Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
71.122 Besucher auf 55.000 qm

W&I 2018: Positive Bilanz

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2018 | |  Archiv
Wer würde nicht gerne einmal auf 55.000 qm stilvoll wohnen? Vom 10. bis 18. März konnten dieses Gefühl die Besucher der Wohnen & Interieur, Österreichs größter Messe für Wohnen & Design, ausleben. Mehr als 750 nationale und internationale Aussteller und Marken, darunter 70 Erstaussteller, präsentierten in der Messe Wien ihre Produktneuheiten, Designinnovationen und Angebote für zeitgenössisches und komfortables Wohnen. (Foto: Reed Exhibitions/ Christian Husar) Wer würde nicht gerne einmal auf 55.000 qm stilvoll wohnen? Vom 10. bis 18. März konnten dieses Gefühl die Besucher der Wohnen & Interieur, Österreichs größter Messe für Wohnen & Design, ausleben. Mehr als 750 nationale und internationale Aussteller und Marken, darunter 70 Erstaussteller, präsentierten in der Messe Wien ihre Produktneuheiten, Designinnovationen und Angebote für zeitgenössisches und komfortables Wohnen. (Foto: Reed Exhibitions/ Christian Husar)

Von 10. bis 18. März ging Österreichs größte Messe für Wohnen & Design, die Wohnen & Interieur, in Wien über die Bühne. Mehr als 750 nationale und internationale Aussteller und Marken, darunter 70 Erstaussteller, präsentierten ihre Produktneuheiten, Designinnovationen und Angebote für zeitgenössisches und komfortables Wohnen. 

Das Messemotto lautete dieses Jahr „Individual Living“. Insgesamt flanierten während der neun Messetage 71.122 Besucher durch die nach Themenwelten gegliederten vier Messehallen. In Halle A waren moderne Küchen, Ess- und Wohnwelten und die #cookingstation untergebracht, in Halle B Tischlerbetriebe, Innenausbau, Schlafwelten, Polstermöbel, Öfen und Wohnaccessoires und in Halle C Bäder, Saunen, Whirlpools sowie Gartenwelten. In Halle D drehte sich alles um anspruchsvolles Interior Design, 150 Markenaussteller präsentierten dort die Highlights internationaler Einrichtungs- und Designtrends. Auch die Markenpräsentation „B.O.D. Brands of Design“ feierte in Halle D ihr Debüt mit renommierten Top Marken.

Positive Bilanz

„Mit der Ausgabe 2018 hat die Wohnen & Interieur einmal mehr ihre herausragende Rolle als Publikumsmagnet der Wiener Messe und als Österreichs größter und führender Publikumsevent für Wohnen und Einrichten bewiesen“, zog Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions, nach Messeschluss Bilanz. „Aus dem Feedback der Aussteller und den Resultaten der Besucherbefragung lässt sich eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Besuchern mit konkretem Produktinteresse und hoher Kaufkraft ablesen“.

Die überwiegende Mehrheit der Messebesucher (80%) kommt mit konkreten Projekten auf die Messe. So haben der Befragung zufolge 27,3% der Besucher vor, in den nächsten zwölf Monaten die Einrichtung zu erneuern, 31,1% planen Ergänzungen ihrer Einrichtung, 15,9% werden renovieren und 5,7% umbauen. „Diese Daten unterstreichen die Bedeutung der Wohnen & Interieur als Impulsgeber für die Wohnungs- und Einrichtungsbranche mehr als deutlich“, sagt der Veranstalter.
Besucherbefragung
Das Interesse der Messebesucher galt laut Befragung durch das Linzer market-Institut (Mehrfachnennung möglich) vor allem den Themen Küche (32,6%), Garten, Balkon, Wintergärten (29,3%), Bad & Sanitär (26,8%) sowie Wohnzimmer (23,5%), gefolgt von den Bereichen Klein- und Einzelmöbel (20%), Esszimmer, Tische, Stühle (17,3%), Wohnaccessoires, Heimtextilien (15,7%), Schlafzimmer (14%), Böden, Wände, Fliesen (12,5%), Wohnstile (11,3%), Leuchten, Licht (10,7%), Haushaltsgeräte, Zubehör (10%), Spezialmöbel (9,6%) und Wellness (8,3%).

Nicht nur die rund 100 Teilnehmerinnen des geführten „Frau in der Wirtschaft Backstage-Rundgangs“, auch die breite Masse der Messebesucher, genau 84,5%, zeigte sich mit der Wohnen & Interieur sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 96,7 %). Neun von zehn Befragten (89,1%) wollen die Messe weiterempfehlen und 81,8% gaben an, vom Messebesuch stark profitiert zu haben. Sieben von zehn Befragten (70,3%) hatten neue Produkte und/oder neue Aussteller entdeckt. Besonders hervorgehoben wurden bei der Befragung die Kompetenz und das Fachwissen der Aussteller (91,5%), die Qualität der Gespräche mit den Ausstellern (90,9%), Messeatmosphäre und Stimmung (89,4%), die große Auswahl an Produkten und Sortimenten (89,4%), die hohe Anzahl an Ausstellern pro Branchensegment (86,5%), die Anwesenheit aller wichtigen Aussteller (83,9%) sowie die große Anzahl an Neuheiten (73,9%).

Mit 37,6% verfügt die Wohnen & Interieur über ein solides Fundament an Stammbesuchern, jeder vierte Befragte (25,5%) hatte die Messe zum ersten Mal besucht.

Vielfältige Einrichtungsstile

Aufschlussreich ist auch, wie die befragten Messebesucher ihren derzeitigen Einrichtungsstil beschreiben. So nannten 26,1% einen Stilmix aus Alt und Neu; 22,3% folgen zeitgenössischen und modernen Wohntrends; ein Fünftel (20,9%) bezeichnete die Einrichtung als funktionell-zeitlos und ein Zehntel (10,2%) als klassisch konservativ mit Stilmöbeln; 9,8% bevorzugen moderne Natürlichkeit, 8,3% mixen verschiedene Stile bunt durcheinander und 2,4% frönen purem Design.

Messeerfolg bestätigt

Nicht nur die Messebesucher, auch die Aussteller sehen den Verlauf der Wohnen & Interieur 2018 positiv. So erklärte Toni Lienbacher, Verkaufsleitung Voglauer: „Die Qualität der Gespräche war noch besser als vergangenes Jahr. Insgesamt sehen wir diese Messe als sehr wichtig an, da man hier direkt verkaufen kann, was bei den meisten Messen nicht möglich ist. Hier können wir mit den Kunden direkt in Kontakt treten und Feedback zu unseren neuen Produkten einholen.“ Ähnlich äußerte sich Friedrich Rudda, Geschäftsführer Rudda Parkett & Türen: „Die Messe hier in Wien ist für uns eine der wichtigen in Österreich. Wir sind seit 45 Jahren dabei. Hier bahnen sich viele Gespräche mit Kunden an und das ist gut fürs Geschäft.“

Das Messe-Resümee von Viktoria Almer-Ziller, Geschäftsführerin von Viktoria Almer: „Ich bin mit der Messe grundsätzlich zufrieden, der Kundenkontakt war angenehm, und ich habe mich über die interessierten Messebesucher gefreut.“ Sehr zufrieden äußerte sich auch Kurt Karasek von St. Karasek & Co.: „Wir haben bemerkt, dass heuer der Trend Richtung Outdoor geht, die Besucher waren sehr an unseren wetterfesten Lounge-Garnituren interessiert, und wir haben auch viele verkauft.“

Mit dem Messeverlauf zufrieden war auch Michael Bauer, Verkaufs- und Marketingleiter von Laufen: „Die Wohnen & Interieur Messe bot Laufen zum wiederholten Male eine gute Bühne, um die neuesten Keramik-Serien und Innovationen fürs Badezimmer zu zeigen. Unser Messestand war durchgehend sehr gut besucht und wir freuten uns über großes Interesse an den Laufen Neuheiten. Wir planen auch für 2019 wieder dabei zu sein.“ Die gute Frequenz bestätigte Boris Passler, Geschäftsführer der Ekkehard Passler GmbH: „Heuer durfte die Ekkehard Passler GmbH als ausführende Installationsfirma nun schon zum vierten Mal den Messestand der Firma Laufen bespielen. Auch in diesem Jahr war die Symbiose zwischen dem weltbekannten Sanitärhersteller Laufen und der Fachhandwerksfirma Ekkehard Passler ein großer Erfolg. Der sehr geschmackvolle und große Messestand war ein echter Zugmagnet für die vielen potenziellen Kunden, und so freuen wir uns bereits auf die nächste Wohnen & Interieur Messe 2019.“ 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden