson (6,2 Punkte) und Siemens (6 Punkte).

Weitere abgefragte Marken (hier alphabetisch sortiert) waren AEG, Amica, Bauknecht, Beko, Bomann, Braun, Candy, Clatronic, Constructa, Dirt Devil, Electrolux, Gorenje, Haier, Hoover, Indesit, Juno, Jura, Kenwood, KitchenAid, Krups, LG, Liebherr, Neff, Philips, Rowenta, Saeco, Severin, Tefal, Thermomix, Vorwerk, Whirlpool und Zanker. 

In der Kategorie „Non Food – Consumer Electronics“ liegt Samsung mit 13,8 Punkten auf Platz 1, Samsung Galaxy mit 12,8 Punkten auf Platz 2 und Bose mit 7,6 Punkten auf Platz 3. Die folgenden zwei Ränge werden von Sony (7,1 Punkte) und Huawei (6,5 Punkte) besetzt.

Weitere, in diesem Bereich abgefragte Marken (hier alphabetisch sortiert) waren Acer, Amazon Fire TV, Apple, Apple iPad, Apple iPhone, Asus, Beats by Dr. Dre, BlackBerry, Canon, Casio, Chromecast, Dell, Fujitsu, Gigaset, Google Pixel, Grundig, HD+, Hewlett-Packard, HTC, Kindle, Lenovo, Medion, Nikon, Nintendo, Nintendo Switch, Nokia, Panasonic, Sharp, Sonos, Sony Playstation, Surface, Tolino, Toshiba, Xbox und Xiaomi. 

In der Kategorie Einzelhändler dominiert Amazon mit 11,5 Punkten das Ranking, gefolgt von MediaMarkt (9,8 Punkte), Tchibo (8,7 Punkte), eBay (6,6 Punkte) und Saturn (6,3 Punkte). In der Gruppe der weiteren abgefragten Marken befanden sich auch Conrad, Euronics, Expert, Küche & Co, notebooksbilliger.de, Otto und Redcoon (alphabetisch sortiert). 

In der Kategorie „Digitales Leben – Video & Audiostreaming“ liegt YouTube auf Platz 1 (14,2 Punkte), gefolgt von Netflix (10,3 Punkte), Amazon Instant Video (5,7 Punkte), Spotify (5,4 Punkte) und maxdome (2,6 Punkte).

 

 

 

Bilder
In der Kategorie Non-Food Elektro finden sich viele bekannte Marken. (Bilder: YouGov)
In der Kategorie Non-Food Elektro finden sich viele bekannte Marken. (Bilder: YouGov)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden