Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Konsument, StiWa und ÖGVS ermitteln Kundenzufriedenheit

„Miele Kunden sind die zufriedensten“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 29.03.2018 | |  Archiv
In der jüngsten Ausgabe (4/2018) des deutschen Testmagazins „Stiftung Warentest“ wurden die zufriedensten Kunden von Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Geschirrspülern ermittelt. „Miele war in allen drei Produktgruppen mit Abstand die Nummer 1!“ In der jüngsten Ausgabe (4/2018) des deutschen Testmagazins „Stiftung Warentest“ wurden die zufriedensten Kunden von Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Geschirrspülern ermittelt. „Miele war in allen drei Produktgruppen mit Abstand die Nummer 1!“

Die Testmagazine „Konsument“ und „Stiftung Warentest“ sowie die ÖGVS, doe Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien, bewerteten unabhängig voneinander die Kundenzufriedenheit mit Weißware-Marken. In allen drei Untersuchungen belegte Miele eine Spitzenposition: „Miele Kunden sind die zufriedensten!“

Bereits im Jänner 2018 wurde Miele im Rahmen des „Branchen-Monitors Kundenzufriedenheit 2018“ausgezeichnet. In die Kundenbefragung gingen mehr als 400.000 Urteile zu insgesamt 1.973 Unternehmen ein. Aus dieser Vielzahl an Unternehmensbewertungen wurden branchenübergreifend die TOP 300 ermittelt. Diese Unternehmen dürfen den Titel „Kunden-Champion 2018“ tragen. Zusätzlich wurden die „Branchen-Champions 2018“ in Branchen gekürt. Miele wurde als Kunden-Champion 2018 ausgezeichnet. Zudem wurde das Unternehmen in den Bereichen Waschmaschinen-Hersteller (After-Sales-Support) und Kaffeeautomaten-Hersteller (After-Sales Support) zum Branchen-Champion gekürt.  

Führend beim Besitz in allen drei Produktgruppen 

Nun (Anm. im Februar) veröffentlichte das österreichische Testmagazin „Konsument“ die Markenzufriedenheit bei großen Hausgeräten, genauer gesagt bei Waschmaschinen, Geschirrspülern und Kühlschränken. Für diese Untersuchung wurden die Testergebnisse der vergangenen 10 Jahre bei großen Hausgeräten (Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke etc.) mit den Erfahrungen der Konsumenten in der Praxis verglichen. Dazu wurde eine Imagestudie vom Meinungsforschungsinstitut Gallup zum Thema Weißware durchgeführt. Befragt wurden Personen ab 25 Jahre in der österreichischen Wohnbevölkerung, die von den Produkten Waschmaschine, Kühlgerät und Geschirrspüler mindestens zwei besitzen. Neben eintausend Telefoninterviews wurde eine Umfrage unter den rund 70.000 Konsument-Newsletter-Abonnenten durchgeführt. Laut „Konsument“ ist Miele bei der Anzahl der „sehr guten“ und guten“ Testergebnisse führend und ebenfalls laut Imagestudie beim Besitz in allen drei Produktgruppen (Anm. Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke). Konsumenten streichen vor allem die gute Verfügbarkeit von Servicestellen, hochwertige Technik und Bedienerfreundlichkeit der Geräte positiv heraus.

Miele Kunden empfehlen Miele

In der Ausgabe 4/2018 des deutschen Testmagazins „Stiftung Warentest“ wurde schließlich noch die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Hausgeräten ermittelt. Auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Hausgeräten“ haben mehr als 14.000 Personen auf www.test.de geantwortet. Die Auswertung zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Marken. Bestwerte zur Kundenzufriedenheit erzielte Miele, wie das Unternehmen stolz berichtet: „Weit über 90% der Besitzer beantworteten die Frage, ob sie ihr Geräte weiterempfehlen würden mit ‚definitiv’ oder ‚wahrscheinlich’. Die Befragten zeigten sich sehr zufrieden mit ihren hochwertigen Geräten.“ Miele zitiert das Resümee im Testmagazin: „Wir haben die Befragten gebeten, das Preis-Leistungsverhältnis einzuschätzen. Die meisten Miele-Besitzer sind mit ihrer teuren Investition sehr zufrieden.“  

Miele Österreich Geschäftsführer Martin Melzer sieht sich in der kontinuierlichen Ausrichtung auf Qualität der Produkte und Dienstleistungen des Familienunternehmens bestätigt: „Für Miele Österreich sind diese Auszeichnungen und Spitzenpositionen bei Umfragen die Bestätigung, dass Miele mit seinen hochwertigen Produkten und seinem After-Sales Service am richtigen Weg ist. Das Angebot für unsere Kunden wollen wir auch zukünftig gemäß dem Motto ‚Immer besser’ laufend optimieren.“

Die sprichwörtliche Miele Qualität auch im After-Sales-Service

Miele berichtet: „190 Miele Servicetechniker betreuen flächendeckend ca. 500.000 Kunden. Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege und verkaufen nützliches Zubehör zur Werterhaltung der hochwertigen Geräte oder zur Optimierung des Gebrauchsnutzens. Miele betreibt in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager. Zusätzlich führt jeder Techniker einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmten Ersatzteilgrundbestand in seinem Fahrzeug mit. Dadurch können ca. 90% der Servicefälle beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeug geliefert.

Miele bietet höchste Produkt-Lebensdauer und Servicequalität und schont damit nachhaltig die Umwelt. Nur Miele bietet bis zu 5 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Typenauslauf, stellt damit maximale Gebrauchsdauer sicher und gewährleistet mit Wartungs- und Serviceangeboten Sorgenfreiheit ein Geräteleben lang.“ 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden