Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Internationales, hochkarätiges Normungsgremium tagte in Wien

OVE: 130 Jahre elektrotechnische Normung in Österreich

E-Technik | Wolfgang Schalko | 27.02.2018 | Bilder | |  Archiv
Der OVE hatte zur Sitzung in den historischen Festsaal im Ingenieurhaus geladen.
Der OVE hatte zur Sitzung in den historischen Festsaal im Ingenieurhaus geladen.

Aktuelle Themen wie Smart Manufacturing, Active Assissted Living oder Digital Transformation stehen derzeit ganz oben auf der Agenda der IEC International Electrotechnical Commission. Das Standards Management Board (SMB) als oberstes technisches Lenkungsgremium der IEC entscheidet dabei über die entsprechenden Strategien in der internationalen elektrotechnischen Normung und koordiniert die technische Arbeit von über 1000 IEC-Normungsgremien. Dieses hochkarätig besetzte Gremium tagte nun vom 12. bis 15. Februar 2018 in Wien.

Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik hatte anlässlich seines Jubiläums – 130 Jahre elektrotechnische Normung in Österreich – die Mitglieder des SMB ins Haus der Ingenieure geladen. Rund 40 Expertinnen und Experten aus 15 Ländern fassten dabei richtungsweisende Beschlüsse für die internationale elektrotechnische Standardisierung.

Einen besonderen Höhepunkt im Rahmen der SMB-Sitzung stellte der Besuch von Shu Yinbiao, Vorsitzender der State Grid Corporation of China, dar. Sein Unternehmen gilt nach der amerikanischen Supermarkt-Kette Walmart als das umsatzstärkste Unternehmen der Welt und beschäftigt insgesamt 1,6 Millionen Mitarbeiter/innen. Chinese Grid ist mittlerweile international aktiv und unter anderem Teilhaber an Stromnetzen in Europa. Shu Yinbiao traf in Wien mit Vertretern des OVE und heimischer Energieunternehmen zusammen, um seine Ziele als möglicher künftiger IEC-Präsident zu erörtern und sicherte dem OVE die chinesische Unterstützung österreichischer Positionen bei aktuellen normungspolitischen Vorhaben auf internationaler Ebene zu.

130 Jahre elektrotechnische Normung in Österreich

1883 gegründet, veröffentlichte der Elektrotechnische Verein Wien – als Vorläufer des heutigen OVE – bereits im Jahr 1888 die ersten „Sicherheits-Vorschriften für elektrische Anlagen“ und war damit international gesehen einer der Vorreiter in der Welt der elektrotechnischen Normung. Der OVE war in weiterer Folge auch Gründungsmitglied der IEC im Jahre 1906.

Bilder
Die chinesische Delegation um Shu Yinbiao, Vorsitzender der State Grid Corporation of China, traf in Wien mit Vertretern des OVE und heimischer Energieunternehmen zusammen. (Fotos: OVE/M. Steiner)
Die chinesische Delegation um Shu Yinbiao, Vorsitzender der State Grid Corporation of China, traf in Wien mit Vertretern des OVE und heimischer Energieunternehmen zusammen. (Fotos: OVE/M. Steiner)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden