Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Erfolgreicher Auftritt bei der Light + Building 2018

Ei Electronics: Neuheiten bei funkvernetzten Rauchwarnsystemen

E-Technik | Wolfgang Schalko | 29.03.2018 | |  Archiv
Electronics präsentierte auf der Light + Building 2018 zahlreiche Neuheiten im Bereich der funkvernetzten Rauchwarnsysteme. (©Ei Electronics) Electronics präsentierte auf der Light + Building 2018 zahlreiche Neuheiten im Bereich der funkvernetzten Rauchwarnsysteme. (©Ei Electronics)

Ei Electronics präsentierte auf der Light + Building 2018 dem interessierten Fachpublikum eine Reihe von Neuheiten aus dem Bereich der funkvernetzten Rauchwarnsysteme. Neben der Vorstellung drei innovativer Produkte, einem Relais für die Hutschienen-Montage, einem Gateway mit integriertem GSM-Modul und einem Druckknopfmelder „Hausalarm“, demonstrierte der europäische Hersteller die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Funksystems am Beispiel einer Gefahrenwarnanlage.

Die Light + Building ist ein Garant für hohe Besucherzahlen und internationales Fachpublikum. Das spiegelte sich auch am Messestand von Ei Electronics wider. Es herrschte großes Interesse an den Produkten des europäischen Marktführers und mehrfachen Testsiegers. Mit 50 Jahren Erfahrung und dem Ohr am Markt, gelingt es dem renommierten Hersteller, auf aktuelle Trends und Anforderungen seiner Kunden mit immer neuen Entwicklungen zu reagieren. Alle Produkte sind einfach und komfortabel zu installieren und für die Anforderungen von Fachinstallateuren und Betreibern optimiert. Und das wird geschätzt, wie sich – nicht nur auf der Messe – zeigt.

Ausgangsmodul Ei428H für die Hutschienenmontage

Mit dem neuen Relaismodul schafft Ei Electronics erstmals eine direkte Schnittstelle zur klassischen Elektroinstallation. Das Modul lässt sich auf der Hutschiene von Verteilerschränken in unmittelbarer Nähe zu Steuereinheiten der Haus- und Gebäudeautomation installieren. Im Brandfall wird der Alarm über den potenzialfreien Kontakt zuverlässig und direkt weitergegeben und kann Aktionen auslösen wie zB. Licht einschalten, Herd abschalten oder Telefonwählgerät ansteuern.

Sicheres Gateway mit GSM-Modul

Über das neue Gateway können erstmals sämtliche Daten aus dem Funknetzwerk ausgelesen und über ein Portal weiterverarbeitet werden. Das Produkt richtet sich an Betreiber und Installateure, die größere und/oder mehrere Warnmeldersysteme betreuen und jederzeit über den aktuellen Zustand informiert sein möchten. Zahlreiche Informationen über den Ist-Zustand von Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxidmeldern werden verschlüsselt in Echtzeit übertragen. Aktuelle Alarme sowie Warnungs- und Störungsmeldungen können per Push-Nachricht auf ein Mobiltelefon sofort weitergegeben werden.

Druckknopfmelder Hausalarm Ei407G

Der neue Druckknopfmelder mit der Beschriftung „Hausalarm“ erfüllt die Anforderungen der EN 54-11 und ersetzt den bisherigen Notwarnknopf. Er kommt zum Einsatz, wenn anwesende Personen vor akuten Gefahren, die nicht durch Rauch-, Wärme- oder Kohlenmonoxidwarnmelder detektiert wurden, gewarnt und zum Verlassen der Räume aufgefordert werden sollen. Bei Betätigung des Handmelders werden alle funkvernetzten Geräte aktiviert und machen sich mit einem lauten Signalton bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden